Duo-Differential

Gebaut als Krankenfahrzeug von 1961 - 1991 finden sich mittlerweile viele Liebhaber und daraus resultierend viele geniale Tuningergebnisse. Hier findest du Hilfe zur Piccolo Duo, Piccolo Duo/2, Duo/3, Duo/4, Duo 4/1 und Duo 4/2

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Minimalkart
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1147
Registriert: 15 Dez 2009, 15:55
x 2
x 14

Re: Duo-Differential

#11 Beitrag von Minimalkart » 28 Mai 2012, 22:43

Re: Duo-Differential

Hi,
[quote=klappstuhl]wenns ne komplette einheit werden soll könntest du doch die bremsscheiben an die diffausgänge anschrauben[/quote]
Ja, warum machen das die Formelfahrzeuge seit den 60igern so? 8-)
[quote=Duebel]Ganz elegant wäre es noch, wenn du gleich das Kettenrad als Bremsscheibe nutzt. Wobei dir da das Kettenfett einen Strich durch die Rechnung macht, was man wieder mit Zahnriemen ändern könnte....[/quote]
Die Idee hatte ich auch schon, nur alles + und - gegeneinander abgewogen, bin ich doch bei Kette und seperatem Ritzel und Bemsscheibe geblieben.

Gruß Oliver
0 x

Benutzeravatar
Ace
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2851
Registriert: 24 Dez 2003, 11:59
x 8
Kontaktdaten:

Re: Duo-Differential

#12 Beitrag von Ace » 05 Jun 2012, 21:24

Re: Duo-Differential

Bild

so ruckdämpfer ist dran,jetzt noch bolzen fixieren und dann muss die passende schwinge gebaut werden...
1 x

Benutzeravatar
Ace
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2851
Registriert: 24 Dez 2003, 11:59
x 8
Kontaktdaten:

Re: Duo-Differential

#13 Beitrag von Ace » 05 Jun 2020, 20:50

Hallo,

8 Jahre später, eine neue Variante :D

Diesmal ohne den Rahmen umbauen zu müssen.

Differntial ist direkt am Motor und die rechte Seite über eine Gelenkwelle und Kette angetrieben. (Siehe Bilder)
Funktioniert seit 50km richtig gut und zieht in keine Richtung beim Gasgeben.
Der konstruktiver Knackpunkt könnte die Differential-Eingangsnabe zur Simson-Abtriebswelle sein. Die Ist durch das 13er Ritzel in der Dimensionierung begrenzt. Mal schauen wie es nach ein paar mehr km aussieht.

Ansonsten hat das Duo einen S90 Reso mit 4gang (kurzer zweiter Gang) und eine 13:34 Sekundärübersetzung.
Fährt berghoch ca 60 und auf der Geraden 70(Angst).

http://www.bitsau.de/1/Duo2020/1.jpg
http://www.bitsau.de/1/Duo2020/2.jpg
http://www.bitsau.de/1/Duo2020/duo.mp4

Das Video ist "mal schnell" mit dem Handy aufgenommen. Daher keine gute Quali.

viele Grüße
6 x

Benutzeravatar
vervolker
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1932
Registriert: 11 Dez 2005, 18:52
Wohnort: Eppendorf
x 11
x 21

Re: Duo-Differential

#14 Beitrag von vervolker » 05 Jun 2020, 22:43

;-) :-D Bitte einmal zum mitnehmen
0 x

Benutzeravatar
guidolenz123
MOD-Team
MOD-Team
Beiträge: 879
Registriert: 23 Nov 2011, 14:14
Wohnort: 98693 Ilmenau
x 43
x 65
Kontaktdaten:

Re: Duo-Differential

#15 Beitrag von guidolenz123 » 06 Jun 2020, 09:37

Obercool !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0 x
Gruß Guido
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
Mercedes 500SEC
Microcar Lyra
Duo
Habicht
Materia
Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila

Benutzeravatar
MakeDicht
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 262
Registriert: 06 Dez 2012, 10:22
x 3

Re: Duo-Differential

#16 Beitrag von MakeDicht » 07 Jun 2020, 10:31

;-) :-D Bitte einmal zum mitnehmen

Oh ja ich auch.
0 x

Benutzeravatar
RenaeRacer
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 4512
Registriert: 05 Jun 2012, 21:55
x 760
x 1733

Re: Duo-Differential

#17 Beitrag von RenaeRacer » 07 Jun 2020, 19:30

Pascal, schön mal wieder was von dir zu hören!
0 x
------------------------------------------------------

Mein YT- Kanal: https://www.youtube.com/user/travispas1

Luftgekühlte Grüße aus Berlin!

... ERST LANGSAM UND DANN MIT NEM RUCK

Benutzeravatar
ckich
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 5713
Registriert: 28 Dez 2013, 00:12
Wohnort: Thüringen
x 84
x 414

Re: Duo-Differential

#18 Beitrag von ckich » 09 Jun 2020, 15:16

Respekt :rockz:
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste