Beiträge von Ritto

    Hatte mir jetzt den von Ronge empfohlenen Kleber von Petec geholt.

    Sollte aber denke ich mal bei nicht übertrieben viel Leistung auch ohne halten?

    Das Drehmoment ist ja entscheidend und dieses verändert sich an der Radnabe mit der Übersetzung. Nach letztem Jahr Simsonfestival Harzring mit dem ZT90N nach Prüfstand 15,2PS und 12,7Nm und 16/47 Kettenübersetzung ist da immer noch alles fest.

    Einzig der Lagersitz vom Kettenradmitnehmer ist hinüber, das muss zur kommenden Saison dringend erneuert werden :D war aber auch der MZA MS50 Mitnehmer und den fahr ich schon seit 2013 oder so

    Das Kolbenfenster hab ich extra so groß gewählt, damit der Einlassquerschnit groß genug ist.
    Wenn der so klein wie beim ZT90N Membran ist vermute ich, dass die angesaugte Gassäule durch das Kolbenhemd gestoppt und zurück geprallt wird, dann öffnet sich wieder der Kanal und wird wieder angesaugt, Quasi zwei Ansaugvorgänge bei einer Kurbelwellenumdrehung.
    das Bearbeiten vom Kolben fiel auch sehr schwer, ich habe noch nie so ein schlecht zu bearbeitenes Aluminium erlegt. Wenn selbst Feilen und HSS Bohrer stumpf werden :D

    Motor lief ja schon und hab den auch schon höher drehen lassen. Der senkrechte Steg im Kolben misst ungefahr 3mm und der untere Abschluss ist 5mm breit.

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    Umbau auf Membran ist vollbracht und Motor läuft schon mal.

    Beim Fräsen ist mir leider etwas beschichtung begeplatzt, aber mit einem Schleifpapieraufsatz wieder "begradigt" :thumbup:
    Demnächst geht es vielleicht auf einen Prüfstand zum abstimmen, dann gibts Ergebnisse.

    Grobe überschlagung der Faustformel hat ergeben, dass mit meinem Rennauspuff eine Resonanzdrehzahl bei 12500min-1 anliegt. Das wird sportlich :cheers:

    Am meisten habe ich den Unterschied gemerkt, als ich das Moped über das Hinterrad angedreht habe. Als sich im 2ten Gang dann Kompression aufgebaut hat, hat man gemerkt, dass das Rad sich noch gut geschätzte 5 Grad weiter drehen ließ ohne, dass sich die Kette bewegte.
    Beim fahren selber dämpfte es schön weich, selbst bei großer Schräglage blieb am Hinterrad alles ruhig.
    Um genaueres zu sagen hätte ich das technisch irgendwie ermitteln müssen :rolleyes:

    Außerdem wer den Mitnehmer nicht verkleben will, sollte längere Senkkopfschrauben verwenden. So ca Inbus Senkkopf M10x35. In den Zapfen der Nabe durchbohren und auf der kompletten länge das Gewinde bohren. Die Schrauben sollten dann bis zur Innenseite der Trommel bündig mit der Verstrebung abschließen.
    Für mehr Sicherheit sollte man dann noch mindestens 3 M5 Senkkopfschrauben mit einbauen.
    So kann man das ganze einfach wieder Demontieren und wiederverwenden, falls mal die Nabe irgendwie kaputt gehen sollte ;)

    im Buch "Zweitakt-Motoren Tuning Teil 1" von Christian Rieck steht viel über das Thema und für mich soweit auch verständlich beschrieben das man da selber gute theoretische Werte bekommt.

    Einfachere Erklärung zum Auspuff gibt es hier im Video:

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    Zwar ein Rollerheini, aber 2 takt ist halt 2 takt. Er erklärt auch die Faustformeln für Auspüffe.

    Also bei meinem Setup (21er ZT Vergaser, 115er HD, offenen Luftfilter, Reso 2019 EM 95mm, Vape 1,5 vor OT) geht mit der Übersetzung (Primär 18:53, 5 Gang 32:24 und Kette 17:36) 112 km/h nach GPS. Da das GPS auch immer etwas schwankt kann man in etwa 2 km/h abziehen, also immernoch echte 110 km/h.

    Ich hatte auch mal eine probefahrt mit originalen verbindungsschnufti zum Herzkasten mit einem ZT Luftfilterblech. Ohne etwas am vergaser abzustimmen, lief sie viel zu fett. Sprich sie hat zu wenig luft bekommen.
    Da solltest du deinen Luftfilter wohl auch mal überdenken.

    Ich hab mal meine Aprilia Gabelbrücke etwas bearbeitet.
    Nächstes Jahr solls in der SimsonGP los gehen und da sind mir die angeschraubten Stummel einfach ein Dorn im Auge. Es ging viele Jahre gut, aber immer nur knapp einen Abriss entgangen.
    Also einmal wegen der optik und des platzes die Halterungen mit der Flex abgetrennt und geschliffen. Und wenn man schon mal dabei war, gleich auch ein wenig hübsch gemacht :P
    Noch ist der MZ Lenker angebaut, aber da kommen dann Stummel zum Klemmen von einer Ducati 750 SS dran. Die gibts in der Bucht relativ günstig für um die 50€ und sind von der Position auch etwas höher.

    https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=1213


    Hier zwar nochmals optimiert, dennoch von Hause aus schon traumhaft.

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    wahnsinn :blink:  
    wenn man dann noch längere Hebel hat, muss man ja aufpassen, dass der Gegenwind nicht die Kupplung betätigt :D

    Bin noch nie eine k7 kupplung gefahren, aber rein aus technischer sicht kann ich sagen, dass man mit einer k8 weniger federkraft benötigt als mit einer k7. Lässt sich die k7 denn so schwer kuppeln?

    Hi,

    durch den Instagramaccount von Baenne bin ich auf die besagten Reifen aufmerksam geworden.
    AKF hat die ja sogar auch im Shop für 50€.
    Optisch vom Profil sieht es ja ganz brauchbar aus.

    Hat jemand dazu schon Erfahrung?
    Am besten auch schon auf ner Rennstrecke getestet? :P

    Zur Zeit fahr ich die K55 RSW, bin mit den soweit zufrieden, aber bin offen für neues.

    Meinen werde ich nächstes Jahr auf Membran umbauen. Hab noch ein Membrankasten mit 4 Klappen Malossi Membran und 26er Polini PWK Vergaser vom letzten Motor rumliegen. Dazu habe ich einen Eigenbauauspuff mit schon sehr sportlicher Resonanzlänge und hatte ich damals auf 12.000 touren ausgelegt.
    Wenn es so weit ist, werd ich mich hier noch mal melden :D

    Den Auspuff hatte ich schon mal so mit dem 21er BVF Probiert ohne was am Einlass zu ändern und da ging garnichts, lief wie ein sack Nüsse. Untenrum zu fett, obenrum hat die Einlasssteuerzeit dicht gemacht.

    zu jeden geilen Cafe Racer gehört ein geiles GFK Heck ;)

    ich hab eins, was eigentlich für eine Moto Guzzi Le Mans 2 von Ricambi Weiß.

    https://www.ricambiweiss.com/de/verkleidung…er-classic.html

    Ich hatte erst im Kopf mir eins selber zu bauen, aber das ist doch etwas aufwendiger als Gedacht, Positiv Form, Negativ Form und das ganze Zeug besorgen. Dazu ist so ein Heck doch viel zu günstig.

    Für dieses Heck muss man allerdings den Obergurt etwas hochbiegen, damit dieser im Heck verschwindet und mit einem Stehbolzen vom Zylinder kann man eine zusätzliche befestigung basteln