Beiträge von Basner

    Re: Cross 250er 4 Takt

    jenau ich bin schon ein paar jahre 250er gefahen. ich weiß schon was abgeht :)

    klar werden mal die arme dick wenns das ding vorhe hochreist und es wieder aufkommt, der lenker hin und herschlägt und wieder hochgeht und man versucht dagegen anzukämpfen. is bei einer 125er nicht anders wenn man am limit ist......

    bei einer enduro stört mich dieses licht gedönst.damit verbunden noch der kabelkrams der überall liegt und die ganzen schalter am lenker. klar kann man alles umbauen aber warum nicht gleich ne cross kaufen. ansonsten fällt mir jetzt ausser einer längeren übersetzung nichts ein warum eine enduro vorteile haben sollte!?

    Re: Cross 250er 4 Takt

    mag ja sein das eine 125er am besten für den anfang. man sollte aber bedenken das ich kein anfänger bin und eher mal große wiesen längere schöne schotterwege und lange schnelle sprünge mache. evl. auch mal auf eine strecke.

    ich damals die 125er von kumpel gefahren und im 6. gang kam sie dann nicht mehr. also wieder die 5. rein gedreht, gedreht gedreht und wieder die 6. rein und die drehzahl wieder nich lange im resobereich halten können. ich meine auf ner strecke kommt man zum teil garnich bis in den 5. oder 6. gang. bis zum 4. mag das ja alles noch gehen.

    und ehrlich gesagt finde ich es unfug das sich leute mit einer 250/2 das genick brechen sollen und mit einer 125er alles prima klappen soll. so ne 125er is im prinzip nicht langsamer auf einer strecke als eine 250er nur das die 250er halt früher kommt und sind wir mal ehrlich jeder der etwas gefühl hat kann doch wohl das gas dosieren. man kanns auch echt etwas übertreiben. ich bin selbst mehrere jahre die 250/2 gefahren und sicherlich denkt man, man hat alles unter kontrolle und dann zeigt dir das ding wer der chef ist. aber das macht eine 125er genauso.

    aber um stecken fahren geht es hier nicht vorranig denn wie gesagt es werden dann auch mal kleinere touren gefahen und da kommen hin und wieder auch längere schnelle wege usw. dazu.

    die frage im tread war eigentlich nur wie sich so ein 250er 4 takter in wartung, haltbarkeit und fahrverhalten verhält

    Re: Cross 250er 4 Takt

    man muss aber auch bedenken. dass, das ding immerhin schon 7 bis 8 jahre alt ist. und sich erstmal nicht von der zugegeben geilen optik täuschen lassen. ich hab schon 450er baujahr 2009 gefunden für 2000 festpreis... is alles möglich man muss nur suchen

    Re: Cross 250er 4 Takt

    aber was heißt meine preisklasse? :) wenn die preise nunmal so sind für die dinger dann is das halt meine preisklasse :)


    wie viel PS hat denn so eine 250/4 so im schnitt. man liest teilweise was von 43 bis 45 PS (herstellerangaben)

    auf dem prüfstand siehts dann anders aus

    ich hatte da mal vor gut einem jahr so ne seite wo alle neuen modelle auf dem prüfstand waren waren 400er oder 450er und teilweise lagen die istwerte 5 PS unter den herstellerangaben

    und vor allem wie viel betriebsstunden würde man als viel bezeichnen für eine 250/4?

    Re: Cross 250er 4 Takt

    naja 2 takt fetzt schon aber diese ganze sache mit dem kolbenwechseln und so weiter. ich kenn das noch gut. und wenns den kolben schon verher zerreist dann wirds teuer und aufwendig. da die buchse raus muss, ne neue eingegossen wird und dann wieder neu beschichtet werden muss. und immer auf verdacht den kolben wechseln usw. ich weiß nicht das war mir früher immer schon irgendwie komisch.

    bei so einer 4 takter haste deine wartungsintervalle nach gewissen betriebsstunden, da kann dir jede zweite KFZ werkstatt deines vertrauen machen weils ja im prinzip nenn 4T stinomotor ist.

    gut die 28PS einer KLX sind schon schmal das stimmt.

    ich hab mich eben mit einem unterhalten er hat selbst ne 450er von 2010 und seine 3 kumpels haben 250er 4 takt. er meinte die neueren mit einspritzung sollen extrem gut gehen. die älteren mit vergaser nicht so..... gut ich meine so ein vergaser ist halt ne einstellungssache.


    die einsatzzwecke sollen sein. über feld, wald und wiese. evl. auch mal strecke. und genau wegen den 3 erstgemeinten punkten würde ja eine 4 takter besser passen. ich kenn das noch von meiner 2 takter wenn man über ne große wiese prügelt is halt auch mal schnell ende mit dem speed und die drehzahl voll oben.

    das andere ding is halt das ausser KTM ja kein hersteller mehr neuere 2 takter baut ausser die 125er ich glaube mit den 250/2 war 2005 oder so irgendwann schluss

    ich wollte mir im früherjahr oder sagen wir mal dämnächst wieder ne cross holen. und bin am überlegen obs nich ne 250er 4 takt werden soll.

    früher hatte ich ne 250er 2 takt aber da man die 2 und 4 takt absolut nicht miteinander vergleichen kann, kann ich keinerlei rückschlüsse ziehen ob eine 250/4 von der leistung her ausreicht.

    ein weiterer vorteil is das man die 250er ja gradezu hinterhergeworfen bekommt. ne 2006er oder 2007er bekommt man schon für gut und gerne 2000-2200 euro.

    ein kumpel hat ne 400/4 YZF aber naja meiner meinung nach is der völlig falsch abgestimmt weil er untenrum total rumbockt und dann schlagartik irgenwann kommt. so ein verhalten kannte ich nur früher von meinem 2 takter obwohl der nichtmal so bockig war untenrum wenn mal in unteren drehzahlen rumgetuckert ist. aber egal das nur am rande.


    daher meine frage. hat jemand vieleicht so ein motorrad und ist vieleicht auch schon 2 takter mit gleichen hubraum gefahren damit ich mal ein anhaltspunkt habe.

    Re: Kanäle fräsen

    Zitat von callecalle

    Reich`s 130er Bausätze in O-Optik sind derzeit nicht verfügbar...

    Also, kann man das so pauschal nicht sagen Zippi.

    mal abgesehen davon das man da die finger von lassen sollte..... denn wenn du mal probleme haben solltest brauchste da erst garnicht versuchen anzurufen :)

    Re: Iphone defekt, wo am besten hinbringen

    hi, ich habs nach 30 stunden dann selbst hinbekommen :) hab diverse firmwares probiert und dann gesehen das irgendwer ein baseband vom ipad draufgespielt hat. naja also wieder downgegradet und ne standartfirmware drauf dann ist es wenigstens schonmal gestartet hat sich aber dann direkt aufgehangen. dann hab ich das ding aufgeschraubt und alle stecker kontrolliert und gesehen dass, das eine flachbandkabel nur ein kleines stück in dem schuh gesteckt hat. also ordentlich verbunden alles, zusammengebaut und zack läuft wie ne eins :)