meine zylinder sehen eh aus wie gemeißelt
Beiträge von El_Zecho
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Dann mal zu den Sitzbänken:
Neben dem Crossmoped habe ich mir eine Hercules K125 BW V1 besorgt die ich langsam demilitarisieren wollte (fuck the army!).
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5130nbmz5v0uag.jpg]Der Tank sollte weichen..gesagt getan, nur passt die Sitzbank nicht mehr
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Die Nähmaschine (eine alte Haushaltsmaschine hatte ich schon) und das Kunstleder war auch fix besorgt.
Nach dem ich ewig viele qm Kunstleder verballert hatte wurde mir klar: ist ja doch gar nicht so einfach[Blockierte Grafik: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/10390307_389713264501168_3546436708882293456_n.jpg?oh=e77442c04aa1c29be5b838f7e72f02b3&oe=5646E697]
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Nach und nach habe ich doch was verwendbares hinbekommen:
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dann hats mich gepackt und und nach ein paar Tricks vom Profi und einer neuen Maschine (eine Veritas von 1950) ging es leichter von der Hand.
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Als Polster kommt 120er VBS zum Einsatz. Dieser ist etwas härter als das DDR Polster (das Polster von MZA erwähne ich mal lieber nicht) und zudem progressiv. Nie wieder auf der Luftpumpenmulde sitzen
Also falls ihr sowas mal vor habt nehmt den 120er. 100er ist zu weich und 140er viel zu hart. Bearbeiten lässt es sich ganz gut. Falls ihr fragen habt, fragt.
Wenn interesse besteht kann ich das Thema auch noch etwas ausweiten.Grüße, Kitzel
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Die Dämpfer sind natürlich ganz normal gelagert. Was das so krumm aussieht ist nur die Feder,die knickt bei einer Windung leicht ein.
gruß -
Moin!
Ich habe mich dazu entschlossen nach dem endgeilem Wochenende auf dem Harzring mal wieder ein bischen was aus meiner Garage zu zeigen. Manches ist zwar schon ein bischen älter, aber scheinbar gab es doch den ein oder anderen Interessiertern. Ich denke auch das Facebook, oder Instagram das Forum hier nicht komplett ersetzen kann und soll.
Das Harzringtreffen war für mich aufjedenfall DAS HIGHLIGHT dieses Jahr. Es ärgert mich richtig das ich es erst dieses Jahr zum ersten mal hingeschafft habe! So viele symphatische Leute auf einem Haufen trifft man selten!Los gehts:
Fange ich mal mit dem ersten Crossmoped an was entstanden ist...Das war 2010
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Vieles war nach dem Motto "das wird schon halten" zusammen gefriemelt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keinerlei Schimmer von haltbaren Rahmen oder Fahrwerksgeometrie. Nach dem 2h Rennen in Demmin 2010 war der Rahmen krumm und zwei Felgen hatten keine Mitnehmer mehr...Ein gut befreundeter alter Hase hatte sich dann was feines ausgedacht:
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Seit dem gab es nie wieder Probleme mit dem Antrieb! Sicher könnte man mehr Rückdämpfung realisieren, aber bis heute gab es bei mir kein Zahnausfall im Getriebe.
Das Moped verschwand leider dann auch irgendwann bei einem Bekannten in der Garage.
2011: Ich wollte ein neues Moped bauen, mit einer geschobenen Gabel am Vorderbau. Mich hat das Fahrverhalten vom Habicht immer besser gefallen, als z.B. vom s50 mit Telegabel. Dann habe ich beim vorbeigehen dieses Zeitungscover gesehen:
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und starrte bestimmt 5min die Honda an. Hab dann die Zeitung gekauft und weitere Stunden unverstanden die Gabel dieser Karre angeschaut. Wie funktioniert das wohl?! Habe dann ein kleines Modell aus Pappe gebastelt und das grobe System wurde mir klar. Im Internet gab es nur ein paar alte Bilder und einige nicht sehr informative Berichte.
Der entschluss Stand fest, alle meinten das wird nix...recht hatten sie
Ohne einen Hauch von Ahnung habe ich drauf los gesägt, gebogen und geschweißt. Entstanden ist eine super DEGRESSIVE Gabel. Scheiße! Das Rennen in Demmin war schon bald und es blieb keine Zeit um was zu ändern, zudem wusste ich auch nicht woran es lag...Musste dann auf die Dämpfer pervers harte Federn machen um überhaupt mit fahren zu können.
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Hatte dann erstmal aufgehört über die Gabel und Fahrwerkstechnik nachzudenken bis mich "simsonrocker" angeschrieben hat, da er sowas in der Schwalbe haben wollte!
Habe dann das Thema nochmal neu aufgerollt und getestet, verworfen, gezeichnet, überlegt und wieder verworfen bis es irgendwann mal KLICK gemacht hat und alles ganz einfach wurde...manchmal dauert es einfach ne Weile
Passende Dämpfer wurden auch gefunden. Betor aus Spanien machen echt feine Sachen zu echt fairen Preisen! Kann ich nur empfehlen.
Mit der Übersetzung von ca. 1:3 und progressiver Geometrie erreiche ich so 250mm nutzbaren Federweg am Rad! Mehr wäre auch möglich, aber nur in Verbindung mit mehr hub am Dämpfer, oder einer härteren Feder bei geänderter Übersetzung. Das Fahrverhalten ist besser als gedacht. Es gibt kein Losbrechmoment wie bei einer Telegabel, man kann zb. einen hohen Bordstein ohne Beachtung hoch donnern...kein Scherz.[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/o3n9d6yaeo3w1hxqtgk8l4.jpg]
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Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das wars für heute erstmal. Ich hoffe das der liebe Simsonrocker malein paar Bilder von seiner Schwalbe preis gibt
Morgen gehts dann um das Thema Sitzbank:
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Gruß Kitzel
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wie sieht es mit der leistung aus? gibt ja keine akkuschrauber mit permanentmagnetmotoren. haben die bürstenmotoren für diesen zweck mehr leistung? danke für deine antwort
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Moin,
kann man bei einen Permanentmagnetmotor (also ohne Kohlebürsten) der mit Gleichstrom angetrieben wird (zb. von einer Batterie) mittels Widerständen die Drehzahl regeln? Oder geht das auch nur mit Frequenzumrichter?
Grüße, Kitzel
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hallo. du meinst sicher die gelben wt elektroden. die goldenen wl elektroden sind nicht radioaktiv, da sie nicht mit thorium legiert sind sondern mit lanthanoxid. genau wie die blauen und schwarzen. soweit ich weiß sind nur die ganzen wt elektroden (z.b. gelb und rot) radioaktiv. oder hat sich da was geändert?
de.m.wikipedia.org/wiki/Wolframelektrode
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hier gibts alle bilder:
https://instagram.com/kitzels_garage/ich wollte letzten sommer eig. nur eine sitzbank für meine hercules machen (was natürlich nicht auf anhieb geklappt hat) und nun komm ich kaum noch von der nähmaschine weg :O
zwischendurch hatte ich aber zum glück hilfe vom profi. grüße
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hier nochmal die bilder (das andere ist einfach weg)
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danke fürs lob! demnächst sind sportliche sitzbänke mit formschöneren sitzblechen geplant
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sitzbank genäht
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Ich hoffe nächstes Jahr gibts wieder ein Rennen, mit mehr Startern. Dieses Jahr soll der Verein ja ganz schön Minus gemacht haben, leider.
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so wirds bei mir auch kommen
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wann reist ihr an? samstag oder sonntag? grüße
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ja, 66 starter sinds. in demmin waren es 60 starter alleine in der open. schade das auch keine mz an den start geht.
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die nennung ist online
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seh ich genauso. meine mail blieb bis jetzt auch unbeantwortet. komisch
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man könnte den kühlkörper auch schlitzen und anschließend mit zwei schrauben um die buchse spannen. habe das mal bei einem kreidler zylinder gesehen...ob der stark geschwächte kühlkörper aber dafür noch steif genug ist weiß ich nicht. grüße
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meine auch!
ich bin in wolgast bisher nicht gefahren. ist es eine schnelle strecke wie in demmin?