Total überlesen, danke.
Kann mir einer der Besitzer dieses Vergasers eine Rückmeldung dazu geben, ob der Stutzen für den Benzinschlauch einfach getauscht werden kann?
Total überlesen, danke.
Kann mir einer der Besitzer dieses Vergasers eine Rückmeldung dazu geben, ob der Stutzen für den Benzinschlauch einfach getauscht werden kann?
Den von Polle verlinkten Chinagaser habe ich jetzt bestellt und er ist schon auf dem Weg und könnte morgen ankommen. Ich bin ja gespannt .
Ist der Vergaser schon angekommen? Ist ein Kunststoffschwimmer verbaut und funktioniert der Vergaser? Danke für die Rückmeldung.
Ist der Luftfilter der Schwalbe wirklich nicht verändert? Die originale Airbox mit Patrone drosselt mit 19er Vergaser deutlich.
Die Zündung funktioniert soweit erst einmal mit dem Setup. Die Höchstleistung liegt bei 7000U/min an und auf der Geraden erreicht das Moped 76km/h (ca. 8500U/min). Sicher wäre die Verwendung einer anderen Zündung z.B. Vape optimaler.
Ich kann meine Fragen jetzt selbst beantworten.
Meine Setup in meiner KR51/2: LT60 Reso, 19er Arreche, optimierte Airbox, U-Zündung.
Der originale DDR Auspuff hat mit angepasstem Gegenkonus, Serien ESD und Endrohr der Tüte auf 12mm geweitet in Verbindung mit einem 26er Krümmer die besten Werte erreicht.
Zwischen 6000U/min und 8000U/min haben wir teilweise 1PS mehr gemessen als mit einem AOA1 (7PS statt 6PS Höchstleistung am Hinterrad). Auch aus niedrigeren Drehzahlen lief der AOA1 schlechter.
Ich kann den AOA 0,5 bzw. AOA 1,5 von z.B. JW Sport sehr empfehlen. Die Mehrleistung zum altbewährten AOA1 ist spürbar.
Mit dem ZT AOA1/2 Auspuff mit verstellbarem GK konnten wir leider nicht die Kurve des AOA x,5 erreichen bzw. übertreffen.
Scheint noch der "alte" ST85 zu sein. Die erste Messung war ja im Februar 2023.
Die Kurve mit dem Wurstwasser-AOA3 sieht rein vom Verlauf und der Bandbreite her für mich am besten aus.
Welchen Auspuff möchtest du zukünftig fahren?
Der Umbau eines neuen Auspuffs bei Adler Tech kostet 25 Euro. Soll bei dem Umbau wirklich nur die Scheibe auf den Gk geschweißt sein?
Bearbeitet Adler Tech auch das Endrohr der Tüte und weitet es auf 12 oder 13mm auf?
Das Rohr vom GK wird auf jeden Fall verändert sein.
Gibt es weitere Stellen wo der Auspuff von Adler Tech verändert wird?
Haben sich Besitzer des LT 60 Reso Zylinders in der letzten Zeit noch mit neu erschienen Auspuffanlagen beschäftigt und dies am Reso Zylinder getestet? Bestenfalls natürlich auf der Straße und dem Prüfstand verglichen.
Spannend wäre für mich wie sich an dem Zylinder die neueren JW Auspuffanlagen (AOA2,5/AOA1,5, Jeffreys 28) und die Auspuffanlagen von Sachsenmoped (26mm Krümmerinnendurchmesser, mit Stöpsel im GK) und Rzt (Vario 28) fahren lassen.
Ich denke die Auspuffanlagen könnten teilweise ein gutes Plus an Bandbreite und etwas mehr Leistung erzeugen.
Danke fürs teilen eurer Erfahrungen.
Klingt ja alles nicht so gut. Ich dachte ich kann nach der Eintragung meines Setups problemlos unterwegs sein und muss mir nie wieder Gedanken um eine mögliche Kontrolle und deren Ausgang machen.
Wer hatte konkret schon Probleme bei einer Polizeikontrolle mit der Anmeldung als LKR?
Mfg. Robsch
Den Gedanken von geringen Drehzahlen (angenehmer bei langen Touren) bei Geschwindigkeiten um die 75 bis 85km/h kann ich gut nachvollziehen.
Laut JW Sport soll der Motor im 5. Gang durch eine "kurze" Übersetzung ausdrehen können (mit Premium Auspuff ca. 9000U/min). Die Drehzahlen sind für den Motor dabei kein Problem. Laut Jeffrey ist es für den Motor eher ein Problem, wenn er vor der maximalen Leistung durch eine zu lange Übersetzung gequält wird (z.B. 5. Gang, bergauf und Vollgas).
Das Moped muss also mit dem Setup optimal übersetzt werden, dann kann der 5.Gang auch von 45/50 bis 95/100km/h gefahren werden. Es gibt also ein echt breites nutzbares Band. Natürlich dreht der Motor dann auch bei 80km/h schon knapp 7500U/min.
Ich versuche dann immer realistisch zu bleiben und denke, es ist und bleibt ein Moped. Wenn ich drehzahlärmer fahren möchte, dann benötige ich einfach mehr Hubraum. Jeder der schon einmal eine 150er ETZ oder 250er MZ gefahren ist, der weiß, dass sich mit so einem Moped 80 oder auch 90km/h angenehmer (bezogen auf die Drehzahlen) fahren lassen als mit einem Moped mit 85ccm. Die MZ ist da echt kein Leistungswunder und auch die 150er ETZ hat nicht so viel Drehmoment. Die geringen Drehzahlen bei 80 oder 90km/h finde ich auf längeren Strecken trotzdem bei der MZ deutlich angenehmer.
mgzr160: Du kannst natürlich die Übersetzung tendenziell zu lang fahren, dass ist ja kein Problem. Der 5. Gang ist dann bei Steigungen weniger nutzbar und du musst bei Gegenwind früher Herunterschalten, dass Moped dreht dann vielleicht auf der Geraden nicht immer ganz aus. Ob sich diese Abstimmung für dich besser fahren lässt entscheidest ja du allein.
Du kannst natürlich auch einen AOA2 Krümmer an einem Serienauspuff mit längerer Übersetzung probieren, da ist das Drehzahlende schon früher erreicht. Sicher fährt sich das Moped dann "noch langweiliger" und du verlierst Leistung über den Drehzahlen von 6000U/min.
Wenn die Optik keine Rolle spielt, dann finde ich den G85 Premium schöner fahrbar am 85G+. Der Premium geht aus unteren Drehzahlen ähnlich wie ein AOA3 und in höheren Drehzahlen merklich besser als der G85 SO.
Das Angebot an G85 Premium Auspuffanlagen bei kleinanzeigen ist groß. Jeder hat die Möglichkeit es zu testen.
Ich habe vom AOA3 über den G85 SO bis zum Premium getestet und bin mit dem Premium sehr zufrieden. Wenn es eine möglichst unauffällige Optik sein soll, dann verstehe ich den Griff zum G85 SO (der Preisunterschied spielt vielleicht auch eine Rolle).
Ich habe es auf der Seite von JW auch so verstanden, dass der G85 SO der passende Auspuff ist bzw. es leistungstechnisch keinen merklichen Unterschied macht. Der Praxistest hat mir etwas anderes gezeigt.
Der JW85G+ läuft echt klasse, dass kann ich auch ohne Einschränkungen so von meinem Motor in der S51 berichten.
Ich war mit unterschiedlichen Anbauteilen auf dem Prüfstand. Das Moped hatte mit dem 85G+ (2019), 20er Mikuni, Vape, Luftfilterumbau nach JW Sport mit dem JW G85 Auspuff (Serie) 11PS am Rad erreicht.
Der lohnenswerteste Umbau aus leistungstechnischer Sicht war auf jeden Fall der JW G85 Premium Auspuff. Das Moped zieht vor 6000U/min mit dem Premium Auspuff merklich besser und zwischen 6500U/min und 9500U/min sind es bis zu 1PS mehr Leistung. Mein Moped beschleunigt mit dem Auspuff zwischen 80 und 90 im 5. Gang merklich besser als zuvor.
Der Umbau auf einen VM22 mit angepassten Luftfilter bringt noch einmal knapp ein PS mehr Höchstleistung. Ich merke auf der Straße keinen großen Unterschied, kann aber auch daran liegen, dass ich über die Zeit das Gefühl dafür verloren habe (umbauen, abstimmen, umbauen, abstimmen).
Die Abstimmbarkeit des VM22 ist bei mir ganz gut. Ich müsste noch einmal alles auf den VM20 zurück bauen, um abschließend einschätzen zu können ob der Aufwand lohnt. Ich habe das Gefühl aus unteren Drehzahlen lief sie vielleicht mit dem VM20 besser (überfettet gefühlt etwas).
Mein JW85G+ leistet jetzt zwischen 12,5 und 13 PS (Hinterrad) auf dem Prüfstand. Ich bin zufrieden!
edit: Ich schaffe mit meinem 85G+ 95-98km/h (ca. 8800-9000U/min) auf der Geraden (14:34, S70 Primär, MZA 5 Gang), je nach Auspuff (Serie oder Premium).
Mfg. Robsch
Ich hatte in meiner Yamaha RD350YPVS (Baujahr 1987) einen günstigen Lithium-Ion Akku (40Euro) verbaut und hatte damit 8 Jahre lang keine Probleme. Jetzt musste ich ihn aber dann doch einmal austauschen. Ich war mit der Lösung zufrieden.
Die 10,5Ps dürfen nicht nur einfach die Höchstleistung des Motors am Hinterrad sein, sondern müssen auch noch bei der Drehzahl anliegen, bei der das Moped 100km/h fährt.
Wenn dein Moped also bei 8500U/min 12PS am Rad hat und du 9500U/min für die 100km/h brauchst, dann muss bei der Drehzahl dein Motor auch noch die Leistung (mindestens 10,5Ps) am Hinterrad haben.
Wie fährt sich denn ein Moped, wenn es im letzten Gang echt nur genau bis zur Maximalleistung auf der Geraden (ohne jeglichen Gegenwind) dreht? Tendenziell habe ich da immer etwas kürzer übersetzt, da unter Gegenwind oder bei leichter Steigung ein häufigsteres Herunterschalten notwendig war.
Aus meiner Erfahrung heraus sind mit 10,5PS am Hinterrad 100km/h echt schon schwierig. Da darf aber kein Lüftchen gehen und....
@aron: Ich glaube da bist du mit der dem verkürzen der Übersetzung in die falsche Richtung unterwegs.
Das Setup dreht auf der Geraden mit Leistung bis ca. 8500U/min (laut ZT). Mit der angegebenen Übersetzung. Wenn ich mit einem Radumfang von 1720mm die Drehzahl bei 95km/h ausrechne dann lande ich bei ca. 9800U/min.
Die Übersetzung die du fährst ist für 100km/h zu kurz. Ob sich natürlich eine längere Übersetzung mit dem Setup noch schön fährt ist eine andere Frage.
Guten Tag,
ich besitze einen älteren JW G85 Premium Auspuff und fahre diesen derzeit an dem aktuellen 85G+ Zylinder von JW Sport.
Wer kann mir den Endrohrdurchmesser des Rohres in der Tüte von einem aktuellen (2020-2022) G85 Premium Auspuff nennen? Es gab laut JW Sport in den letzten Jahren noch die ein oder andere kleine Änderung an den Auspuffanlagen, daher frage ich nach.
Danke.
Mfg. Robsch
Schöner Zylinder mit einer angenehmen Leistungskurve bei der Verwendung von AOA Auspuffanlagen, wie ich finde. Die Hinterradkurve von dem 83er ist in höheren Drehzahlen (7000-9500U/min) fast deckungsgleich mit dem Diagramm vom JW 85G+ mit G85 SO Auspuff. Aus niedrigen Drehzahlen (5500-7000U/min) geht der JW Zylinder (laut Diagramm) noch etwas besser.. Ich höre nur positive Rückmeldungen bezüglich des 85ers von JW. Der hier vorgestellt Zylinder sollte daher große Begeisterung im unbearbeiteten Zustand erzeugen. Für die weitere Bearbeitung scheint er ja auch noch gut geeignet zu sein. Viel Spaß damit.
Mr.Eyeballz: Welchen Durchmesser hat das Rohr am GK bei deinem G85 Premium Auspuff? Bei meinem G85 Premium hat das Rohr einen kleineren Durchmesser als Serie (nehme ich an, ich messe es mal nach).
Ich lese gerade, die Plättchen der Memebran hast du schon gemessen/angepasst. Die Membran aus China hat teilweise Plättchen mit einer Dicke von über 0,5mm.