Beiträge von Ifa Freund

    Re: Tourenmoped Restau/Umbau

    So, vorletztes und dieses WE hatte ich ein wenig Zeit mal etwas weiter zu machen.
    Also Motor montiert, ordentlich verkabelt und n paar Kleinigkeiten erledigt.
    Jetzt fehlt eigentlich nicht mehr viel, abgesehen davon dass ich noch lackieren muss, und dann sollte die Gute hoffentlich wieder laufen.
    Die große Tour bleibt ihr dieses Jahr dann ohnehin erspart.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2012-06-16-0171c4gha.jpg]

    mfg Stefan

    Hey ho,
    in der Suche hab ich dazu nichts gefunden, und bin in der Sache auch noch nicht
    wirklich bewandert...
    Da ich immer wieder höre, das Leuten ein Kolbenclip bricht (oder aus der Nut springt?)
    und somit Zylinder und Kolben den Gar ausmacht, mal die Frage, welche Kolbenclips ihr empfehlen könnt.
    Zum Einen gebe es halt die dunklen Nachbau Kolbenclips von MZA, die aber keinen so guten Eindruck machen, und auch schnell etwas verbiegen.
    Zum anderen hab ich in einem anderen Kolben auch noch silberfarbene etwas stärkere Clips verbaut,
    ähneln denen hier:
    http://www.ebay.de/itm/Kolben-clips-Ohr ... 786wt_1166
    Oder dann gibt es natürlich auch noch unzählige C-Clips oder Hybriden, also zB C-Clip mit einem Ohr (http://www.ebay.de/itm/Ersatz-Kolbencli ... _500wt_927)...
    Was sagt ihr zu der Problematik, hat sich jmd damit mal intensiver auseinandergesetzt?
    So im Moment tendiere ich da zu den oberen verlinkten, da der Kolben in dem die verbaut werden sollen, aber ohnehin ne Lasche zum Eindrehen der Clips hat, sind die Ohren kein Muss, auch wenns das Gnaze einfacher macht.
    Also!?!?
    mbg Stefan

    Re: Rundbiegemaschine

    Rein spontan würd ich's so gestalten:
    Mittig oben eine große Walze mit vlt. 5 cm Durchmesser,
    und unten links und rechts zwei kleine Walzen mit vlt. 2cm Durchmesser,
    Die oberer kann zwecks Radiuseinstellung in der höhe verschoben werden, und wird direkt durch eine Kurbel angetrieben.
    Die unteren sind in einem Punkt im beliebigen Winkel verschieblich, im anderen sind sie im Abstand zueinander verschieblich,
    sodass man die obere Walze gegen eine konische Walze austauschen kann, und die unteren Walzen auf parallelität ausrichten kann,
    damit man im Endeffekt Kegelstumpfmantelflächen walzen kann.
    Somit kann man mit n paar Walzen zum Austauschen für oben ne große Vielfalt walzen.
    Weißt du was? Wenn ich heut Nachmittag mit meinen Prüfungen durch bin,
    konstruier ich dir son Teil mal per CAD, hab da grad Lust drauf gekriegt :thumbup:
    mfg Stefan

    Ps: Wie enke sagt, Drehbank und bissl was zur Blechbearbeitung sind von Nöten

    Re: 115ccm Motor und weitere Teile..

    Und meinst du das hätten nicht schon genügend Leute getan, ohne nennenswerten Erfolg, BombenSV?
    Ich find es total top, dass hier mal n paar aktuelle Fakten zusammengetragen werden, ok sicher seh ich das etwas subjektiv als krass von ihm beschissener, aber so findet man wenigstens Gleichbetroffene und das macht weitere Schritte dann auch einfacher!
    Und ich check auch garnicht was du dich hier aufregst, goldi, da ich dachte du hättest selbst genug Ärger mit dem Kunden gehabt!?!?
    fröhliches fest

    Re: 115ccm Motor und weitere Teile..

    Tja die Idee ist mir auch schon gekommen :thumbup:
    Nur wärs besser T. Nowohradsky erstmal das anzudrohen, so hat man n Druckmittel und bekommt vlt. was zurück,
    aber weil das wohl eh nichts helfen würde, kann man ihm so wenigstens eins auswischen...
    Verdient hat er's sich allemal

    Re: 115ccm Motor und weitere Teile..

    Ja, Tobias Nowohradsky,
    ich werd mich dann die Tage mal auf zum Anwalt machen,
    den kompletten Schrift und Überweisungsverkehr hab ich ja noch,
    wer dann mit einsteigen will, lässt sich da bestimmt was machen.

    N paar Telefonnummern und die Adresse seiner (Ex?)Freundin hab ich auch noch daheim.

    Re: wie viele lampen in einer werkscht?

    Also über den Werkbänken auf jeden Fall Leuchtstoffröhren, am besten an der Wand,
    was die Deckenbeleuchtung angeht lässt sich das schwer sagen ohne Bilder der Gegebenheiten ;)
    Ansonsten kannste dir ja angucken welchen Abstrahlwinkel die Lampen von einander haben, und einfach ausrechnen welchen Abstand die brauchen wenn alles gleichmäßig ausgeleuchtet sein soll.
    58 W sind ja auch nicht so der Knaller wenns übliche Glühbirnen sind, bei ner 4m Deckenhöhe. Es gibt mittlerweile aber Energiesparlampen in dem Leistungsbereich mit ner Lichtausbeute von herkömmlichen 200 W Lampen, kosten dann halt mehr...
    Und an "kritischen" Stellen halt lieber eine mehr. Das ganze dann so in Stromkreise unterteilen, dass man immer die Ecke schalten kann in der man gerade arbeiten will und nicht alles leuchtet. So würd's ich machen, ansonsten bin ich da nicht der Spezi...
    mfg Stefan

    Re: 115ccm Motor und weitere Teile..

    Wow, wirklich nett von dir das hier zu melden!
    Den 115er schuldet er mir immer noch als Ersatz für die Kohle die er mir schuldet.
    Ich hab das dann damals einfach so hingenommen, als ich die Schnauze von den ewigen Lügereien und Hin und Her voll hatte.
    Aber jetzt hast du erstmal ne PN ;)
    danke dir

    Re: VA BLechteile selbermachen

    Naja wenns beschichtete HSS Bohrer sind, tun's die auch ohne Schmierung, wenn man die Drehzahl verhältnismäßig langsam hällt und ab und an mal n paar Sekunden kühlen lässt. Bis 5 mm Stärke kann man das machen.
    Ich nutz seit Jahren Kobald-beschichtete ausm Aldi für damals 8€ die Kiste, und die laufen immer noch.
    Sollte man allerdings öfter als alle paar Monate mal VA bohren lohnt sich die Investition in HM Bohrer auf jeden Fall.
    Ansonsten bin ich immer auf die selbe Weise mit dem Trennschleifer und der Stückelmethode und der Schruppscheibe vorgegangen um komplexe Teile mit konkarven Radien herzustellen ;)
    Ist halt mühselig, aber wer hat schon n Bearbeitungszentrum zu Hause stehen :D

    Re: http://www.simson-tour.de -- Infos zu meiner Weltreise und Tour

    Oooha, sehr optimistisches Vorhaben,
    aber das kann ich voll und ganz nachvollziehen.
    Bei uns geht es dieses Jahr "nur" nach Kroatien mit der Simme (kannst ja mitkommen^^),
    aber da du ja auch schon Touren in die Richtung gestartet hast,
    brauch man sich auf jeden Fall schon mal keine Sorgen zu machen, dass du blauäugig in das Abenteuer starten würdest.
    Und falls du's noch nicht kennen solltest, würd ich dir empfehlen dir mal "by any means" mit Charley Boorman anzusehen oder zu lesen,
    der hat ne ganz ähnliche Route nach Australien genommen, wenn auch nur zum Teil auf nem Motorrad...
    Naja und Long Way Round und Down wirste ja sicherlich kennen, das ist auch immer ne gute Motivation.
    Und wie schon erwähnt, der gute Mann von Slow Way Down hat sicher auch ne Menge gute Tips für dich.
    Aber es ist sicher sehr von Vorteil, dass du das schon so lange vorher planst.
    Von daher solltest du dir natürlich am besten ne Menge Adressen und mögliche Ansprechpartner in den Ländern suchen, die du durchfährst,
    und viel lesen,
    die Strecke zwischen der Türkei und Indien kann natürlich Probleme bringen, da niemand weiß wie die politische Situation da in 3 Jahren aussieht, von daher am besten auch ne alternative Route bereitlegen...
    Aber es ist ja noch ziemlich lange hin, von daher erinner uns mal in 3 Jahren nochmal :D
    mfg Stefan

    Re: ART- Kolbenringe

    Achso, hab mich schon gewundert warum der dem so ähnlich sieht, sich aber trotzdem hochwertig nennt. :D
    Naja jedenfalls hat SM auch wirklich hochwertige 54 mm Schmiedekolben im Angebot, leider jedoch mit 14 mm KoBo Bohrung und ich weiß nicht ob er die einzeln verkauft....
    Was kommt denn jetzt bei dir für einer rein?

    Re: ART- Kolbenringe

    Aber denk dran, beim SM Schmiedekolben muss zwangsläufig auch ne andere Kurbelwelle bzw. Pleuel her, da 14 mm KoBo.
    Edit: Seh grad im Shop, dass die nun doch 12 mm Bolzen haben, wer weiß vlt. hat er nun andere als noch vor nem Jahr...