Ist bereits einige Tage her, aber der Tank wurde in den letzten Tagen entrostet und versiegelt. Scheinbar waren die zwei Tage Trocknungszeit noch zu kurz, denn an einigen Stellen hat der Tank den Lack nicht korrekt angenommen 🙈 aber solange der Riss damit dicht bleibt, bin ich zufrieden. Die blanken Stellen werden nochmal kurz mit Phosphorsäure bekannt gemacht, in der Hoffnung das Rosten damit aufzuhalten. Nächstes Wochenende ist dann der Einbau geplant, dann sind knapp zwei Wochen rum und der Lack damit wohl ordentlich ausgehärtet.
Beiträge von Sacreo
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sollte die Innenversiegelung ohne Erfolg sein, dann werde ich das in Angriff nehmen. Da die Lackierung sowieso wenig zufriedenstellend ist, könnte man das dann auch in fernerer Zukunft noch einmal angehen.
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Gleiches Problem bei mir. Kurze Zeit nach dem Versiegeln war er wieder undicht an der unteren Lasche.
Erst ein komplettes Versiegeln der Lasche mit 2K Kleber hat Erfolg gebracht.Du hast also von Außen die problematischen Bereiche mit 2K-Kleber zugeklebt, richtig?
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Heute ging es los mit der Vorbereitung für die Tankversiegelung. Bei der ersten Probefahrt mit dem neuen Tank ist mir ja leider nun doch noch eine Undichtigkeit aufgefallen, diese soll nun mittels dem TankDoc-Versiegelungssetz ausgebessert werden. Dazu wurden heute die ersten beiden Arbeitsschritte, das Entfetten und das Entrosten durchgeführt. Ich hoffe sehr, dass der Tank damit wieder dicht wird 🙌🏻
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Der erste Teil des Rundumschlages ist erfolgt. Der Tank ist mit Zitronensäure gefüllt, der Auspuff hat sein Bad im Backofenreiniger genommen und der Vergaser ist ebenfalls getauscht worden. Außerdem wurde die Position des Herzkastens nochmal angepasst, damit der neue Seitendeckel nicht gleich wieder beschädigt wird 😵💫
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Ok, danke für deine Erfahrung!
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Ne feine Alternative wäre bei einem originalen Zylinder noch der Bing. Den kann man problemlos eintragen lassen und der läuft aus dem Karton absolut sauber. Verbrauch ist geringer und Standgas absolut sauber.Hat der Bing am ori-Zylinder eigentlich irgendwelche Nachteile? (Abgesehen des Anschaffungspreises)
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@miba ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Leute gerne den ori-Lack erhalten wollen, wenn sie zum Beispiel keinen kompletten Neuaufbau machen oder eben weil es immer weniger werden.
Aber das Ganze hat sich scheinbar so zugespitzt, dass es absurde Züge annimmt. Wenn das Tankset noch in einem - für das Alter entsprechenden - super Zustand ist, dann kann das schon gut aussehen. Aber so wie hier: eher nicht 🤷🏻♂️Originallack schön, aber nur wenn das Set noch vernünftig aussieht. Sonst stimme ich dir zu, lieber gut neu lackiert
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Der erste Schritt ist getan: der eBay-DDR-BVF-Vergaser hat heute ein ausgedehntes Soda-Bad genommen um vom Dreck und Ablagerungen der letzten x Jahre befreit zu werden. Das Ergebnis sieht sehr vielversprechend aus, auch wenn die Vergaserwanne zum schwärzen neigt, so wie viele nach dem Einsatz eines Ultraschallbades berichten. Aber das soll mich nicht stören. Eine mechanische Bereinigung blieb natürlich trotzdem nicht erspart
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Stand der Sprit übern Winter im Tank? Dann kannste den WegschüttenGesendet von meinem SM-M225FV mit Tapatalk
Ja, vor dem Winter wurde voll getankt, den Vergaser habe ich leer laufen lassen. Aber gut, um jede Fehlerquelle auszuschließen wird also auch nochmal frischer Sprit verwendet.
… kennt jemand eine Bank welche unbürokratisch Kredite vergibt? Oder Tankstellen die aktuell keine Schufa-Auskunft verlangen? 😵💫 -
Die S50 sollte heute aus dem Winterschlaf erweckt werden. Kicken: keine Chance. Anrennen: kam sofort und lief traumhaft. Doch beim ersten Leerlauf war Ende und seitdem ließ sie sich nur noch zum Husten überreden 🙄 als Nächstes gibt es also die Radikalkur… der neue Tank wird entrostet und verbaut, der Vergaser gegen das DDR-Original getauscht und dem Auspuff mit Backofenreiniger der Krieg erklärt. Und wenn dann hoffentlich endlich mal Alles vernünftig läuft, erhält der neue Motor Einzug!
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Mr.Eyeballz schönes Tool welches du dort gebastelt hast 👏🏻
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Wie kam es zu diesem Durchbruch? Beim Aufspindeln?
Ich konnte heute, nach längerer Zwangspause, den M54 einbaufertig machen. Jetzt wird noch der Tank letztendlich fertig vorbereitet und dann kann es wieder los gehen
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Simson S50B1
BJ 1976
Nr.: 4228*** -
Du hast Recht, ich bitte vielmals um Verzeihung 😬
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Danke für eure Ausführungen! Wieder etwas gelernt
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Interessant zu wissen, aber ergibt natürlich Sinn.
Wenn bei einem Stino S50-das Altgas derart zurück gedrückt wird, deutet das also auf ein Problem mit dem Auspuff hin, korrekt? Dann sollte ich mir den nochmal anschauen.Um aber mal beim ori-Thema zu bleiben: die blaue Elise sieht hervorragend aus! Und schön, dass sie auch zügig unterwegs ist. Die große Trommel fällt auch erst auf den zweiten Blick auf, wenn man nicht explizit danach Ausschau hält. Sehr schön!
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Das spülbild auf dem kolben sieht aber nicht so prickelnd aus[emoji849]Wie sollte das Spülbild denn besser aussehen? Kolben gleichmäßig dunkel, oder - vermutlich eher- alles hell wie am Rand?
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Ansonsten sind die Wasserabziehbilder von Herrn Geiger (eBay) sehr empfehlenswert, diese sind aber eher original gehalten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandslist…?userId=2066615
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Ok, danke für die Info!