@ Ahnungsloser
Du hast ein S51 Elektronik 2-4. Für dieses/dein Modell geht auch der Schaltplan vom S51E, S70E u. S70E/2.
Wie "Polle" schon sagt, dieser Schaltplan ist für dein Modell auch zutreffend.
Du hast ein 6V-Bordnetz dass auch eine 6V 12Ah-Batterie verlangt. Von den 3 Spulen auf deiner GP (Grundplatte) sind 2 Spulen für 6V Licht ausgelegt. Die "3" verbleibende Spule ist eine Ladespule für Zündung. (da spielt die V-Zahl keine Rolle)
Eine Lichtspule mit der Kabelkennfarbe rot/weis (rt/ws) ist die Lichtspule für dein Hauptlicht am Scheinwerfer. Diese Lichtspule bringt 6V/35W nur für den Hauptscheinwerfer! Die zweite Lichtspule (Kabelkennfarbe grau/rot (gr/rt) u. rot/gelb (rt/ge)/bringt 6V/21W für 21W-Bremslicht, 5W-Rücklicht, 2W-Tachobeleuchtung u. Batterieladung! Also wenn du mit Licht fährst leuchtet dein 5W-Rücklicht u. 2W-Tachobel. u. der Rest dieser 21W-Lichtspule (ca. 14 W) gehen drauf für die Batterieladung.
Wird das Bremslicht (21W) über den Masseschalter/Bremslichtschalter eingeschaltet, erlischt das 5W-Rücklicht u. 2W-Tachobel. Die Batterieladung wird für diesen Zeitraum auch unterbrochen damit die volle Leistung dieser 21W-Spule auf das 21W-Bremslicht geht!
Dafür sorgt dann deine Ladeanlage (Bild1). "vereinfacht dargestellt"
Diese Ladeanlage hat 5 Kabel. Kabel rt geht auf Sicherung 8A. Die beiden Kabel gr/sw gehen zum Simsonzündschloss auf Klemme "59b" u. an den "Dreier-Verbinder" am Zündschloss. (diese beiden Kabel "gr/sw" können beliebig untereinander getauscht werden)
Die beiden Kabel gn u. gn/rt sind für die Ladestromstärke zuständig. Kabel gn bringt 1,1A u. Kabel gn/rt 2,5A. Deswegen ist Kabel gn (1,1A) isoliert u. übrig!
Die Kennnummern des Zündschlosses sind auf der Unterseite des Zündschlosses zu sehen.
Ich hoffe jetzt kommst du ein wenig weiter.
mfG jason