Beiträge von jason1

    beamer
    Würde mal den Unterbrecherabstand (auf OT 0,4mm geöffnet) prüfen. Dann sollte auch die Luftfilterpatrone (im Seitendeckel) sauber sein.
    Der Auspuff sollte ebenfalls frei sein. Wenn du mal Gas gibst, mus da hinten ordentlich was ankommen.
    Am Vergaser würde ich bei "MZ" nicht groß herum drehen. (einmal eingestellt, immer eingestellt).

    MFG jason

    ronny_22
    Dein Zünder/Poprad wird zu warm wenn der Motor läuft. Da ist mit Sicherheit der Abstand zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmesser der Magnetsegmente (des Polrades) der Abstand zu gering.
    Dieser soll allseitig 0,4....0,6mm betragen!
    Schau da nochmal nach.

    MFG jason

    @ ckich
    Die Spule auf dem Bild hat auch eine Verbreiterung der Kernfläche. "Könnte" eine 6V 21W-Lichtspule eines SLPZ sein. (kann mich da aber auch nicht genau festlegen)
    War eig. damals immer an dieser "Verbreiterung" der Kernfläche zu erkennen. Da ja das Polrad eines SLPZ ein schwächeres Magnetfeld bringt hat man die Kernfläche dieser Spulen verbreitert. Ist aber schon einige Jährchen her.
    Und... wo jetzt die Anzapfung o. die volle Wicklung dieser Spule abgegriffen wird kann man ( o. ich) schlecht sehen.
    Tausch doch einfach mal die Kabel wie ich es im vorigen Thread vorgeschlagen hatte.

    mfG jason

    @ ckich
    Könnte es sein dass die beiden Kabel gr/rt u. rt/ge (dieser 6V 21W-Lichtspule) evl. vertauscht worden sind? Denn Kabel rt/ge ist nur ein Abgriff dieser Spule. Also nur ca. ein Drittel Leistung dieser Spule.
    Brauchst ja nur mal die Klemmstelle am Sicherungskasten u. am Dreier-Verbinder am Zündschloss mal untereinander tauschen. Da brauchst du nicht erst die beiden Kabel an der 21W-Lichtspule an der GP umlöten.
    Wäre also kein großer Aufwand.
    Versuch` dass mal.

    mfG jason

    @ ckich
    Ja, die 8871.5-Ladeanlage ist für ein geringere Leistung/Magnetfeld ausgelegt da die max Leistung dieses SLPZ bei 25W-Lichtleistung liegt.
    Daraus kann man ja nur schließen das diese Ladeanlage eine empfindlichere Wicklung (dünnerer Draht o. unterschiedliche Wicklung) haben soll.
    Ich würde eher denken dass die 6V 21W Lichtspule nicht mit dem stärkeren/anderen Magnetfeld eines SLEZ harmoniert.
    Kann man auch an den Kernflächen dieser Spulen originalen sehen.
    Die 6V 21W-Lichtspulen für SLPZ haben in den meisten Fällen verbreiterte Karnflächen.
    Schau da nochmal nach.

    mfG jason

    Diese 6V 21W-Lichtspule mit Anzapfung funktioniert eig. nur in einem 6V-Bordnetz da die Spulen nicht Massefrei geschaltet sind. Die Anzapfung bringt ca. 7W Leistung für 5W-Rücklicht u. 2W Tachobeleuchtung über die Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel. Der Rest (ca. 14W) geht dann drauf für die Batterieladung. Wenn dann das 6V 21W-Bremslicht über den Masseschalter/Bremshabel eingeschaltet wird, wird ein Kurzschluss über Masse hergestellt u. die gesamte Leustung dieser 21W-Lichtspule geht dann auf das Bremslicht. Für diesen Zeitraum wird die Batterieladung, das 5W Rücklicht u. 2W Tachobel. unterbrochen. (vereinfacht dargestellt) Denn ein Kabel (gr/rt) dieser Lichtspule geht direckt an den 3er-Verbinder (ist nur eine separate Klemmstelle) am Zündschloss. Das 2. Kabel dieser Lichtspule (rt/ge) ist die Anzapfung die dann über die Sicherung zur Ladeanlage führt. Also wie schon gesagt; Bei Masseschluss/Bremshebel wird die Anzapfung (ca.7W) kurzgeschlossen u. Kabel gr/rt (dieser 6V 21W-Lichtspule) bringt dann die volle Leistung auf` Bremslicht.
    Beim` 12V Bordnetz sind die zwei Lichtspulen massefrei geschaltet. Bei 12V wird bei der 21W-Lichtspule auch immer die +Leitung über den Bremshebel geschaltet!
    Kann man auch gut erkennen da das 21W-Bremslicht zusätzlich zum 5W-Rücklicht leuchtet. Also beim´ 12V Bordnetz ist die 21W-Lichtspule nur für Batterieladung o. Bremslicht gedacht. Da solltest du auch eine 12V Elbe benutzen. Ein geteiltes Bordnetz 6 u. 12V bringt nur Verwirrung. Und....Bremslicht, Blinke usw. nur über 6V-Batterie laufen zu lassen wird dir in kurzer Zeit immer eine leere Batterie bescheren.

    mfG jason

    @ ckich
    Wäre gut zu wissen in welches Möp die Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel verbaut werden soll.

    Zitat von ckich

    die 1,2W vom Standlicht hängt ja auch mit drann.


    Damit meintest du sicherlich die 1,2W der Tachobeleuchtung.
    Dass neue Ladeanlagen nicht funktionieren kommt aber selten mal vor.
    Die Ladeanlagen 8871.5 u. .6 sollten eig. identisch sein bis auf die Stärke der Drahtwicklung. Denn die 8871.5 muß ein kräftigeres Magnetfeld das Polrades der Kontaktlosen Zündung verarbeiren/ertragen. Denn beide Ladeanlagen (sollen) max. 2,5 A Ladestrom bringen!
    Es gibt ja (wenn man es ganz genau nimmt) zwei verschiedene 6V 21W-Lichtspulen mit Anzapfung! Eine Spule für SLPZ (6V) 8307.10/4-130/1 Die andere Lichtspule ist für
    SLEZ (6V) 3807.10-130/1 Ja, leider kann man die Ken Nr. auf Spulen nicht sehen!!
    Wenn die Kabelkennfarben der 21W-Lichtspule richtig angeschlossen sind dann ist auf deiner GP mit ziemlicher Sicherheit eine 6V 21W-Lichtspule eines SLEZ verbaut.
    Ja die Lichtspulen sind abhängig vom Polrad. Wobei das Polrad eines 6V SLEZ auch für 12V-Lichtspulen eines SLEZ geeignet ist.

    mfG jason

    @ mbaldauf
    Was "ckich" sagt, ist absolut richtig.
    Hir mal `ne Liste der 16N3-Vergaser: 3-4= S51/1, 3-5= S71/1, 3-2= SR 50/1, 3-3= SR 80/1.
    Der Vergaser 3-12 ist identisch mit den 3-2 u. 3-4. Nur der 3-12 ist mit verkürztem Schieberhub u. somit gedrosselt für die 40 kmh Export-Variante.
    Dieser "verkürzte" Schieberhub wurde "nur" über eine kurze Stellschraube geregelt.
    Im SR kann man sehr, sehr schlecht einen 16N 1 Vergaser einstellen. Der Grund ist die schlechte Zugängigkeit (am Vergaser) beim Einstellen am SR.
    Und...einen 60er Zylinder mit einer 50er KW wird meistens sein günstiges Drehmoment erst im oberen Drehzahlbereich bringen.
    Verbau doch einfach einen originalen 70er Motor.
    Da brauchst du nicht mit solchen fragwürdigen Teilen herum experimentieren.

    mfG jason

    @ Ahnungsloser
    Du hast ein S51 Elektronik 2-4. Für dieses/dein Modell geht auch der Schaltplan vom S51E, S70E u. S70E/2.
    Wie "Polle" schon sagt, dieser Schaltplan ist für dein Modell auch zutreffend.
    Du hast ein 6V-Bordnetz dass auch eine 6V 12Ah-Batterie verlangt. Von den 3 Spulen auf deiner GP (Grundplatte) sind 2 Spulen für 6V Licht ausgelegt. Die "3" verbleibende Spule ist eine Ladespule für Zündung. (da spielt die V-Zahl keine Rolle)
    Eine Lichtspule mit der Kabelkennfarbe rot/weis (rt/ws) ist die Lichtspule für dein Hauptlicht am Scheinwerfer. Diese Lichtspule bringt 6V/35W nur für den Hauptscheinwerfer! Die zweite Lichtspule (Kabelkennfarbe grau/rot (gr/rt) u. rot/gelb (rt/ge)/bringt 6V/21W für 21W-Bremslicht, 5W-Rücklicht, 2W-Tachobeleuchtung u. Batterieladung! Also wenn du mit Licht fährst leuchtet dein 5W-Rücklicht u. 2W-Tachobel. u. der Rest dieser 21W-Lichtspule (ca. 14 W) gehen drauf für die Batterieladung.
    Wird das Bremslicht (21W) über den Masseschalter/Bremslichtschalter eingeschaltet, erlischt das 5W-Rücklicht u. 2W-Tachobel. Die Batterieladung wird für diesen Zeitraum auch unterbrochen damit die volle Leistung dieser 21W-Spule auf das 21W-Bremslicht geht!
    Dafür sorgt dann deine Ladeanlage (Bild1). "vereinfacht dargestellt"
    Diese Ladeanlage hat 5 Kabel. Kabel rt geht auf Sicherung 8A. Die beiden Kabel gr/sw gehen zum Simsonzündschloss auf Klemme "59b" u. an den "Dreier-Verbinder" am Zündschloss. (diese beiden Kabel "gr/sw" können beliebig untereinander getauscht werden)
    Die beiden Kabel gn u. gn/rt sind für die Ladestromstärke zuständig. Kabel gn bringt 1,1A u. Kabel gn/rt 2,5A. Deswegen ist Kabel gn (1,1A) isoliert u. übrig!
    Die Kennnummern des Zündschlosses sind auf der Unterseite des Zündschlosses zu sehen.
    Ich hoffe jetzt kommst du ein wenig weiter.

    mfG jason

    @ ckich
    Alter, sag` mal wo hast du eig. die "alten" originalen technischen Daten her? Passt genau!! :cheers:
    Sperber u. Habicht hatten aber beide (ab Werk) ein 14er Antrirbskettenritzel verbaut. (aber eig. sch...egal)
    Aber deine Aussage über das (noch) fehlende Drehmoment ist absolut richtig!!
    Der Sperber hingegen hatte schon ein "verbessertes" Drehmoment und....war dazu absolut Geräuschgedämpft. Man bedenke...4,6 PS bei nur 50 cm³!!
    Man hat dies ähnlich gemacht wie bei der 2er Schwalbe. Wie du auch schon sagtest; Der lange Weg vom überdemensional großen Luftfilter (unter dem Sperbertank) dann durch den Rahmen bis hin zum Vergaser. Dadurch konnte eine größere Luftmeng (geräuschgedämpft) über den Rahmen beruhigt, vom Vergaser angesaugt werden.
    Hat sich aber nicht durchgesetzt da der Sperber schon in die Klasse der Motorräder zählte. Naja, wie auch immer.

    mfG jason

    Ja, es macht einen Unterschied welcher Luftfilter verbaut ist.
    Die ganz alte schwalbe KR 51/1 (M53/1 KH noch Handschaltung) hatte dieses "T-Stück" als Luftfilter so wie auch der ganz alte Star. Da war bei beiden Typen auch noch der alte "runde" Krümmer verbaut! Bei diesen Modellen war auch noch ein Ansaugstutzen mit 3-Loch Aufnahme am Zylinder verschraubt!!! Und...zu dieser Ansauganlage gehört der Vergaser 16N 1-5. Dieser originale Motor hatte auch ein geringeres Drehmoment.
    Also ein "altes" Ansaugsystem mit veränderten Komponenten wie Luftfilter, Gaser o. Ansaugstutzen wird nicht richtig funktionieren, wie "ckich" schon sagte.
    Aber die heutigen Nachbauzylinder (mit 3-Loch Flanschaufnahme am Zyli.)wird es auch nicht mehr geben.
    Also Nachbauzylinder (mit jetzigem 2-Lochflansch), 16N 1-6 Gaser u. großen Luftfilter u. dann sollte es schon klappen.

    mfG jason

    Die Vergaser der 16N "1"-3, 5 u. 6 sind an/in ihren Oberteilen baugleich! Natürlich sind die HD u. TN (Teillastnadel) unterschiedlich.
    Ab Vergaser 16N 1-8 (11 u. 12) waren die Oberteile verändert! (am hinteren/unteren Ansaugstutzen sind diese geschlitzt) Das Niveau u. Düsen sind natürlich auch verändert.
    Der Gaser 16N 1-6 passt zum SR 4-2/4 HD= 50, ND (Nadeldüse) 215, TN=0,4, LD (Leerlaufdüse)= 40, SD (Startdüse) 50 u. Kraftstoffniveau = 7mm (gemassen von Schwimmergehäuse-Oberkannte)
    Der Statr SR 4-2/4 hat aber schon einen geteilten Plasteluftfilter der den Raum hinter dem Gaser völlig ausfüllt. (kein Gummi T-Stück)

    mfG jason

    @ RooN
    Auf deinem 3. Bild, kann auch täuschen, sieht es so aus als würde dein Reifen nicht richtig am Felgenhorn "außen" anliegen. Dadurch wäre natürlich auch dann dein Reifen ausermittig auf deiner Felge.
    Schau da lieber nochmal nach.

    mfG jason

    steffen
    Den SR kann man aber schlecht mit einem 16N1-11/12 Vergaser einstellen. Da kommst du ja ganz schlecht an diese besagten "Regulierschauben" ran.
    Besser geht da schon ein 16N 3-2 Vergaser. Ganz wichtig ist auch das Kraftstoffniveau (Kraftstoffhöhe)! Beim 16N 3-2 Vergaser ist das Niveau 8 mm gemessen von Schwimmergehäuse-Oberkante. Dieses Maß wird am geschlossenem Vergaser mit Zwischendichtung genommen. Dafür braucht man ein prepariertes Schwimmergehäuse um das genaue Niveau im Vergaser zu ermitteln. 0,5m Höhe sollte bei dieser Messung die Kraftstoffsäule betragen.
    Schau da nochmal nach.

    mfG jason

    @ Gogo
    Der Schaltplan vom SR50/1B (laut Moser) ist zwar mit einem Gleichrichter versehen aber...mit mechanischer Zündung (U-Zündung). Und...bei diesem Schaltplan ist auch kein
    Dauerlicht geschaltet. (kannst du gut erkennen ob das Kabel rt/ws von der GP über das Zündschloss geht)
    In deinem Roller ist aber eine Kontaktlose Zündung (E-Zündung) verbaut.
    Wenn die Ken-Nr. auf deiner GP (Grundplatte) 8305.2/1-100 ist, hast du eine GP 12V 42/21W Halogen. Steht da aber 8305.2-100, ist diese GP für 12V 42/21W Bilux.
    Wenn aber an dieser/deiner GP andere Spulen verbaut worden sind, hast du schlechte Karten. Man kann diese Spulen (HS1 o. Bilux) nicht optisch untersccheiden!!
    Diese Lichtspule 12V 42W Halogen hat die Ken.-Nr. 8307.12-120/1. (steht aber leider nicht auf den Spulen.
    Schau da mal nach.

    mdG jason

    Wenn beide KW-Zapfen (Lima u. Primär) genau fluchten, kannst du die KW weiter verwenden. Der "Sitz" des Primärritzels ist zylindrisch! Nur die Passfeder (Halbmond) muß richtig gut im KW-Zapfen sitzen! Der Anschlag für das Ritzel "dieses" KW-Zapfen richtet das Primärritzel aus. Die Festigkeit bringt dann die Mutter (mit Sicherungsblech).

    mfG jason

    @ ckich
    Die Ölschmierkanäle in der "rechten" Gehäusehälfte liegen übereinander. Der "untere" Schmierkanal (in rechter Gehäusehälfte) bringt/drückt Getriebeöl über diesen Kanal an`s KW-Lager. Der "obere" Olkanal ist für eventuellen Überdruck (Öldruck am KW-Lager) gedacht. Über diesen "oberen" Ölkanal wird das überschüssige Öl zurück in`s Getriebehaus geleitet.
    Deswegen sollte man gut darauf achten dass die Prägung der Dichtkappe (hinter GP) auch den "unteren" Ölschmierkanal (der rechten Gehäusehälfte) abdeckt.
    Früher hat man aus Mangel an Dichtungen diese Dichtkappe einfach mit damaligen Motorkleber (Bärenscheisse) verklebt. Dabei ist meistens "ein" Schmierkanal verklebt worden.
    Dadurch ist häufig der "innere" Simmerring in`s Kurbelgehäuse gedrückt worden. Halt einfach nur Überdruck zwischen diesen beiden Simmerringen da nur noch ein Schmierkanal frei war.

    mfG jason