Beiträge von m.ubr_

    Kommt drauf an was du für ein Ergebnis willst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Kräfte sind nicht das Problem, der Rahmen ist ja nicht aus Pappe und auch wenn das Material minderwertig ist sind es nur die Vibrationen durch die starre Lagerung die früher oder später die Nähte zerstören.
    Wenn du dann noch einen Motor fährst der läuft wie eine Waschmaschine muss früher oder später irgendwas reißen und das sind eben in den meisten Fällen die Nähte.

    Qualitätstechnisch liegen aber Welten dazwischen, rein optisch.

    Mich würde mal die Lautstärke interessieren, mein ST85 mit Serien ESD ist schon recht laut. Vielleicht lohnt sich ja das Upgrade.

    Gibt es Unterschiede in der Fertigung/Konstruktion von Originalen und Nachbau ESDs? Mir ist es jetzt schon zum zweiten mal passiert das, dass Rohr beim weiten an der Naht/Verbindung abgerissen ist und ich das Ding neu einschweißen musste.
    Bei DDR ESDs ist mir sowas noch nie passiert.

    Läuft jetzt nicht so schnell, bin mit langem 5 Gang 16/55 & 14/34, 16N1 und AOA2 eigentlich alle Berge mit Tacho 60 im 4. Gang gefahren. Lief Tacho 80+ (geht nur bis 80 deswegen schwierig) auf der Geraden.

    Die Probleme mit dem Kaltstart/Leerlauf hatte ich in der Schwalbe auch, meine Kerze war noch ein gutes Stück dunkler/brauner als es geklemmt hat.
    Ich würde auf jeden Fall mal eine, vielleicht auch 2, HDs größer gehen und mal gucken was passiert.

    Hab bei meinem Rahmen die Aufhängung so umgebaut das man mehr oder weniger die S51 Halterung hat, allerdings war bei mir alles weggefault und musste sowieso neu. Funktioniert seit ~25tkm ohne Probleme. Zusätzlich noch eine /1 Halterung reingeschweißt, Zylinderkopf gibt es ja mittlerweile fertig zu kaufen.
    Würde dir aber so einen Umbau nur empfehlen wenn du wirklich einen kaputten Rahmen hast.

    Aber ganz ehrlich, bei meiner anderen /2 mit komplett originalem Rahmen ist auch nichts an Beschädigung zu erkennen, 20 tkm standen auf dem ori. Tacho und seit Neuaufbau knapp 10 tkm mit einem 60Reso.
    Das einzige was ich bei einem Neuaufbau machen würde ist Lenkkopflager und die /1 Halterung, mehr braucht es (wenn überhaupt) m.M.n. nicht.

    Einfach vorsichtig an den Dichtflächen mit Bremsenreiniger absprühen, wenn sie irgendwo dann extrem hochdreht hast du deine Nebenluft gefunden.
    Wenn du so nix findest einfach Leerlaufdrehzahl wieder absenken und beobachten.

    Soweit ich weiß hat Simson nix international genormtes sondern irgendwas eigenes.
    Mza gibt 1/2" x 5,4" an, 415 & 420 haben auch 1/2" Teilung. Die 415er Kette ist schmaler (3/16" - 4,76mm) als die Simsonkette & die 420er Kette ist breiter als Original (1/4" - 6,35mm).
    Rollendurchmesser ist Original glaub 8,5xx mm, 420 hat meines Wissens nach 2 Rollendurchmesser (7,75mm & 8,51mm).
    Heißt das die 420er Kette in der Theorie nur in der Breite nicht der Serie entspricht.

    Ihm ging's glaub um die Kombination aus 3 Gang + dem Band, ich hab die Übersetzungen nicht im Kopf, aber der Sprung zws. 2. & 3. Gang ist glaub recht groß gewesen.

    "Und zum Thema Fakten @m.ubr saugst du nur das auf was in Funk und Fernsehen läuft oder gibst du auch den Stimmen eine Chance die nicht ans große Sprachrohr dürfen?
    YouTube und Alternative Medien sind voll von Wissenschaftlern und Experten die eine ganz andere Sicht auf die Situation und covid 19 haben!
    Aber wahrscheinlich alles wieder nur Verschwörungen !?"

    Das ist genau das was ich meine, du hast eine feste Meinung zu dem Thema und suchst dir deine Fakten danach heraus. Natürlich haben nicht alle Wissenschaftler dieselbe Meinung, auch sind nicht alle renommierten Institutionen derselben Meinung, aber was denkst du wer glaubwürdiger ist, ein studierter Wissenschaftler der sich mehr oder weniger sein ganzes Leben mich solchen Themen auseinandersetzt oder ein "Prediger" auf YouTube?
    Das schlimmste an der ganzen Corona Sache ist, dass jetzt jeder auf einmal Wissenschaftler ist und DEN Plan hat. Jeder der in den letzten Jahren für seine "Meinung" ausgelacht wurde, weil er nur Müll erzählt hat, findet auf einmal anklang da viele nicht wissen wem sie glauben sollen. Fast egal welches Land ich mir angucke, nirgendwo sind die Zahlen so gering wie in Deutschland.

    "Nur mal noch so: Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf !"
    Ich denke auch, Merkel ist der neue Hitler.

    Ich klink mich hier aus, unser Verständnis/Meinung zu der Lage geht wohl zu weit auseinander.

    Schau dir mal die Zahlen in den USA an, dort ist die ganze Sache komplett explodiert. Dasselbe wäre hier auch passiert wenn nicht so gehandelt worden wäre.
    Die Zahlen sind doch da, geringer werden sie nicht mehr, man muss sich nur mal alle Fakten angucken und nicht nur die welche die eigene Meinung bestätigen.

    Jeder will wieder in sein normales Leben zurück, ich hab auch kein Bock auf Quarantäne, Maskenpflicht oder Kontaktsperre, aber wenn das heißt ich kann so schneller wieder machen worauf ich Bock hab dann ist das ein nötiges Übel.
    Thema Impfung: bevor die eine Impfung raus bringen kommt diese, da wir in Europa leben, nicht auf den Markt bevor alles mögliche getestet wurde. Ich würde mir da gar keine Sorgen machen, wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter.