Beiträge von Knattereimer1

    Zitat von Knattereimer1

    Ah interessant. Wichtig wäre aber auch, was sie minumum haben sollten.

    Müsste man doch in etwa raus kriegen, wenn man den Weg der Fliegkraftgewichte betrachtet. D.h. wie viele
    mm der Kuppllungskorb für die Fiegkraftgewichte max zuulässte. Man bräuchte dazu einen Korb der rum liegt.

    Damit hätte man den Weg vom Leerlauf zum Anzugsmoment. Oder bin ich da falsch?

    Zitat von Mopedschmiede

    Mir ist die Funktion schon bekannt, habe davon schon unzählige regeneriert, macht wohl irgendwie nicht Jeder hab ich gehört. Habe jetzt das Grundmaß an Stärke bei den Halbautomatikreibbelägen nicht genau im Kopf sollte aber so um die 4mm liegen. Was ich dir eigentlich erklären wollte, ist die Funktion der Kupplung beim einlegen eines Ganges, da du ja nach der Madenschraube gefragt hast. Die Kupplung schließt sich beim Anfahren automatisch durch die Fliehkraft. Wenn du aber einen Gang einlegst, betätigst du die Kupplung mithilfe des Fuß oder Handschalthebels. Klar ist sie bei Leerlaufdrehzahl leicht getrennt, sonst würde das System ja nicht funktionieren. Die Einstellschraube, also die Madenschraube ist aber dazu da um die Kupplung für dne Schaltvorgang einzustellen.

    Wenn du den Ganghebel betätigst, wirkt die Schaltwelle auf die Schaltmechanik und gleichzeitig auf die Torsionsscheibe im Kupplungsdeckel, welche die Madenschraube inne hat. Dadurch rückt diese Scheibe aus und die Madenschraube drückt auf den Druckstift in der Kupplungswelle und die Kupplung wird simultan zum Gangwechsel getrennt, sonst wäre ein Gangwechsel gar nicht möglich. Wenn du mal ganz genau aufpasst, dann merkst du das du mit dem Ganghebel auch Kuppeln kannst, indem du einen Gang einlegst und den Hebel langsam kommen lässt. Meine Idee war jetzt, das du die Kupplung so falsch eingestellt hast, das sie dauerhaft trennt oder aber dein Kickstarterwelle so verbogen ist, dass die Hohlwelle von ihr mitgenommen wird und somit die Kupplung leicht betätigt. Hoffe du kannst mir folgen.

    Was auch noch sein könnte, ist das entweder der Lagerrollenbolzen sich zerlegt hat, ein Sprengring flöten gegangen ist oder die Torsionsfeder der Kupplung ist gebrochen. Die Feder muss übrigens im mittleren der drei Löcher eingehangen sein.

    Grüße


    Ah, Danke.
    Das heist die Madenschraube darf nicht zu weit drin sein. Bei den Anleitungen steht aber, man soll sie so weit rein drehen bis sie berührt.
    - spiel- . das tut sie nicht. Daher dürften die Kupplungsscheiben, ja vielleicht doch zu sehr verschlissen son, oder?

    Hallo Mopedschmiede.
    Danke für Deine Nachricht. tut mir leid, wenn man es schlecht versteht. Was ist unklar?

    Hygromat braucht Hydrailiköl. An dem liegts nicht. Die Kupplung beim Hygromat funktioniert anders. Sie ist im unbelasteten Zustand
    getrennt. Die Kupplung rutschte auch beim Fahren in höheren Drehzahlen ab und an. Die Beläge der Kupplung sind aber noch erkennbar.

    Wie viel Spiel dürfen die haben, wenn man das Paket vor sich hat.

    Hallo,

    Frage: Wieviel Spiel dürfen die Kuppplungspakete may haben im ausgebauten >Zustand im Kuplungspaket
    Wie ist es Idealerweise?

    Wenn due große Madenschraube ganz rin zu drehen ist, das Sicherungsblechen schon keinen Halt mehr hat, ist das das Zeichen, dass die Dicke der Kupplungsscheiben schon zu dünn ist?
    Im Ausgebauten Zustand sehe ich aber noch Belag - schätze mal 0,5 mm-1mm.

    Wäre nett wenn mir da jemand Rat geben könnte.

    -Danke
    Knattereimer

    Hallo,
    ich habe nun mein Zweitmotor rein gebaut. Trette ich nimmt dreht das Polrad schlecht. Ab und an greift die Kupplung.
    Beim Einstellen der 2 Madenschraube bei der Halbautomatik stelle ich fest.
    Ich kann die Madenschraube ganz rein drehen. Dann kommt mir das Halteblech entgegen.
    Ich hatte den Seitendeckel Kupplungsseits chon mal runter. Eigentlich sehe ich noch Belag.
    Ich komm nicht drauf was ich tun soll.
    Mir ist auch die Funktionsweise bei der Halbautomatik mit den Madenschrauben nicht ganz klar.
    Greift die Kupplung mehr, wenn ich raus drehe oder rein drehe? Bei der Handschaltung wird durch
    drücken der Stifte die Belege entspannt. Aber bei der Halbautomatik?

    Wäre nett wenn jemand sich die Mühe machen würde. Schade, dass es da keine Viedeoanleitung gibt. Das Handbuch gibt
    für mich sehr wenig her.

    ah so. Kickstarter und Getriebe ist o.k. hatte das überholt. Kann nur Kupplung sein.

    Gruß
    Knattereimer

    Hallo zusammen,
    meine Kupplung rutscht nun ab und an durch.
    Daher eine Frage, passen die Kupplungsscheiben auch von der KR51 Schaltgetriebe?
    Bitte jetzt nicht kommen, es gehören die von der Duo rein. Das ist mir klar.
    Aber ich habe gerade vom Schaltgetriebe welche da und zur Not wäre das ja o.k.
    Hat das jemand schon getestet. Wenn sie dann nicht so lange halten, wäre das für mich o.k.

    Gruß
    Ralf