Beiträge von oink

    Ich würde mal das Zündkabel, den Zündkerzenstecker und die Maßeverbindungen checken. Bei mir war das gleiche Phänomen und schuld war die Spax-Schraube in der Zündspule - die war nicht mehr bombenfest und verursacht auf Volllast dieses Problem. Alles abgesucht und erst zum Schluß gefunden. Zündkabel, falls lang genug, einfach mal 5-10 mm abknapsen und schauen, ob es besser wird.

    Hol´ Dir ne AGM-Batterie - einfach mal nach der Artikelnummer 13840-V-S googeln.
    Was ist der Unterschied zwischen GEL oder AGM-Batterien?
    AGM-Batterien führen das Konzept der GEL-Technologie einen Schritt weiter:
    Absolut wartungsfrei und auslaufsicher verschlossen, aber mit mehr
    Einsatz-Flexibilität und POWER. Beim Rest hilft Dir Google oder Bing oder sonstige Suchmaschinen weiter. Nach Blei-Säure kam Gel, danach AGM.

    Ein Fachmann bekommt das mit dem passenden Werkzeug sicherlich hin, aber wenn man soetwas noch nie gemacht hat und keinerlei Erfahrung und erst recht nicht das passende Werkzeug besitzt, dann sehe ich hier schwarz.

    Gewindegänge sollte man immer vorher, also vor Einbau, überprüfen. Selbst daran zu operieren und dann beim Verkäufer zu reklamieren ist aussichtslos. Die Gewindegänge sind jetzt quasi platt- und breitgewalzt, so dass der eigentliche Gewindegang nicht mehr zu gebrauchen ist.

    Hm, schwierig - solltest Du evtl. unter Lehrgeld verbuchen.
    Die Gewinde sind gerollt, wenn Du jetzt nachschneidest, dann baust Du quasi Sollbruchstellen mit ein und es besteht die Gefahr, dass der restliche Zapfen abreißt...meist bei gewissen Drehzahlen...was halt böse ins Auge gehen kann - muss aber nicht.
    Grundplatte mal demontieren und versuchen, mit dem passenden Schneideisen das Gewinde nachzuschneiden, aber viel Hoffnung habe ich da nicht, das Gewinde sieht schon so seltsam gestauch aus.

    Eine Traktorbearbeitung ist bei einem 50er-Zylinder nur bedingt möglich. Leistung wird durch Arbeit geteilt durch Zeit definiert. Ein Stino-50er hat kaum Drehmoment und wird bergauf immer schwach auf der Brust sein. Umgekehrt gilt dann auch: Je mehr Drehzahlen umso mehr Leistung...

    Was Sinn machen würde, einen defekten Stino.DDR-50er auf das erste Maß zu bringen und nur leicht zu bearbeiten, so wie es LT z.B. anbietet. Kostet um die 120 € und Du bist nicht straffähig und hältst jeder Kontrolle stand.

    Nee, der 60er Knallmot taucht nichts, da wärst Du besser dran, wenn Du den org. Zylinder auf das nächste Maß bringen würdest und einen guten Kolben dazu einschleifst - Kanalkanten sauber entgraten und alles passend auf eine höhe bringen - läuft immer besser als ein 60er-Almot - evtl. nur etwas die Verdichtung erhöhen und gut ist - oder auf den 60er-RESO warten - damit wärst Du sorgenfrei.

    Nun ja, Du solltest hier eher versuchen, dass Drehmoment zu erhöhen und nicht unbedingt die Leistung dazu, sonst fliegt Dir das Teil um die Ohren. Hier wäre ein Drehmomentmonster mit möglichst geringer Drehzahl gefragt - soetwas wurde doch sicherlich schonmal gebaut.

    Theoretisch schon, praktisch passt auch das Buch:
    Simson-Fahrzeuge "von der Wende bis zum Ende"
    ISBN 978-3-9809481-6-6
    Dort ist auch sehr viel beschrieben, auch weil Du wahrscheinlich noch die PVL-Zündung drinnen hast. Lektüre ist immer gut, kannste evtl. auch bei eGay-Keinanzeigen günstig schießen!

    Mofa= Fahrrad mit Motor bzw. Motorfahrrad bis max. 25 km/h - hatte also auch Pedalen
    Moped= wie oben, durfte aber dann zwischen 40-50 km/h schnell rasen
    Mokick= wie bei Moped, nur ohne Pedalen - durfte zwischen 40-50 km/h schnell rasen
    Scooter - Plastikbomber für den gelben Sack - diese gibt es in Varianten mit 25, 50 und 45 km/h
    Noped? Wortschöpfgung kreativer Köpfe...nicht weiter verwertbar.
    Die unterschiedlichen Geschwindigkeitseinstufungen kommen von unterschiedlichen Gesetzen und EU-weiten Anpassungen.

    Zur Not, Lappen reinwürgen und die Kanten nach außen hin brechen - kann ruhig grob sein, es darf sich aber nichts weiter lösen, sonst gibt es sehr schnell Salat und das Teil ist fritte!