Ist der ZZP mal statisch und dynamisch überprüft, abgeblitzt worden? Evtl. stimmen die Markierungen hier nicht und die Zündung ist total verstellt.
Beiträge von oink
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Man darf die unterschiedlichsten, minimalsten Optimierungen nicht aufaddieren, um dann von einer Gesamtoptimierung auszugehen. Die Werbeshow von SIM 4 Punkt Null finde ich lustig - danach müsste jeder Hobel mindestens im Stino-Zustand 75 km/h fahren...mit Sozius natürlich...
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Nimm Ätznatron, um die Aluschicht, welcher der Kolben hinterlassen hat, zu entfernen, dann man grob mit Schleifpapier reinigen und fertig. Jetzt musst Du noch die Ursache finden - es gibt immer einen Grund dafür!
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Hm, der Minibike-Kolben hat doch nur 21mm-Kompressionshöhe, also irrsinnig hoch ist das nicht - steht irgendwie im Widerspruch. Na ja, Danke für die Antwort. Wollte keinen neuen Thread aufmachen. Bekannter von mir hatte auf einem Markt 10 neue Kolben geschossen, daher fragte ich mal nach.
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Warum wurde beim Minibike eigentlich so eine niedrige Kompressionshöhe genommen? War das ein S50-Pleuel - hat ja auch 95 mm?! Oder hatte man von Mahle einfach einen 38er-Kolben aus dem Regal genommen und musste hier entsprechend anpassen?
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Einbauspiel war knapp 5 Hundertstel. Das sollte ja auch soweit passen. Von Verzug der Buchse nach dem Bearbeiten habe ich noch nie etwas gehört.
EBS gemessen oder auf die Angaben der Hersteller verlassen? -
Der Almet Kolben hatte 38,98 und der ZT hat 38,97. Eingschliffen hin oder her. Und wenn auf dem Zylinder oben drauf 39 steht geh ich davon aus das 3/¹⁰⁰ passen.
Davon kann man niemals ausgehen - es ist immer ein Glückspiel. Durch zuwenig Einlasssteuerzeit wird der Zylinder nicht zu heiß. Maximal durch eine zu kleine Hauptdüse, durch zu mageres Gemisch oder durch Falschluft, druch falsche Zündungseinstellung usw. - -
Einfach einen Kolben ersetzen - das macht man nicht - besonders dann nicht, wenn man dann noch einen anderen Hersteller verwendet. Der Zylinder wurde sicherlich auf den ALMET-Kolben eingeschliffen und nicht auf den ZT-Kolben. Möglicherweise gibt es hier unterschiedliche thermische Ausdehnungen und man hätte möglicherweise mehr Luft geben müssen. Entweder zieht der Motor reichlich Dreck, es waren Verunreinigungen im System oder das Laufspiel passt nicht zum Zylinder.
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Evtl. ist auch der Rahmenkopf/ Lenkkopf durch einen Sturz verdreht - hier geht es nur um wenige Grad, die soetwas verursachen können.
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Mmn wenn die temp an der zündkerze geringer ist als vorher (bei gleiche oder zumindest annähernde gleiche bedingungen) dann kühlt der kopf besser.
Dann wird die Zündkerze also gesamt weniger heiß und erreicht möglicherweise nicht mehr die Freibrenntemperatur und der Kopf lagert innenseitig Ölkohle ab...Jede Aktion generiert eine Reaktion...ist halt nicht sooo einfach... -
Evtl. hilft Dir dieser Link ja weiter?! - Falls nicht gewünscht, einfach löschen. Technische Zeichung als PDF.
https://www.simsonforum.de/index.php?atta…r-m541m531-pdf/ -
Die SIMSON-Felgen wurden teilweise von MZ selbst und auch von Grünert hergestellt, AKRONT und BEHR kommen in der Nachwendezeit auch noch dazu.
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Das Alu vom Kolben muss natürlich wieder entfernt werden, sonst nascht er hier wieder. Die sichtbaren Schleifspuren am Kolben einfach wegschleifen/ Schleifpapier und fertig ist der Käse. Sollte noch für ein paar Tausend KM gut sein.
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Evtl. haste irgendwo Wasser drinnen und der Strom kann den dadurch entstehenden Widerstand erst mal zunehmender Drehzahl überspringen.
Einfach mal die übliche Verdächtigen checken - Zündkerzenstecker - Verschraubung zum Zündkabel - alle Richtung Grundplatte checken - Alle stromführenden Kabel checken - dann Richtung Zündschloss - irgendwo haste einen Kurzen bzw. ein Masseproblem - was sicherlich durch Wasser verursacht wurde.
Nächster Check: Vergaser - Kappe abschrauben und schauen, ob der Schieber auch trocken ist. Mal mit Bremsenreiniger durchjauchen und schauen, wie die Startversuche dann sind. -
Erstmal Ruhe bewahren und zweitens bewundere ich Deine Geduld. Drei Jahre versuchst Du schon den Hobel zum Laufen zu bringen, Respekt.
Also,
ich würde fogendes machen:
Auspuff demontieren, Zylinderkopf und Zylinder demontieren und den Kolben und die Laufbahn checken - evtl. hat das Teil einen übelsten Fresser oder die Kolbenringe sind hinüber - ist wenig Arbeit und Du hast schnell Gewissheit! -
Das ist doch Perlen für die S.... - Bevor ich mir für 200 Euro oder noch mehr die VAPE zerschieße, würde ich hier mal eine neue KW verbauen, das kann doch nur schiefgehen...Warum ist die Kralle von der Grundplatte noch drauf?
Simmerring schaut auch reudig aus...
Ist das eine VAPE oder Powerdynamo-Zündung? Nicht das Du den Rotor für den kleinen Konus hast...kann man auf dem Bild nicht so richtig erkennen...
Artikelnummer? -
Kannst auch mal das Öl Addinol RC80W austesten - zur Not musste halt nochmals die Scheiben tauschen, evtl. passt die Paarung nicht oder die Dinger sind aufgequollen.
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Kannst Du bedenkenlos verbauen.
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Morschen, laut dem Buch von der Wende bis zum Ende - Seite 103 - Bild 238 - hat das Stickstoffpolster einen Luftdruck von 10 bar. Das Federbein sollte in einer Fachwerkstatt regeneriert werden! Unfallgefahr - also mit Vorsicht zu genießen!
Es gab, ja nach Fahrgestellnummern, zwei unterschiedliche Federbeine - einmal Öldruck und einmal Gasdruck. Auch gab es lineare und progressive Wicklungen der Feder. -
Es werden aber 2 Mitgeliefert die verwendet werden müssen. Ist ein Wiederspruch in sich
Das ist Marketing -
In Erinnerung: Ein Politiker wurde beim Lügen erwischt - seine Aussage dazu: Ich habe nur falsch die Wahrheit wiedergegeben...
Oder VW= Das Weltauto...tztztztz