Falsches Board?
Beiträge von oink
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Schon witzig und traurig zugleich, wie schlecht die Prüfinstitute sind.
Der Prüfbericht ist von der DEKRA-Prüfstelle selbst erstellt worden, daraus wurde die Herstellererklärung gebildet! Die Herstellererklärung stellt quasi den kurzen Prüfbericht dar. Im Prüfbericht selbst sind alle relavanten Prüfdetails abgebildet. Hier wird das Prüfobjekt beschrieben, die Prüfeinrichtungen und Prüfungsgrundlagen und so weiter...jede Menge Inschenörs-Kram halt.
Wenn der Blaukittel zu faul ist, mal im PC nach dem Prüfbericht zu suchen, dann ist er wohl anderweitig beschäftigt, um es mit feinen Worten auszudrücken...
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Kannst auch das 406 ausprobieren - reicht vollkommen aus und schon den Geldbeutel. Das Motul ist für deutliche höhere Belastungen und Temperaturen ausgelegt und verbrennt daher nicht vollständig bei Motoren, die nicht besonders scharf ausgelegt sind.
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Welches Öl von Addinol nutzt Du genau?
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Da hilft nur eines:
Aufbocken, Hinterrad raus, Bremse unter die Lupe nehmen, reinigen und die richtigen Stellen schmieren, Belagstärke und Bremstrommel checken, und ggf. verschlissene Dinge austauschen. Schlagen darf die Bremse nicht, da ist etwas faul - einfach mal warten und lernen. Keine Ahnung davon? Dann eher Finger weg! Anfänger bremsen meist eher hinten, wenn das nicht klappt, dann sieht es doof aus...
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Für jemanden der genug Produkte im Programm hat, die leider nichts taugen, spuckt SaMo hier immer sehr großspurige Töne. Die Hälfte der Sachen wird ja zudem scheinbar als Rohteile verkauft. Da muss man dann natürlich auf einem Zylinder der plug and play aus einem Karton kommt und scheinbar gut funktioniert rum hacken.
Der erwähnte MS50-Zylinder hat exakte die Spezifikationen, welche SIMSON für das Leistungspaket Sperber MS50 mit 5,1 PS-Leistung vorgab - wenn dieser Zylinder zufälligerweise auf einen anderen Motorblock passt, dann ist die Abstammung immernoch kein Tuningzylinder im herkömmlichen Sinne, sondern ein leistungsstärkeres Bauteil passt einfach nur woanders.
Echte Tuningzylinder werden dafür gebaut - das wurde beim MS50-Zylinder nicht gemacht - Zeichnung raus, danach hergestellt und fertig!
Man vergleich also unterschiedliche Dinge und streitet hin und her.
Für den Sperber MS50 mit M 554 50 KF-Motor ist der Zylinder kein Tuningzylinder, für die Stino-S51-Blöcke schon!
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Nur die Viskosität ist nicht richtig - Das Öl selbst muss unbedingt mild legiert sein, sonst werden die Buntmetalle, bzw. die Bauteile im Motor, welche Buntmetallbestandteile enthalten und auch das Alu angegriffen.
Warum schüttet man in einen neuen, sauteuren Motor ein Fremdöl?
Das alte Addinol GL80W oder das RC80W hätten hier vollkommen ausgereicht.
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Sitzen die PIN´s vom Verbindungsstecker Grundplatte zur Zündspule auch richtig?
Es kommt ab und an vor, dass der Stecker bei Zusammenstecken die Pin´s mir herausdrückt und dann sitzen die nicht richtig drinnen und es gibt zu hohe Widerstände und der Stecker wird dadurch extrem heiß, kann sogar verkohlen und in Feuer aufgehen. Stecker checken - ein wenig Kriechöl hilft manchmal bei der Montage.
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Evtl. eine langwierige Haftstrafe oder lebenslänglich...oder Stromschläge oder aber 8h-Dauermusik-Schleife Helene Fischer...
Nun ja, eine Anzeige --> Hast Du einen Anwalt? Dann Widerspruch einlegen.
Tachometer müssen immer vorgehen!
Mit dem Krümmer --- Uncool - weil das ist ein Fakt. Original nur 28 mm - aber, dass muss nicht immer bedeuten, dass das Fahrzeug schneller wird!
Ich sehe da rein rechtlich jede Menge Dinge, die in Deine Karten spielen.
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Ich sach mal so, die Maschine hat KBA-Papiere und das Typenschild wurde mal erneuert. Ist halt eine Bastelbude und extrem teuer für den Haufen...
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Evtl. gibt es ja noch einen schnelleren Schnellgasgriff für das Moped?
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Wo wurde diese Kupplung gekauft? Warum stellt man dort nicht solche Fragen?
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EVtl. mal die Mutter sprengen? Google mal nach Mutternsprenger oder halt Oldschool mit einem Dremel/ Eisensäge anschneiden, dann wird die sich auch lösen...Oftmals hilft hier auch rustikale Russentechnik - Passenden Ringschlüssel drauf und mal ordentlich einen Schlag verpassen...
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Mal den Regeler austauschen und dann mal ein anderes Blinkrelais nehmen und neuer Versuch - austauschen und kurz testen.
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Hm,
okay.
Ist das der richtige Wärmewert für den Motor?
Also bei NGK ist der Wert 8 für "normale Tuningmotoren" - nix wildes.
Da reicht eine B8HS oder B9HS aus und einen ZK-Stecker mit 1 Kiloohm Widerstand.
Das sieht so aus, als ist eine PVL-Anlage verbaut - die rote Zündspule generiert um die 13° Vorzündung - unbedingt beachten beim Einstellen der Zündung - nicht dass Du zuviel Vorzündung fährst und das dir die Mühle um die Ohren fliegt deswegen.
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Hm, da hat es die Mitteleleltrode zerschossen - wahrscheinlich ist die ZK mal heruntergefallen oder wurde sonst irgendwie mechanisch belästigt - sonst fällt so ein Ding nicht ab.
Du musst die Spitze finden, sonst zerschießt Du Dir den Motor, wenn noch nicht geschehen.
Warum eine entstörte ZK bei einem schon entstörten ZK-Stecker?
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Elektronische Probleme sind meist nur sehr schwer zu lösen, wenn man die verbauten Komponenten nicht exakt kennt.
Bitte mal auflisten, was exakt verbaut worden ist, z.B., welche Zündkerze, welches Zündkabel, welche Zündanlage, welche Komponenten, und so weiter.
In der Zwischenzeit mal die Masseverbindungen checken und zur Not einfach neu oder zusätzlich legen - also Motor --> Rahmen und die Verbindungsstecker Grundplatte --> Zündspule --> Regler kontrollieren und ggf. mit Elektrospray einjauchen, evtl. hilft das ja weiter.
Wenn die Zündung nicht sauber und mit ausreichend Spannung arbeitet, dann kann die richtige Zündkerze auch nicht die notwendige Freibrenntemperatur erreichen und daher wird die ZK dann schwarz. Also hier mal auflisten, was verbaut ist.
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Dreck im Auspuff ??? Ausbrennen oder wie meinst du das ?
Ich sehe es anders - wenn Dreck im Auspuff, dann würde man quasi Rund um den Auslass Richtung ZK viel mehr Abrieb/ Spuren sehen, da dieser ja dann quasi durch die zurücklaufende Welle reingeblasen und dann vom Kolben wieder Richtung ZK gedrückt werden würde - warum soll das nur auf Höhe der Stehbolzen stattfinden?
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Hm,
so ein Problem ist nur mit dem Ausschlussprinzip beizukommen oder aber, in dem man die üblichen Verdächtigen ausschließt oder temporär austauscht! Hier geht man dann von billig zu teuer vor, wenns sein muss.
- Chockegummi/ Dichtscheibe vom Startkolben kontrollieren und austauschen
- Sämtliche Masseverbindungen kontrollieren - evtl. liegt etwas auf zuviel LACK auf und Masse ist dadurch kaum vorhanden!
- Kontrolle der inneren "Spaxschraube" der Zündspule - dort wo das Zündkabel reingeschraubt wird, evtl. gleich mal 5 mm abpetzen und neu verschrauben.
- Austausch von Zündkerze und Zündkerzenstecker und ggf. Zündkabel
- Das alles versuchen und hoffen, dass es gewirkt hat.
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Ich habe gestern mein Kupplungspaket gewechselt da das alte nicht mehr richtig ging. Jetzt stinkt mein moped wenn ich es anschalte. Das es mit der Kupplung zusammenhängt kann ich mir denken aber ich weiß nicht warum. Ist sie einfach nur falsch eingestellt oder muß sie sich erst einschleifen?
Wonach riecht es denn? Verbranntes Getriebeöl oder nach Haaren oder wonach? Es kann schon passieren, dass ein paar Tropfen Öl etwas riechen, aber das sollte nach kurzer Fahrt vorüber sein. Wenn es länger riecht, dann verbrennen ggf. Deine Kupplungsbeläge, weil kein oder falsches Getriebeöl drinnen ist?! Mal prüfen.