Beiträge von JanSchaeffer

    Wir arbeiten daran das die 1-Ring Kolben fix und fertig aus dem Karton kommen, aber das geht leider nicht von heute auf morgen. Bis dahin beißen wir auch weiterhin in den sauren Apfel jeden einzeln nachzudrehen und dafür nichts von unseren Kunden zu verlangen. Das einzige Übel was die Kunden dann noch haben ist das Sie den Kolben bei uns bestellen müssen wenn er nachgedreht sein soll, oder man muss es eben selbst machen so wie STW.

    Jannsen

    Hallo Toto,

    vor meiner Antwort möchte ich loswerden das ich im Unterforum "Tuning" nicht direkt antworten kann...irgendwas stimmt da nicht.

    Ein Kolben ist ja nicht immer kalt und ein Kolben ist an vieln unterschiedlichen Stellen unterschiedlich dick. Dazu kommt bei 2 Takt Kolben das an verschiedenen Stellen unterschiedlich heißes oder kaltes Gas vorbei strömt und damit den Kolben aufwärmt oder abkühlt. Aber damit nicht genug, auch die Reibung an vielen unterschiedlich warmen Stellen kommt dazu und auch noch der Umstand das sich der Zylinder massiv verformt speziell bei luftgekühlten Motoren.

    Mal einfach gesagt muss ein Kolben oben mehr Spiel haben da dort mehr Material ist und auch dort mehr Hitze ist. Gleichzeitig muss der Kolben aber auch seitlich mehr Spiel haben da dort noch mehr Material ist, was aber meiner Meinung nach durch das abkühlen des Frischgases weitestgehend aufgehoben wird. Viele viele Leute haben 1000 Ideen dazu wie ein Kolben nun im absolut perfekten Zustand auszusehen hat und wissen auch ganz genau wie warm der Kolben an dieser und jener Stelle wird und warum. In Wahrheit ist es die Erfahrung die den Kolben und dessen Form zu dem macht was es später ist. Ich sehe jetzt die schlauen Leute die mir dann sagen das Sie mit vielen Sensoren messen was im Motor tatsächlich vor sich geht...dabei lassen Sie den unwesentlichen Faktor weg das die Sensoren das Leitverhalten und eigentlich auch alles andere stören. Kommen wir zum Punkt: Ohne Erfahrung geht da nichts!

    Ein Kolben muss oben mehr Spiel haben, aber er darf nicht konisch sein sondern eher ballig. Eine jeweilige Form muss theoretisch jedem Einsatzzweck angepasst sein. So ganz grob über den Daumen gepeilt kann man sagen das kolben ca bis zur Höhe des Kolbenbolzens Zylindrisch sind und dann an den Stellen abgedreht werden wo es Leute wie ich für richtig halten. Also ist der Kolben nicht nur ballig wenn man von der Seite darauf schaut ob Höhe Kolbenbolzen sondern wenn man von oben drauf schaut auch oval.

    Die MZA Kolben drehen wir alle einzeln oben an der Krone nach für den jeweiligen Einsatzweck, also bei Standart Motoren die nicht im Rennen gefahren werden ein gewisses Maß und bei Motoren die viel Temperatur in kurzer Zeit bekommen etwas mehr. Die Zeit ist hier auch wichtig denn ein Zylinder der langsam immer wärmer wird wächst stetig mit, ein Motor der aber viel Leistung hat (ich versuchs mal über Leistung zu beschreiben) hat einen Kolben der sich in den Beschleunigungsphasen sehr stark ausdehnt.


    Weil ich einmal schreibe. Die Theorie das ein 2 Ring Kolben mehr Wärme über die Ringe übertragen kann ist in meinen Augen absolter nonens und das hat irgendwann mal jemand erfunden weil er sichs nicht anders erklären konnte. Nehmen wir mal die 3 Materialien die die Wäme an die Zylinderwand übertragen können. Das ist einmal Eisen, Guss oder was anderes schlecht leitendes (Kolbenring), dann Alu und das Benzin/Öl Gemisch. Hmmm...was von diesen 3 Sachen leitet wohl am besten...klar, der Kolbenring :)

    Warum sind 2 Ringe besser?

    Es gibt einen Grund warum 2 Ringe besser sind, aber mehrere die dagegen sprechen.

    Ein Kolbenring bekommt pro Umdrehung einmal von oben eins auf den Deckeln...BUMMMM! Was macht der dabei? Er zwingt den Kolben dazu nach unten zu wandern und der großteil der Energie geht wirklich über den Ring. Er stützt sich dabei in der Kolbenringnut ab und was macht die nach einer gewissen Zeit? Aufgeben, richtig. Das ist der Hauptverschleißgrund von Kolben und den Ringen weil der Ring dann anfängt in der Nut zu kippeln und Spiel hat. Wenn jetzt ein zweiter Kollege darunter sitzt kann er später diese Aufgabe mit verrichten und der Motor geht noch fast wie am ersten Tag und das noch ein Stück weit. Der kippelnde Kolbenring biegt in der Zeit lustig weiter hin und her und "verwöhnt" den Zylinder damit. Dazu kommt die deutlich höhere Reibung mit zwei Ringen und die dadaruch resultierende höhere Temperatur und geringere Leistung.

    Also; Ja, ein 2 Ring Kolben kann länger gefahren werden.
    Nein, die Temperatur kann nicht besser an den Zylinder abgegeben werden und...
    Nein, man hat damit nicht mehr Leistung von unten, sondern eher weniger über das gesamte Band!

    Jannsen (Frohe Pfingsten)

    Anmelden hier im Forum ist eine Art Glücksspiel geworden, irgendwas stimmt da nicht.

    Kommentare wie "könnte zu unterschiedlicher Ausdehung führen" oder "Oberfläche sieht aus wie einfach nur grob gespindelt" finde ich recht unsachlich und man merkt das dir Grundsätzlich was nicht passt und du nach Fehlern suchst warum du den Kolben schecht finden kannst. Fakt ist das der Kolben ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat und er in Funktion keinem anderen Kolben hinterher läuft. Das einzige was Kommtare dieser Art und Weise verhindern sind ein explosionsartiger Markteinstieg. Spätestens ab dem Zeitpunkt wenn 50 dieser Kolben Fehlerfrei laufen wird jeder darauf zurück greifen und das wird in Kürze passieren.

    Ich finde es offen gesagt zum heulen das seit Jahren immer irgend jemand was zum meckern hat...blablablubballeskaggemzadreckusw. Wenn ich mich reinsteigere gibts es immer was zu meckern, ist das ein Ruf nach Aufmerksamkeit oder ist die Welt tatsächlich so schlecht?

    Jannsen

    Was habt Ihr gegen die 50er Einring Kolben von MZA? Ok...wir drehen jeden einzeln nach, aber wenn die Dinger bei uns raus gehen laufen die ewig lange und problemfrei. Bitte kommt mir nicht mit der Geschichte der besseren Verdichtung oder der besseren Wärmeabfuhr, das muss mir erstmal jemand beweisen.

    Jannsen

    Letztens saß ich in der Eisdiele und ein Mopedfahrer erkennt mich. Er spricht mich an das sein RZT Motor nicht richtig läuft und ich habe erstmal nichts anderes zu tun als euch davon zu erzählen.

    Ich finds gut das es die Runde macht denn ein Produkt macht sich einen Namen über die Qualität und JA ich hatte meine Finger mit im Spiel. Die Kolben gibt es jetzt zu kaufen und Sie sind absolut herrlich...MEGU eben :)

    Jannsen

    Der FLLUUUCCCHHHH des Tunerbattles klebt an meinen Sohlen :) . Ich kann einfach nicht gewinnen, aber wenn ich ehrlich bin will ich das auch gar nicht. Es ist einfach ein riesen Vorteil wenn wir hier auf meinem Prüfstand vergleichen, denn ich kann hier abstimmen wo es sonst keiner kann/macht. Als Dank dafür hat dann Beatz beim Battle das Kabel vom Prüfstand abgetreten während meiner Messung und mein Motor moozte leicht zu und der Sieg war wieder weg. Das war aber ein lächerlicher Fakt gegen das was Boratommi durch hat, die Karre lief direkt beim Battle so mies das ich schon wusste das etwas nicht stimmt.
    Als er danach die Düse gewechselt hat auf unsere Gefilde lief es auf einmal richtig herrlich...mein Beileid!

    Ich muss festhalten das keiner der anwesenden einen Motor hatte der an dem Tag mal irgendwas unter 20 PS am Rad angezeigt hätte (bitte korrigiert mich). Das ist der Wahnsinn! Kommendes Jahr werde ich wohl wieder einen Hubraum festlegen und mir noch ein paar Gedanken machen um es spannend zu halten, mal schauen was draus wird.

    Das Treffen war super gelungen und kommendes Jahr müssen wir 50 Liter Suppe machen. Ich habe mir vom ersten Topf 2 Löffel geholt und 20 Minuten später waren beide Töpfe alle...Ihr Fresssäcke :)

    Jannsen

    Das "Laufrad" hat zu kleine Räder. Auf Arbeit fahre ich nur wenn ich ausserhalb schlafe, sonst roll ich die Treppe runter :)

    Echt schade das kein Six-Days mehr mit Simson gefahren wird, aber es gibt immer noch ein Werksteam LangTuning MZA Rennteam ? offizielles Simson Rennteam

    Auch wenn die Werksfahrer von heute nicht so gefeiert werden wie damals, so macht es auch heute noch Spaß aus den kleinen Kreissägen Leistung zu holen und damit um die Wette im Kreis zu fahren.

    Jannsen

    Nich so aggro...war friedlich bisher.

    Die Leistunsgwerte wurden mit einer PVL Zündung erreicht. Die Kurbelwelle ist eine 44mm Hub Welle mit 85mm Pleul. Der Stehbolzenabstand ist original Simson. Da ist nirgends Zauberei dran, nur solide Abstimmung. Die Kurven die ich reingestellt habe sind schon die schlechtesten im heißen Zustand, es gab auch Kurven die haben deutlich über 17 angezeigt, es bringt uns aber nicht weiter wenn wir hier Prüfstandsonanie betrieben und die Kunden später nicht auf die Leistung kommen. So ähnlich macht das RZT ja auch mittlerweile weil es gar nicht so einfach ist auf ein halbes PS am Ende raus zu kommen.

    Jannsen

    2 dieser Motoren sind jetzt schon in Umlauf. Aber es gehört eben mehr dazu als der Motor oder das Fahrwerk. Ausserdem bin ich absoluter 50ccm Fan und will selbst meine Mopeds kaputt fahren, wenn es nur ums gewinnen gehen würde müsste ich das anders angehen aber ich habe eben auch nen geflegten Schuss was das Rennen fahren angeht.

    Bei Felix hat letztes Jahr einfach alles gepasst und ich hatte mir nicht eingebildet Ihm auf der Strecke Paroli bieten zu können, dafür sind meine 100 KG (nackt, leicht behaart) einfach zu viel.

    Jannsen