Hallo Toto,
vor meiner Antwort möchte ich loswerden das ich im Unterforum "Tuning" nicht direkt antworten kann...irgendwas stimmt da nicht.
Ein Kolben ist ja nicht immer kalt und ein Kolben ist an vieln unterschiedlichen Stellen unterschiedlich dick. Dazu kommt bei 2 Takt Kolben das an verschiedenen Stellen unterschiedlich heißes oder kaltes Gas vorbei strömt und damit den Kolben aufwärmt oder abkühlt. Aber damit nicht genug, auch die Reibung an vielen unterschiedlich warmen Stellen kommt dazu und auch noch der Umstand das sich der Zylinder massiv verformt speziell bei luftgekühlten Motoren.
Mal einfach gesagt muss ein Kolben oben mehr Spiel haben da dort mehr Material ist und auch dort mehr Hitze ist. Gleichzeitig muss der Kolben aber auch seitlich mehr Spiel haben da dort noch mehr Material ist, was aber meiner Meinung nach durch das abkühlen des Frischgases weitestgehend aufgehoben wird. Viele viele Leute haben 1000 Ideen dazu wie ein Kolben nun im absolut perfekten Zustand auszusehen hat und wissen auch ganz genau wie warm der Kolben an dieser und jener Stelle wird und warum. In Wahrheit ist es die Erfahrung die den Kolben und dessen Form zu dem macht was es später ist. Ich sehe jetzt die schlauen Leute die mir dann sagen das Sie mit vielen Sensoren messen was im Motor tatsächlich vor sich geht...dabei lassen Sie den unwesentlichen Faktor weg das die Sensoren das Leitverhalten und eigentlich auch alles andere stören. Kommen wir zum Punkt: Ohne Erfahrung geht da nichts!
Ein Kolben muss oben mehr Spiel haben, aber er darf nicht konisch sein sondern eher ballig. Eine jeweilige Form muss theoretisch jedem Einsatzzweck angepasst sein. So ganz grob über den Daumen gepeilt kann man sagen das kolben ca bis zur Höhe des Kolbenbolzens Zylindrisch sind und dann an den Stellen abgedreht werden wo es Leute wie ich für richtig halten. Also ist der Kolben nicht nur ballig wenn man von der Seite darauf schaut ob Höhe Kolbenbolzen sondern wenn man von oben drauf schaut auch oval.
Die MZA Kolben drehen wir alle einzeln oben an der Krone nach für den jeweiligen Einsatzweck, also bei Standart Motoren die nicht im Rennen gefahren werden ein gewisses Maß und bei Motoren die viel Temperatur in kurzer Zeit bekommen etwas mehr. Die Zeit ist hier auch wichtig denn ein Zylinder der langsam immer wärmer wird wächst stetig mit, ein Motor der aber viel Leistung hat (ich versuchs mal über Leistung zu beschreiben) hat einen Kolben der sich in den Beschleunigungsphasen sehr stark ausdehnt.
Weil ich einmal schreibe. Die Theorie das ein 2 Ring Kolben mehr Wärme über die Ringe übertragen kann ist in meinen Augen absolter nonens und das hat irgendwann mal jemand erfunden weil er sichs nicht anders erklären konnte. Nehmen wir mal die 3 Materialien die die Wäme an die Zylinderwand übertragen können. Das ist einmal Eisen, Guss oder was anderes schlecht leitendes (Kolbenring), dann Alu und das Benzin/Öl Gemisch. Hmmm...was von diesen 3 Sachen leitet wohl am besten...klar, der Kolbenring
Warum sind 2 Ringe besser?
Es gibt einen Grund warum 2 Ringe besser sind, aber mehrere die dagegen sprechen.
Ein Kolbenring bekommt pro Umdrehung einmal von oben eins auf den Deckeln...BUMMMM! Was macht der dabei? Er zwingt den Kolben dazu nach unten zu wandern und der großteil der Energie geht wirklich über den Ring. Er stützt sich dabei in der Kolbenringnut ab und was macht die nach einer gewissen Zeit? Aufgeben, richtig. Das ist der Hauptverschleißgrund von Kolben und den Ringen weil der Ring dann anfängt in der Nut zu kippeln und Spiel hat. Wenn jetzt ein zweiter Kollege darunter sitzt kann er später diese Aufgabe mit verrichten und der Motor geht noch fast wie am ersten Tag und das noch ein Stück weit. Der kippelnde Kolbenring biegt in der Zeit lustig weiter hin und her und "verwöhnt" den Zylinder damit. Dazu kommt die deutlich höhere Reibung mit zwei Ringen und die dadaruch resultierende höhere Temperatur und geringere Leistung.
Also; Ja, ein 2 Ring Kolben kann länger gefahren werden.
Nein, die Temperatur kann nicht besser an den Zylinder abgegeben werden und...
Nein, man hat damit nicht mehr Leistung von unten, sondern eher weniger über das gesamte Band!
Jannsen (Frohe Pfingsten)