Hi. Leider kein Riss im Kolbenboden zu entdecken. Freak, das ist eine wirklich gute Idee.
Beiträge von Mr. E
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flymo Das war der heraus gedrückte Dichtring. Der saß vorher bündig. Der jetzige sitzt wieder bündig, oder tat es zumindest bis nach der ersten Probefahrt. Danach hab ich nicht mehr geschaut.
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Der Kolben hat in Längsrichtung auf jeden Fall kein fühlbares Spiel und keine Fraßspuren.
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Darüber habe ich auch nachgedacht, hätte noch n rzt rs900 roh, aber erstmal zu der letzten Entwicklung. Habe einige eurer Denkanstöße und dahin gehend getestet. Die Wellenfront der Verbrennung könnte bei richtigem ZZP ja nur das Kurbelgehäuse erreichen, wenn keine Kompression vorhanden wäre. Ich habe also das schmale Pleuellager wieder durch ein neues breites ersetzt, dabei den Zylinder mit einer neuen Fussdichtung bestückt und mit Dichtmasse aufgeklebt. Desweiteren habe ich den Kolbenring durch einen neuen ersetzt. Membran schließt Blickdicht, Kasten ist ebenfalls dicht. Beide Wedis habe nochmals erneuert aber diesmal nur mit Dichtmasse eingesetzt und nicht verklebt. Desweiteren habe ich den Vergaser durch einen neuen 32er von ZT ersetzt.
Dabei auffällig:
Trotz Hylomar war die Fussdichtung/Motorgehäuse bis aussen feucht. Ebenfalls die Dichtfläche vom Zylinderkopf. Zündungsseitig war der Wedi wieder heraus gedrückt.
In der Laufbahn sind einlassseitig oberhalb helle Stellen zu sehen, trägt dort der Kolbenring nicht?
Ein paar vertikale , aber nicht allzu tiefe Riefen oberhalb der Boostports sind durch das Pleuellager doch vorhanden. Sind ganz leicht mit dem Nagel zu spüren
Das Motorgehäuse ist echt ein löchriges Gebilde. Viele Lunker und Gußfehler. Bei meinen Problemen ein wenig Vertrauen erweckend.
Irgendwie hat die Aktion was gebracht, aber auch nicht wirklich. Zwar fährt das Moped nun länger und springt warm auch wieder an, läuft im Stand. Aber so richtig fahren oder irgendeine Tendenz für eine Abstimmung ist nicht. Leerlauf/wenig Teillast ist noch vertretbar, alles darüber nicht. Dort verhält es sich weiter wenig vorhersehbar, dreht extrem widerwillig hoch und reagiert auch nicht wirklich auf Setup Änderungen. Hin und wieder tritt auch das pfatschen / Fehlzündungen bei Wärme wieder auf. Bei Vollast reagiert sie auch auf Choke gar nicht, selbst bei viel zu großer HD (165 offenes Powerjet). Auch alle Stromkreisläufe außer der Zündung an sich stillzulegen ändert nichts. Die Dichtringe sind bei den 3 Fahrten zumindest drin geblieben.
Das bringt mich zu der Ansicht, dass ich vermutlich durch meine Arbeiten, dass System wieder soweit abgedichtet habe, dass es überhaupt wieder funktioniert, aber meines Erachtens weitere, für mich unerreichbare Nebenluftquellen vorhanden sind. Daher warte ich jetzt bis das ZT Motorgehäuse lieferbar ist, und verpasse dem Zylinder einen Neuschliff. In der Zwischenzeit baue ich einen anderen Motor rein um für mich nochmal zweifelsfrei Verkabelung und Funktion des Mopeds sicher zu stellen. Obwohl ich das eigentlich durch das Trennen der Stromkreise und Eliminieren des Zündschlosses schon getan habe. Ich vertraue hier aber auf gar nichts mehr und möchte mit allem bei einer sicheren Null starten. Ich sag euch bescheid.
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Hi. Die Nadeln waren alle noch da. Die Überreste des Korbes habe ich mit Spülen und Ausblasen des Kurbelgehäuses mit Druckluft entfernt, falls dort welche waren. Das Pleuellager ist mir ja bei niedriger Drehzahl praktisch in meiner Auffahrt zerflogen, daher war keine Verfärbung am Pleuelauge o. ä erkennbar. Das untere Nadellager wies keine sichtliche Beschädigung auf. Kein Höhenspiel etc. Den Motor zerlegen ist immer easy gesagt und für die viele auch easy gemacht, hab ich aber schon 20 Jahre nicht mehr gemacht. mit 5Gang, breitem Kupplungslager etc. gar noch nie. Sonst hätte ich auch gar nicht gefragt ob er an de Mitteldichtung undicht sein kann, sondern hätte die einfach gewechselt. Außerdem ist der Motor ja noch keine 50km gefahren.
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Das Ding fuhr ja bevor es das Nadellager zerlegt hat (k.a. ob Symptom oder Ursache) 1mal 15 min richtig gut. Es kann ja eigentlich nicht an der Zündung liegen. 3x Vape getestet , davon sind 2 neu. Selbe Symptome.
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EHR Benzinhahn für 250er MZ, 350ml/min, geprüft mit angeschlossenem Vergaser. Vergaser PWK 30. 32er PWK neu und andere Dinge teste ich Sa oder So.
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Hey. Ja habe 3 verschiedene Kerzenstecker (2x5kOhm, 1x 1KOhm) mir Kabel getestet und genau so viele CDIs. Volle Drehzahl im Stand habe ich nicht getestet. aber halb und mehr kein Problem. Hab auch vorhin mal gekickt, sprang mit Choke auf den 2. Tritt an. In 250m ist es dann halt wieder vorbei.
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Oder hier 2 seiten zurück.
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Nee aber eine MVT mit statischem Zündmodul hätte ich noch irgendwo, oder die Kack Kokusan. Aber wenn ich die Masse an der Vape-Spule ziehe und Zündschloss auf 0 mit Batterie draußen, gibt es ja keinen Stromfluss.
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Das Polrad ist eigentlich genau so neu, wie der Rest und unbeschädigt. Aber ich habe eins zum Test da. Auch neu. Beide mit vergossenen Magneten.Beim (mehfachen) abblitzen war auch nichts auffällig. Ich ziehe aich noch mal das Kabel an der CDI ab und die Batterie und teste auf Stellung 0, da sollte auch kein anderer Strom fließen können. Aber wie gesagt Verkabelung x mal kontrolliert, geht ja auch alles.
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Also, ich dachte, ich wäre nicht all zu dämlich, ich dachte ich hätte einigermaßen Erfahrung nach fast 30 Jahren Mopedschrauben, ich dacht ich hätte alle Probleme, die so n Moped haben kann schon einmal erlebt und bewältigt. Und falls das alles nicht hilft, dachte ich, lös ich das Ganze mit Beharrlichkeit und Logik. Aber ich weiß nicht weiter, ich komme nicht dahinter. Es ist ja gar nicht soviel dran an dem Motor, aber nee ich bin raus.
Nachdem das Moped praktisch in meiner Einfahrt ausging, habe ich wieder alles zerlegt. Kupplungsseite Simmering (blau) augenscheinlich in Position und vollständig. Zündungsseite Polrad in Position, Scheibenfeder vorhanden, Grundplatte immernoch in abgeblitzter Position, Simmering oder Wedi in Position und vollständig. Zylinder runter. Einschläge auf dem Kolben und im Kopf. Bei näherer Untersuchung festgestellt, Nadellager Käfig zerbrochen (breites Nadellager, da keine Anlaufscheiben oben). Habe ich in den 30 Jahren bei X Motoren und Mopeds (und ich hatte von beiden echt viele) noch nie gehabt, nie. Ich habe davon gehört und dachte, das geht doch garnicht, dass muss doch vorher voll anklopfen, das hört man doch. Aber ok. Die Laufbuchse und die Kolbenseite waren bis auf einen winzigen vertikalen Kratzer überm Auslass unbeschädigt. Hab da leicht drüber gehont, 3 Hübe, war nixmehr zu sehen. Kolbenring freigängig gemacht. Im Kurbelgehäuse war mir n bisschen viel schwarzes dickes Öl zu sehen und ich dachte es etwas riecht nach verbranntem Getriebeöl (gemerkt). Also das Ganze mit neuem Pleuellager zusammen gebaut. Musste vorrübergehend Anlaufscheiben oben verbauen, da ich nur noch schmale Pleuellager liegen hatte, ist aber ein neues silbernes. Quetschmaß gemessen mit Lötzinn 0,9mm. Zylinder wieder aufgeklebt mit Hylomar. Angemacht läuft 250m gefahren, Fehlzündung aus. Beim Antreten Fehlzündung aber wirklich richtig laute Schläge. Gut dacht ich, ob Motor neu oder nicht, müssen die Wedis sein. Neu bestellt braun Viton Doppellippe 2 Sätze. Wedis gewechselt 250m gefahren. Wieder China Böller D und aus. Kerze gewechselt 250m. Chinaböller und aus und weiße Fahne. Angetreten. Qualm aus dem Lima Seitendeckel durch Abtriebswelle. Geil Simmerring draußen. Gut. Wieder zerlegt. Simmering eingeklebt und mit Dichtmasse bestrichen. 500m Peng aus, keine weiße Fahne. Simmering Kupplung sitzt, aber der auf der Zündungsseite ist 2mm draußen. Ok den auch eingeklebt und mit Dichtmasse bestrichen. Im Selben Schritt Zündspule CDI gewechselt, Verkabelung erneut kontrolliert. Probefahrt 250m , Peng aus. Alles kontrolliert. Wedi ZS trotz einkleben 2mm raus. Kerze riecht komisch finde ich. Werde das Gefühl mit dem Getriebeöl nicht los.
Ich dachte, Scheiße Ron. Du hast irgendwo einen Fehler gemacht. Machs nochmal. Ok. 2 Satz Simmeringe eingeklebt und abgedichtet. Dabei verdächtigen Riss/Lunker/Spalt auf Kupplungseitigem Sitz gefunden (siehe Foto). Ich habe eine neue Vape Grundplatte eingebaut welche ich noch hatte, wollte ich auch ausschließen. Verkabelung erneut kontrolliert. Angetreten. sprang wieder sehr gut an mit Choke. 250m gefahren. kurz Gas gegeben. Peng aus. Und da sind wir jetzt. Wedi Lima 2mm raus, trotz Einkleben.
Ich denke jetzt, dass die Fehlzündungen nicht durch die Wedis erzeugt wurden, sondern ursächlich dafür sind, dass die Wedis fliegen. Vielleicht sogar ursächlich für das Zerfliegen des Pleuellagers. An der Zündung kann es nicht liegen, da sind jetzt 3 komplette Sätze getestet. Quetschmatsch passt. Am Metra fahr ich 0,6mm seit 2500km. Ich habe jetzt für mich 2 Möglichkeiten erwogen. Nummer 1: Um 100% auszuschließen, dass es doch irgendetwas mit dem Moped/der Verkabelung/Zündung zu tun haben kann werde ich einen anderen Motor aus meinem Sammelsurium zusammenschustern. Ich habe da glaube ich noch einen MZA 70/4 Motor, den ich mal in Zahlung genommen habe, von dem ich weiß er lief. Wenn das läuft, würde ich vermuten, da ich an dem anderen schon alles 2 mal kontrolliert habe, bis auf das Motorgehäuse/die Mitteldichtung selbst, dort das Problem zu verorten ist. Ich habe das Gehäuse zwar neu bei RW gekauft, aber es kann ja trotzdem undicht sein. Oder die Mitteldichtung. Da es Zündung nicht sein kann, müssen die Fehlzündungen ja irgendwo herkommen. Kann ja nur Nebenluft sein. Das Gehäuse war geklebt, ich hab dort nochmal abgefräst und nachgeklebt. Der Zylinder war mit großer Fussdichtung und Hylomar aufgeklebt. Der Membrankasten ist mit JB weld angeklebt. Die Membran und der Stutzen mit Hylomar. Die Wedis waren eingeklebt. Zylinderkopf hat Aussenzentierung und dichtet ab. Es gibt ja nur noch die Möglichkeit mit dem Gehäuse. Oder übersehe ich was? Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein oder jemand kennt das Phänomen mit den Fehlzündungen/Donnerschlägen nach 250m und den rausgedrückten Simmerringen. Ich bin eigentlich soweit, sobald das ZT Gehäuse wieder lieferbar ist den Motor das 2.te Mal zu zerlegen und das Gehäuse nochmal zu wechseln. Das wäre dann halt nochmal ein 300€ Ratespiel. Aber ich weiß echt nicht, wo ich noch suchen soll.
Anbei noch 2 Bilder von dem Spalt/Riß/Lunker.
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1:40 motul 800 Road Racing ist er gefahren. Wie bei meinen Mopeds auch. Scheint auch erst aufzutreten, wenn der Zylinder uber längere Zeit bewegt wird, oder zwischendurch nur ein paar Minuten steht und dann wieder gefordert wird. Als ich ihn nach dem ersten Klemmer wieder montiert habe, bim ich ihn warm gefahren und habe Ihn ne Viertelstunde grob misshandelt um einen möglichen Klemmer zu produzieren. Aber da war gar nix. Der Klemmer da kam nach ca. 2x45 Minuten Fahrt mit 10 min Pause dazwischen.
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Hey Paul das deckt sich 1zu1 mit meiner Erfahrung . Vor allem nach dem ersten Mal hab ich alles mehrfach kontrolliert. Obwohl es meines Erachtens schon beim ersten Mal nichts zu bemängeln gab. Gut 11 12nm, aber da hätten die Zylinder in meiner Jugend reihenweise fest gehen müssen. Ja mmh da könnte man sich fast die Bearbeitung sparen.
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Ich sag ja, das Ding war so fett wie es geht, mit dem Luftfilterumbau (ZT Matte, extra 25mm Loch in Trennwand, 2x10mm Bohrungen nach aussen im Herzboden)geht abgestimmt. Und nachdem wir hier nach dem ersten Klemmer 12nm für die Kopfschrauben als zuviel erachtet haben, war der auch nur mit 8nm angezogen. Zündzeitpunkt 1.8 v. OT abgeblitzt. Ich denke es ist ein Mix aus Guss und der geringen Einlassfläche, die entspricht hat grob gesagt, der Fläche von einem Überströmer. Der Steg im Auslass ist auch noch ein Faktor. Hast du n AOA geht das dann vielleicht noch aber mit einem anderen Auspuff bekommst du da die Temperatur nicht weg. Wie gesagt ist dann auch schon egal. Durchhonen und mal so richtig verpfuschen das Ding, vielleicht geht's ja dann.
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Der Einlassquerschnitt in der Buchse ist auch echt klein. Auslass auch. Denke die verziehen sich im Nullschliff auch bei Temperatur. Könnte am Guss liegen, der is ja nicht so prickelnd. Unbedingt Schmierbohrungen am Kolben auslassseitig einbringen. Kollege seiner hat 2 mal geklemmt mit AT85C. Beim 2. waren wir Zündung sehr konservativ und mit 21er BVF auf der wirklich fetten Seite der Abstimmung. Kolben hat trotzdem auf Auslassbreite geschmiert, wie bei Hitzestau. Vielleicht vertragen die Serie keinen "Reso" sondern nur AOA Anlagen. Hab ihn mit Lauge vom Alu befreit und mit dem 10€ Tool durch gehont. Baue ihn gerade auf 24er Einlass mit Mikuni-Adapter um und fräs ne 127 185 rein mit großem Einlass. SZ hat er ja Einlass schon genug. Leider passt kein Stützkanal rein. Sprit kühlt... Ich hatte irgendwo mal Fotos von einem 94er von nem Komplettmotor gesehen, der sah auch nur am Einlass bearbeitet aus.
P.s. Hat aber für n witziges Bild gesorgt, der 2. Klemmer.
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Welcome back bei ein Schritt vor und 2 zurück. Ronge Ziehkeil "alte Version" eingebaut, was bei dem LT Sicherungsblech für das breite Kupplungslager eine echt fummelige Arbeit bedeutet. Aber der Aufand hat sich mehr als gelohnt. Das Getriebe war super easy eingestellt, alle Gänge rasten knackig exakt ein und am wichtigsten, sie bleiben drinnen. Da das Nachbau Zündschloss plötzlich das Rücklicht nicht mehr geschaltet hat, habe ich es gewechselt. Es wäre möglich, dass das auch mein generelles Problem war, vielleicht ein Kurzschluss im Zündschloss und dadurch Masseprobleme an der Zündspule. Leider hatte ich im selben Zug die HD noch kleiner gemach, daher ist es nicht exakt einschatzbar. Ergebnis war, dass das Moped nun sehr gut fuhr und auch sauber gedreht hat. Plötzlich lief es aber wieder schlecht und 5m vorm Hof gar nicht mehr. Da es sich sehr komisch kicken ließ, dachte ich erst an die Scheibenfeder vom Polrad, aber das war es nicht. Gefüllt hat sie wenig Kompression, entweder Wedi geflogen oder Kolbenring gebrochen/ verschmiert. Möglich, dass die Abstimmung nun zu mager war,. obwohl ich weder Knistern noch Magerrasseln bemerkt haben. Ja gut zumindest bin ich jetzt in einem Bereich, wo ich wieder verstehe, was das Problem ist. Also bis zur nächsten Episode.
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Ist doch aber keine Schmach für dich, eher für den Zylinder. Welchen Auspuff hatteste dran. Hab einen getöteten Stage3 geschossen den ich hoffe auf 50er Hub umauen/lassen zu können. Aber eher für Aoa3 bis Daily SP Anwendung.
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Ich bin der Meinung, dass ein 5. Gang selbst bei einem stino Motor sinnvoll wäre. Und ja tatsächlich mit einem längeren 1. Gang damit man ihn sekundär schön kurz übersetzen kann, um den 5.gang in einen nutzbaren Bereich zu bekommen. Zum Zylinder, der ist crap. Hol dir lieber einen der bekannten 60er Reso, N o. ä. Grüße
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Das stimmt keo, Grüße Björn. Irgendwas passt immer noch nicht, bzw. Habe ich, voraus gesetzt mit dem Zylinder an sich passt alles, irgendwo krass Nebenluft im System. Aber ich bekomme langsam die Krise mit dem Motor. So krass hat mich noch keiner angenervt. Als allerestes hatte ich ja das Problem, dass mein erstes Motorgehäuse an der Grundplatte ausgenudelt war, dort auf der Probefahrt hatte ich schon ähnliche Symptome mit dem Gestottere, was ich auf ebenjenen Kontakt von Zündung zu Polrad abgetan habe. Dann wurde der Motor mit neuem Gehäuse wieder zusammen gebaut, dabei fiel auf, dass das vermeintliche mza 5g Gang ein Fez Getriebe war. Daher habe ich dann einen ersten Gang von einem mza Getriebe und einem kurzen 2. von Ronge eingebaut, Ziehkeil und Ziehkeilwelle aber dummerweise drin gelassen. Dafür verschraubter Walzenbolzen und Maul Mechanik. Jetzt habe ich trotz nachgearbeiteter SchaltBetätigung das Problem, dass mir Gänge rausfliegen, egal wie man es auch einstellt. Jetzt das Stottern wieder, und das Abstimmproblem .Da daa Moped mit dem 32er Vergaser jetzt nur noch mit Choke läuft ungeachtet welche Nebendüse von 32 bis 50 verbaut ist, Vergaser mehrfach gereinigt habe ich den 28er PWK von meinem 87ccm M54 Schlitzer im Star am Flansch mit Isolierband umwickelt und ebenfalls getestet. Dort läuft sie gerade so ohne Choke stottert sich aber bei Drehzahlen ab. HD 128 135 142 getestet.
Fassen wir wad das Problem betrifft zusammen.
95M 4k 1 Auslass, Kolbenfenster in UT komplett offen (SZ nicht vermessen, Kolbenringstossspiel geprüft)
ahnliche Symptome seit erster Probefahrt, seitdem getauscht:
Motorgehäuse inklusive Lagern und Dichtungen
Zylinderkopf,
Zündung kpl., Kerzen mehrfach, Verkabelung geprüft
Membran,
Vergaser (zig ND, HD, Nadeln getestet)
Da nun nicht mehr viel übrig bleibt muss entweder etwas mit dem Zylinder komplett quer laufen oder krass Falschluft im System sein. Der Zylinder sieht allerdings völlig plausibel aus.4K sogar mit Stegen zum Einlass, das Kolbenfenster Ist auch nicht ungewöhnlich. Steuerzeiten sehen pi mal Daumen ok aus. Keine Kurzschlüsse zw. Kanal und Auslass, Ringstossspiel passt, QM 0,9. Ist ja überhaupt erst der 2. Zylinder den ich kaufe und nicht selbst geigele. Da wär ne Niete doch recht ungewöhnlich.
Also muss entweder Nebenluft vom Membrankasten, von einem Durchbruch im Zylinder oder vom geklebten Gehäuse kommen. Beim absprühen äußerlich hat er allerdings keine Veränderungen gezeigt.ZT Fussdichtung und beide V-force Dichtungen sind neu. Werde also Gehäuse und Zündungswedi absprühen, Durchbruch neu kleben den Zylinder nochmal ziehen, den Kasten mit Hylomar montieren, auf etwaige Durchbrüche überprüfen und neu zusammen bauen. Anderen Auspuff vielleicht auch noch mal obwohl der ja passend sein sollte. Ich werde den Fehler schon finden, nur so schwer war es noch nicht. Plus, dass ich den Motor dann im Winter zum 3.mal aufmachen darf um mza Hohlwelle und Ziehkeil zu verbauen. Hätte ich nicht noch 3 Mopeds die fahren würde ich abdrehen.