Beiträge von ckich

    1. habe ich bereits mehrfach gemessen und im Standbetrieb normale werte erhalten!

    Was sind die normalen Werte in Zahlen ?

    Zitat

    zerschießt es mir immer den Akku

    Was sollen wir uns jetzt darunter vorstellen ?

    Zitat

    Ohne die 1A Sicherung hält der Akku mehrere Tage fahrt, nur, wenn die Ladeanlage Strom gibt

    Und mit Sicherung ist der Akku nach 2-3km fahrt leer ?

    Wenn ja, liegt nahe das die Sperrdiode in der Ladeanlage hin ist und Strom vom Akku zur Lichtspule fliest

    Ist erst seitdem ich meine Blinker angebaut hab jetzt hab ich sie wieder dran

    :o :/


    Mal unabhängig davon, denk mal nach wo du überall dran warst, mit größter höchstwahrscheinlich hast dir irgendwo da, selber ein Ei ins Nest gelegt.

    Also nimm ein passenden Schaltplan und schau.

    Blinker abbauen ist normal auch nicht, bei einem Moped was Werksseitig welche hat, da dessen Betriebserlaubnis diese umfasst.

    Junge junge, in der Zeit, die da jetzt für deine Überlegung/Bastelei zubringst, hattest mal messen können was ob Strom von der Spule an der Ladeanlage ankommt, was da für eine Spannung anliegt, sowie die 1A Sicherungen ziehen können um herauszufinden, ob dann der Akku auch nach 2-3 km leer ist.

    Ich habe nie behauptet, dass es einen Unterschied machen würde, ob man einen Reimport zur 21er schafft oder ein deutsches Fahrzeug.^^ Aber egal jetzt, geht ja nicht um Ungarnmopeds hier.

    Kam halt so rüber.

    Zitat

    Ok, "deutlich" mehr ist evtl. etwas arg formuliert bzw. liegt im Auge des Betrachters. Ich möchte aber schon meinen, dass man den Aufwand der Eintragung bezahlt bekommt im Falle einer Veräußerung.

    Reden wir hier rein um die Kosten, welche eine Abnahme kostet, oder mit allen inkl. Motorumbau, Scheibenbremse usw. :/

    Zitat

    Wer ein ordentlich gebautes Tüv Moped für den Preis eines originalen verschenkt ist bei jetziger Marktsituatuion selbst schuld.

    Kann man so sehen, ich sehe es etwas anderes, Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

    Und da ist die Nachfrage bei einer Simson die als KKR 60km/h darf, nach wie vor ungebrochen hoch, weil die alternative wäre sich mit 50 oder 45km/h zu begnügen oder erst mit 16 Jahren eine Führerschein machen (A1) dann gibt es zahlreiche und günstigere alternativen eine 125er zu fahren.

    Zitat

    Herkömmliche 50ccm/60km/h Fahrzeuge werden in meinen Augen ohnehin immer unattraktiver, eben wegen der schlichtweg zu hohen Preise.

    Und da soll ein LKR auf dessen Basis es aufbaut mehr Wert sein bzw. Preislich attraktiver sein obwohl da noch die Kosten für Umbau/Abnahmen oben drauf kommen ?

    Mit sauberer Eintragung ist das Moped von jetzt auf gleich deutlich mehr wert, die Lauferei für so eine Ungarn Schleuder würde ich mir ersparen. So weiß der TE zumindest was er hat.

    Als LKR ist eine Simson nicht deutlich mehr wert.

    Es macht kein unterschied ob fürn ein Reimport eine BE als LKR erlangen willst oder ein KKR zum LKR umschreiben lässt, bei beiden ist eine 21er Einzelabnahme nötig.

    Ist mit T-Luftfilter und neuem Vergaser 16N1-5. Bin vorm auseinandernehmen ca. 15Km ohne Probleme gefahren.

    Macht der T-Luffi und der Kasten einen großen Unterschied? Ich meine Kasten einbauen ist nachher auch nicht die Welt, aber hatte auf meiner Testfahrt halt keine Probleme.

    Laufen tut das, bloß halt wie .

    Mit Serien 16N1-5 dürft der was zu fett laufen.

    Das Hauptproblem ist das der Zylinder mit dem Vergaser-Zwischenstück und T-Luftfilter nicht verbaut werden kann, und wenn das Vergaser Zwischenstück weggelassen wird, fehlt es dem Motor an Leistung.

    Von daher kann man nur raten da den Dreiecksflansch-Zylinder wieder zu verbauen sowie den kurzen Krümmer und den 16N1-1.

    Wenn der Motor noch seine originale Kurbelwelle hat, ist der Konus auch anderes, da passt keine andere Zündung, nur die Powerdynamo mit dem entsprechenden Polrad.

    Es gab schon zwei originale Krümmer mit unterschiedlichen Biegeradius der für die KR51 / SR4-1(3,4PS) und dann den für die KR51/1 und dem SR 4-2/1 (3,6PS)

    Und wenn ich lese das da in der KR51 ein KR51/1 Zylinder verbaut ist ||

    Stimm ich zu, aber selten wird mal ein Rahmen mit Papieren für 1000€ und mehr über die Ladentheke gehen 🤷🏼

    Wer hatten denn was von 1000€ und mehr geschrieben, ich jedenfalls nicht.

    Ja gewiss, ich kann lesen..... Nur würde ich gerne hören/wissen wollen mit welchen Rahmen geprüft wurde... Nicht was dort dasteht

    :rolleyes: denke mal nach .................

    1. Es ist eine originale Enduro, deswegen schreibe ich es rein. Zweitens ist das einzige was den Unterschied direkt offensichtlich macht der Auspuff... Da kann man für paar Euronen nen nen Krümmer, Auspuffhalter und Rechten Seitendeckel sich zulegen und es ist eine offensichtliche Enduro, bitteschön.

    Nö. Offensichtlich kennst du nicht alle Unterschiede.

    Zitat

    2. Es ist wie im vorherigen Beitrag alles von mir erklärt, und es ist genaustens dargelegt was legal ist und was nicht, UND dass das Moped zu 100% legal ist so wie es dasteht. Ansonsten wegen der Bilder stimme ich zu, hab diese deswegen nur im getunten Zustand mit hochgeladen, damit man sehen kann wie der fertige Umbau aussehen kann 👌🏼

    Aha, es sind Bilder in der Anzeige wie es aussehen kann......... Es macht wohl so langsam klick bei dir.

    Wenn du sowieso ein TÜV Moped willst hol dir nen Reimport und verscherbel deine legale S51 für viel Geld

    Sehe ich auch so, schade um die 60km/h BE.

    Und wenn man sieht was gezahlt wird fürn Rahmen mit 60km/h BE, muss man ja nicht das ganze Moped verkaufen........

    Bin mir ein klein wenig unschlüssig was das von Tommy angeht...

    Und ich bei dir.

    Zitat

    Weil hat er dabei für die Prüfungen DDR Rahmen verwendet?

    Schließt du woraus ? Ach egal, wer lesen kann sieht das das Gutachten für DDR Rahmen und MZA-Rahmen gilt.

    Guck doch mal meine S51 Enduro an... Nur gutes Zeug verbaut, und trotzdem schon weit runtergegangen... 🫠

    Die nicht wie eine Enduro aussieht........

    Laut deiner Beschreibung ist auch nicht ganz klar ob die nun legal ist und wenn man nur den Auspuff schon sieht, den Membran Zylinder das lässt auf was anderes schließen.

    Dann noch aufgespindelter Block und womöglich eine S70 Welle verbaut .......... Sorry aber deine Anzeige klingt stark nach einer bastel /Tuning Karre.

    Servus,

    ob ich mir den verstärkten Rahmen von Sachsen Moped kaufen soll.

    Der hat kein Gutachten, damit kannst dein vorhaben Knicken.

    Und das Gutachten vom normalen Rahmen habe ich bis heute noch nicht in der Hände bekommen .

    Was fürn Baujahr ist dein Moped ? Je nach Baujahr gelten andere Geräuschemissionswerte und nach Baujahr1989 ist ein Abgasgutachten nötig.

    Da frage ich mich jetzt wie das abläuft mit der alten Rahmen Nummer und ob das ganze sehr streßig und zeit aufwändig ist den neuen Rahmen einzutragen?

    Das kommt auch auf deine Zulassungsstelle an ob stressig wird, freilaufeei haste und Kohle kostet das nebenbei auch noch.

    Da musst du zuerst zur Zulassungsstelle, eine Schlaggenehmigung holen und dann mit beiden Rahmen zu einer Prüfstelle. Die überträgt die FIN auf neuen Rahmen und stellt dazu ein Gutachten aus.

    Mit den Gutachten musste dann zur Zulassungsstelle die trägt das dann ein bzw. erteilt eine neue BE. Zu all den Vorgängen brauchst du deine BE.

    Wenn du dabei ein LKR daraus machen willst erkundige dich über den Ablauf bei deiner Prüfstelle. Es wäre ja quatsch wenn ein 21er Gutachten zum Rahmenwechsel gemacht wird und dann nochmal eins wegen der umschreiben auf LKR.