Osram/Philipps LED Leuchtmittel

• Hallo Leute,

Hab mir überlegt in mein Moped led Licht einzubauen. Allerdings gefällt mir der Ledscheinwerfer überhaupt nicht. Daher ist mir folgendes in den Sinn gekommen.

Im Moment habe ich einen h4 Scheinwerfer verbaut. Nun gibt es ja von Osram/ Philipps ein LED Leuchtmittel mit h4 Sockel. Diese Leuchtmittel haben ja eine Zulassung für einige Auto und Motorrad Modelle. Jetzt zum Ausschlag geben Punkt: Ist es möglich so ein Leuchtmittel per Einzelabnahme eintragen zu lassen? Sie hat ja schließlich eine E Nummer was eine Eintragung ja nicht unmöglich machen sollte. Oder täusche ich mich?

Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus und kann mir weiterhelfen.

Danke schonmal im Vorraus

• Da die Leds nicht für deinen Scheinwerfer geprüft wurden ist eine Eintragung nicht so einfach möglich. Die Led müssten für deinen Scheinwerfer typisiert werden, was bekanntlich etwas Geld kostet und nicht einfach ein TÜV Prüfer machen kann. Wenn es so einfach wäre, würde jeder die Leds von Osram oder Philips kaufen und in seinem Auto eintragen lassen, obwohl sie noch keine Freigabe vom Hersteller haben.

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Osram/Philips sind an sich eifrig dabei Ihre Listen beständig zu erweitern, auch im Motoradsektor.

Im MZ-Forum hatte jemand ähnliches vor.

Das MZ Forum für MZ Fahrer • Thema anzeigen - H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Für den Trabbi gibt’s schon welche von Phillips :)

Beim Trabi (ja, 1p! Heißt im Original schließlich nicht Trabbant) gilt die "Zulassung" nicht für alle H4 Reflektoren.
    Also vorm eifrigen Umrüsten genau die ABG lesen.

Da gehts um so schlichte Vorgaben wie 1:1 tausch des Leuchtmittels ohne, dass weitere Anpassungen nötig sind.
    Das beißt sich bei der Mehrzahl der H4-Reflektoren mit der Montageweise des Standlichts.

• Leider momentan nicht legal. Beim Frontscheinwerfer sieht man sofort, ob es ein LED-Licht ist. Beim Rücklicht/Bremslicht fällt es kaum auf. Beim Blinker funktioniert LED nur mit einem zusätzlichen Widerstand bzw. spezielles Relais für LED.

Mir gefällt das gelbliche Licht einer Glühbirne. Sieht einfach so schön Retro aus. Aber Stromverbrauch und Lebensdauer, Zuverlässigkeit sprechen für LED.

Der Frontscheinwerfer bekommt doch zum Beispiel bei der 1er Schwalbe Wechselstrom? Funktioniert LED überhaupt mit Wechselstrom? Mit Vape Powerdynamo gibt es nur noch Gleichstrom. Dann geht es ohne Probleme.

Frag doch mal Osram/Philips an, ob eine Zulassung für Simson sich rechnen würde. Denkbar wäre auch ein neuer Scheinwerfer mit Zulassung für die LED-Birne. Natürlich gleiche Abmessungen wie Simson Originalscheinwerfer. Ich glaube zwar nicht, dass Osram/Phillips etwas macht, aber fragen kostet ja nichts.

• Da wird nix kommen. Die Simson gab es nicht mit H4 ab Werk und für Zubehörscheinwerfer hat noch keiner der Beiden etwas gemacht. Warum auch, wenn man mit den Serienscheinwerfer diverser Fahrzeuge (egal ob zwei oder vier Räder) noch nicht einmal ansatzweise durch ist.

Der beste Weg für die Simson bleibt sich einen ansehnlichen Voll Led Scheinwerfer zu suchen und zu verbauen. Da gibt es im Aftermarket reichlich mit Zulassung und auch viele die einen konventionellen Reflektor nutzen (falls einem die Optik mehrere Linsen nicht zusagt)

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Da wird nix kommen. Die Simson gab es nicht mit H4 ab Werk und für Zubehörscheinwerfer hat noch keiner der Beiden etwas gemacht.

Der letzte Absatz ist leider totaler Unsinn.

Im trabant sind die led's von z.b. phillips nur in bestimmten zubehörreflektoren zugelassen. In den originalen aus ddr-zeiten passen die h4-led nicht ohne Anpassung, weshalb sie dort keine Zulassung haben.

Ich persönlich fahre ja h4 Reflektor aus dem trabant in der mz, und nun den einen zugelassenen Reflektor mit h4 led. Laut Prüfer nicht legal, aber auch nicht illegal. Die led hat in dem Reflektor ne Zulassung, aber wurde nicht in Kombination mit dem Fahrzeug geprüft. Passt ber plug&Player ohne Anpassungen sauber rein.

Und ja, das letzte Wort hätte dann ein Sachverständiger wenn es Probleme gibt, a er das lasse ich drauf ankommen.

• Der Frontscheinwerfer bekommt doch zum Beispiel bei der 1er Schwalbe Wechselstrom? Funktioniert LED überhaupt mit Wechselstrom?

LED brauchen in der Regel DC Strom und bei originalen Zündungen und der MZA-Vape hat man fürn Scheinwerfer AC Strom.

Kommt dazu das es bei originalen Zündung das Leuchtmittel auch die entsprechende Leistungsaufnahme verbaut sein muss, sonst hat man Über oder Unterspannung im Stromkreis

• Vor der Frage stand ich auch schon. Basteln und ein LED-Leuchtmittel verwenden oder einen kompletten LED-Scheinwerfer. Ich habe mich für einen LED-Scheinwerfer von Highsider entschieden. Ja, das Teil kostet ein paar hundert Euro. Sehr niedrige Stomaufnahme, mit Zulassung, tolle Qualität und eine richtig gute Ausleuchtung, der Scheinwerfer ist jeden Euro wert. Fährt man wie ich auch viel im Dunkeln sollte man nicht am falschen Eck sparen. Im Nachgang ärgert man sich nur.............

• An falschen Ecken "spart" man da nichts. Das Geld für die teuren retrofit LED würde ich mir sparen. Ich hatte bereits 2 Sätze Philipps in meinen Autos.

Bei einem s51 Schweinwerfer passen die von der Länge nicht rein. Und wenn, dann wird der Lüfter zu gehalten. Ebenso gibt es keine Frischluft-Zufuhr, was die Kühlkörper zum schwitzen bringt.

Wie bereits erwähnt, mögen die retrofits auch keine instabile Versorgung.

• Legalität hin oder her. Ich fahr die Osram der ersten Generation seit Jahren in s50, ETZ und Yamaha 600s ohne Probleme. Klar zum Tüv muss die raus aber sonst hat sich bei richtiger Einstellung noch keiner beschwert. Licht ist sehr gut! Probleme mit Lüftern und der gleichen hab ich seit nun inzwischen 5 Jahren noch nicht.

Fahre die 3. Generation (Osram Smart LED) im Polo 86c (gleiche Teilenummer der Scheinwerfer wie für die in der Pappe zugelassenen Scheinwerfern) mit Abe und auch da Welten unterschied zu anderen Halogen Lampen. (Osram Vorher Nightbreaker Laser).

Mein Prüfer sagt selber es sei Schwachsinn warum diese Leuchtmittel in einigen wenigen EU Ländern eine zusätzliche Prüfung benötigen.

• Hab die Philips Ultinon 6000 im Auto, das Licht ist hervorragend im Vergleich zum Heizglaskolben.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• ... Fahre die 3. Generation (Osram Smart LED) im Polo 86c ...

Fahre ich im Daily-VW und bin begeistert. Für die Gen.2 hätte ich, durch die lange Bauform, andere Verschlussdeckel gebraucht (Aufpreis) und die Philips 6000 hätte ich nur mit seperaten Steuergerät (folglich Zusatzloch im Verschlussdeckel) betreiben können. Hab zum BF irgendwas um die 80 Steine gezahlt und die fünf Jahre Garantie sprechen für sich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!