Tuning Fußbremshebel

• Naja warts lieber ab.... Da dies beide Teile von SaMo sind passen diese vielleicht sogar genau zueinander 🤓

Zueinander ?

Das Trittstück vom Fußbremsbremshebel kommt auf den Auspuff. Sprich, er latscht damit auf den Auspuff wenn er Bremsen will,.

Was hat das passend zueinander mit dem Fußtastenträger zu tun. :?

@ dor_luke

kannste mal Bild rein stellen ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (13. Januar 2025 um 16:57)

• So ähnlich sah es bei mir auch aus, allerdings mit dem Reso Spezial... Konnte damit ebenso wenig bremsen, hab mir dann den Bremshebel von ZT gekauft, der passte.

Ergeben bei dir das Trittstück und die Fußraste eine vertikale Linie oder hängt der Fußbremshebel ein Stück nach unten?

• So ähnlich sah es bei mir auch aus, allerdings mit dem Reso Spezial... Konnte damit ebenso wenig bremsen, hab mir dann den Bremshebel von ZT gekauft, der passte.

Ergeben bei dir das Trittstück und die Fußraste eine vertikale Linie oder hängt der Fußbremshebel ein Stück nach unten?

Minimal ist das Trittstück weiter unten aber nicht sehr viel.

• Zueinander ?

Das Trittstück vom Fußbremsbremshebel kommt auf den Auspuff. Sprich, er latscht damit auf den Auspuff wenn er Bremsen will,.

Was hat das passend zueinander mit dem Fußtastenträger zu tun. :?

Ich meinte das so, dass das wenigstens passt, weil man ja den Fußbremshebel in den Fußrastenträger einbaut... Und da dies von ein und derselben Firma stammt, sollte dies ja auch vielleicht irgendwo mal geprüft worden sein

• Unter dem YouTube Einbau-Tutorial vom SH-Tuning Bremshebel (wer die Bremshebel zwischen SH und SM mal vergleicht, erkennt eventuell Gemeinsamkeiten) hatte jemand dasselbe Problem. Die Antwort auf den Kommentar: "musst Bremse einfach besser einstellen", mit einem Like von SH-Tuning. Die Hersteller wissen darüber Bescheid, ändern wird sich da aber anscheinend nichts.

An den TE: Bau lieber auf den originalen Fußbremshebel zurück, eine vernünftige Bremse ist eben doch wichtiger als das bisschen Elox.

• Na ja die Schwalbe hat ja auch nur begrenzt weg eh mit dem Fußbremshebel auf Trittblech bist.

Interessant wäre mal der Weg in cm oder mm bei der Schwalbe als Vergleich.

Kann ich mal messen, aber ich glaube mich zu erinnern, daß da der Fußtritt weiter rechts ist, und nicht direkt überm Auspuff liegt

• Welchen Sinn hat es eigentlich, diesen eigenartigen Bremshebel bei Stino Auspuffverlegung zu verbauen? Optische? Ernsthaft?

Der Bremshebel sollte einen Freiweg haben und nicht durch andere Bauteile begrenzt sein, egal ob vorher eine ausreichende Bremswirkung erreicht wäre. Wäre ich ein Kontrolleur, dürftest du die Mopete nach Hause schieben.

Bei Kürzen des Krümmers wandert der Auspuff immer nach oben.

• Der Bremshebel sollte einen Freiweg haben und nicht durch andere Bauteile begrenzt sein, egal ob vorher eine ausreichende Bremswirkung erreicht wäre. Wäre ich ein Kontrolleur, dürftest du die Mopete nach Hause schieben.

Hm, bei der Schwalbe wird er auch begrenzt durchs Trittblech.

Ja und der Fußbremshebel hat ein Teilegutachten, da stellt sich mir die Frage, hat das jemand überhaupt in Augenschein genommen.

• Die Bremshebel von SH-Tuning, sind wohl die von JM aus Polen. Wer unbedingt was buntes, eloxiertes am Bremshebel dran haben möchte, es gibt eloxierte Bremspedale zum Anschrauben an den Simson Bremshebel vom Chinamann.

BRAKE LEVER REAR SIMSON DPR PERFORMANCE - Jack Motors - Części i akcesoria Simson, MZ, Skutery, 125cm3
    BRAKE LEVER REAR SIMSON DPR PERFORMANCE - BRAKE LEVER REAR SIMSON DPR PERFORMANCE 5 COLORS TO CHOOSE (BLACK, RED, GREEN, GOLD, BLUE) POSITION NO 2 (SCHEME…
    www.jackmotors.pl
  • Gerade aus dem Grund ist es ja nur ein Teilegutachten.

Bei der Schwalbe ist es wenigstens ein starres Teil und auch da finde ich die Konstruktion grenzwertig und bekannterweise auch Fehleranfällig, wohingegen es immerhin eine Wartungsanleitung des Herstellers gibt. Somit legitimiert sich das Ganze wieder etwas.

• Na ja die Schwalbe hat ja auch nur begrenzt weg eh mit dem Fußbremshebel auf Trittblech bist.

Interessant wäre mal der Weg in cm oder mm bei der Schwalbe als Vergleich.

Ich hab mal den Gliedermaßstab rangehalten um den Abstand ordentlich einzukalkulieren...

Gleichzeitig hab ich aus zwei verschiedenen Winkeln fotografiert, da man dadurch deutlich den Abstand und die Versetzung bei der Schwalbe sieht

Beim letzten Bild hab ich mal die Bremse betätigt

(ist außerdem eine KR51/2L)

• @Antonio,

Danke aber der Weg vom Fußbremhebei da wo den mit dem Fuß drauftrittst bis zum Trittblech, das ist der Weg der interessiert.

SR50 hat ja auch ein Trittblech und dadurch begrenzten Weg, wenn ich nicht irre.

Bei der Schwalbe ist es wenigstens ein starres Teil ...

Verstehe nicht, was daran nicht starr bzw. was da bei der Schwalbe starrer sein soll ?

• Hallo zusammen,

wir möchten auf die jüngsten Diskussionen eingehen und ein paar Missverständnisse aufklären, die leider in einigen Kommentaren im Netz verbreitet wurden.

1. Unsere Bauteile sind rechtssicher und wasserdicht geprüft
    Unsere Bremshebel erfüllen alle relevanten Standards. Sie wurden intensiv geprüft. Wer behauptet, dass wir unsichere oder nicht konforme Produkte anbieten, liegt falsch. Außerdem: Unser Bremshebel ist im Vergleich mehr als doppelt so steif wie die aktuell gängigen Nachbau-Bremshebel – unabhängig vom Hersteller. Alle Tests wurden von Prüfingenieuren und Fachleuten durchgeführt und positiv bewertet.

2. Optimierte Bremswirkung – und warum weniger mehr ist:
    Unser Bremshebel bietet eine hervorragende Bremswirkung durch eine ausgeklügelte Konstruktion:
    - Mit 1-2cm Bremshebelweg erreicht ihr bereits die volle Bremsleistung. Das reicht völlig aus.
    - Argumente wie „der Auspuff könnte im Weg sein“ halten einer praktischen Betrachtung nicht stand. Falls tatsächlich etwas blockiert, wie z. B. der Auspuff, würde dieses Teil eher nachgeben, bevor der Hebel an seine Grenze stößt.

3. Was wirklich passiert – die Realität der Bremswirkung hinten:
    Viele übersehen die physikalischen Grundlagen:
    - Bei einer Trommelbremse ohne ABS blockiert euer Hinterrad bereits nach etwa 1 cm Bremshebelweg vollständig – da bringt ein längerer Weg gar nichts.
    - Bei gut funktionierenden Scheibenbremsen vorne hat das Hinterrad bei einer Vollbremsung kaum noch Bodenkontakt. Die Bremswirkung hinten ist dann ohnehin minimal.

4. Vergleich zu anderen Nachbauten:
    Wir haben unsere Hebel mit Originalteilen und anderen Nachbauten verglichen. Das Ergebnis ist eindeutig: Unsere Hebel sind stabiler, effizienter und sicherer. Es ist fast traurig, dass Kritik an unseren Produkten so laut wird, während viele andere Nachbauten auf dem Markt erhebliche Mängel aufweisen – teils ohne jede Zulassung.

Zusammengefasst:
    Die Sorge um die Bremswirkung bei unserem Hebel ist völlig unbegründet. Wir legen größten Wert auf Qualität und Sicherheit. Unser Hebel bietet optimale Leistung und ist das sicherste Produkt seiner Art auf dem Markt.

Wer sich weiter informieren möchte oder Bedenken hat, kann sich jederzeit direkt an uns wenden. Wir stehen für sachliche Diskussionen bereit und nehmen fundierte Kritik ernst.

Wenn man alleine an die tausenden Mopeds mit scharfen spitzen Spikes denkt, die täglich unterwegs sind 🫣

Hier das Produkt:

Fußbremshebel Racing oben liegend S51 S50 schwarz | schwarz | 012525.1
    Fußbremshebel Racing für Simson S51 S50 mit TeilegutachtenDu suchst nach einem hochwertigen und stylischen Bremshebel für deine Simson S51 oder S50? Dann ist…
    sachsenmoped.de

Viele Grüße
    Euer Sachsenmoped-Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!