• Als Vergleich mal die Schwinge von LT:

„- Gewicht: 2250 g (einbaufertig)

- Material: Stahl, schwarz pulverbeschichtet

- Maße:

• Abstand Schwingenachse - Hinterachse: 402,5 mm
      (Mitte Einstellbereich)
    • Verstellbereich: 22,5 mm
    • Abstand Schwingenachse - Aufnahme Federbein: 320 mm“

Quelle: https://www.langtuning.de/LT-Kastenschwi…51-Version-2023

Falls jemand sich die Schwinge aus Alu holt um Leichtbau zu betreiben, ist dem offensichtlich nicht so. Anreiz scheint da eher der Grund etwas „besonderes“ zu haben, eben aus Aluminium, zu sein.
    Man könnte sie polieren, also dann als Optik-Aspekt. Bleibt trotzdem das Thema mit unbehandelten Aluminium-Teilen und dessen Alterung, insbesondere bei Witterungseinflüssen.

Gibt es sonst noch Kriterien, die dafür sprechen?

Mit freundlichen Grüßen

Zweitakt Freaks Wahles

• Konstruktiv erscheint die Schwinge sinnfrei. An den bruchgefährdeten Stellen ist die Konstruktion im Kraftfluss mehrfach durch Schweißungen unterbrochen, dazu gesellen sich extreme Querschnittssprünge an hochbelasteten Knotenpunkten, derartige Konstellationen können zu einem Spontanversagen führen. Ein quadratisches Vierkantrohr muss hier auf eine Fehldimensionierung zurückzuführen sein, da die vertikale und horizontale Belastung erheblich differieren.

• Aus der Belastungsanalyse meines Festigkeits Gutachtens gehen hier Belastungen (Spannungen) hervor die so weit weg sind von "Kritisch", ich würde mit ruhigem gewissen sagen "das hält locker" trotzdem. Konstruktiv gesehen hat flymo leider recht :D

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Wir können noch das Gewicht von der Alu-Schwinge welche eastside umbaut und verkauft mit einwerfen, diese wiegt ca 2.5kg (einbaufertig) ist jedoch auch 3cm länger, so zumindest wurde es mir damals vom Händler der Schwingen mitgeteilt.

Wir hatten auch mal eine Alu-Schwinge erworben & umgebaut, da sie günstig zu bekommen war, diese wog inkl Spannern und Lagern ca 1.7kg, die war aber auch gerade so so lang wie die s51 Standardschwinge - Stabilität aber eher schwierig zu bewerten da wir später bemerkten das die Schwingen auf Aliexpress verkauft werden😅.

Also die Jackmotors Schwinge ist schon relativ gut vom Gewicht.

Lg Raceleague

• Mahlzeit✌️

Ich hab bei meiner Schwinge gestern die Augen minimalst aufgerieben für die Nadellager, die Flucht der zwei Augen zueinander passt so gut da könnte man denken die wurden nach dem schweißen zusammen bearbeitet. Es passt alles saugend(Nadellager in die Schwinge und die Innenringe auf den Schwingenbolzen) und trotzdem dreht es sich sehr leicht!

Einziges Problem jetzt: auf den Standard MZA Schwingenbolzen passen die Innenringe perfekt, auf den Sachsenmoped Schwingenbolzen passt es leider nicht, der ist 2 Hundertstel größer(∅13,01). Den Schwingenbolzen möchte ich aber eigentlich nicht kleiner schleifen, dann ist die Zinkschicht wieder weg und es gammelt. Also muss ich wohl die gehärteten Innenringe innen 2 Hundertstel größer schleifen, das wird schön😬

Kann vielleicht jemand der auch so einen Sachsenmoped Schwingenbolzen hat messen welchen Durchmesser der hat? Kann ja sein die sind nicht alle so groß:/

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!