Als Vergleich mal die Schwinge von LT:
„- Gewicht: 2250 g (einbaufertig)
- Material: Stahl, schwarz pulverbeschichtet
- Maße:
- Abstand Schwingenachse - Hinterachse: 402,5 mm
(Mitte Einstellbereich) - Verstellbereich: 22,5 mm
- Abstand Schwingenachse - Aufnahme Federbein: 320 mm“
Quelle: https://www.langtuning.de/LT-Kastenschwi…51-Version-2023
Falls jemand sich die Schwinge aus Alu holt um Leichtbau zu betreiben, ist dem offensichtlich nicht so. Anreiz scheint da eher der Grund etwas „besonderes“ zu haben, eben aus Aluminium, zu sein.
Man könnte sie polieren, also dann als Optik-Aspekt. Bleibt trotzdem das Thema mit unbehandelten Aluminium-Teilen und dessen Alterung, insbesondere bei Witterungseinflüssen.
Gibt es sonst noch Kriterien, die dafür sprechen?
Mit freundlichen Grüßen