Knistern aus dem Motorbereich bei höheren Drehzahlen

• Hallo zusammen,

ich habe gemerkt, dass bei höheren Drehzahlen ein Knistergeräusch aus dem Motorbereich kommt. Leistung geht auch verloren. Ich habe bereits versucht mich bei ähnlichen Themen zu erkundigen, ohne Erfolg. Vergaser stimmt soweit überein (1/8 - 1/4 Umdrehung muss noch adjustiert werden, kommt aufs Zündkerzenbild drauf an, ist noch etwas zu uneindeutig). Hab bereits versucht 1/4 Umdrehungen nach links und rechts zu drehen um so zu schauen ob das Knistern am Vergaser liegt. Knistern hat sich nicht verändert.

Freue mich auf jede Antwort!

VG

• Sorry, dass habe ich komplett verpeilt.

Fahre eine Simson S51E, 50 ccm Motor (vor ca. 3 Monaten gabs ein Reparaturschliff, gleich mit neuem Kolben), 16N1-11 Vergaser. Hab nichts getunet o.ä.

Knistern (K), wenn der Motor warm ist, tritt bei höheren Umdrehungen bei Vollstoff auf, selbst auf einer Geraden. K nur kurz beim 2ten Gang bei ca. 25-30 kmh. Beim 3ten tritt das K bei ca. 35-45 auf. Im 4ten tritt das K bei ca. 45/50-60/65 auf. Sobald ich dann Höchstgeschwindigkeit fahre verschwindet das K, also nur beim Beschleunigen tritt das K auf. Wenn ich nur 1/2 an Gas gebe verschwindet das K egal wie schnell und welcher Gang (werde aber ja auch nicht wirklich schneller). Aus irgendeinem Grund ist meine Höchstgeschwindigkeit ca. 68/69kmh (~Hab nichts getunet o.ä.~).

Soweit ich mich erinnern kann, ist das K aufgetreten, nachdem ich den neuen Kolben für ca. 300km eingefahren habe (Mischung 1:50). Gleich bei der ersten fahrt, nach dem Einfahren, bei der ich Vollstoff gegeben habe, ist das Knistern aufgetreten.

• Quetschmaß überprüft? Auf Falschluft geprüft? Zündung richtig eingestellt und abgeblitzt? Am Vergaser was geändert? Die Kolbenringe rasseln nicht? Wenn es seit dem neu verbauten Zylinder knistert hat es eventuell mit dem Zylinder selbst zu tun oder es wurde ein Fehler gemacht.

• Hier ist ein Thread zum Thema:

RoxX
    20. Mai 2009 um 22:42
  • Hallo,

Kolbenringe rasseln nicht, Zündung ist richtig eingestellt auf mm genau. Quetschmaß müsste stimmen, guck trotzdem mal ob sich das zu klein ist. Falschluft müsste auch nicht vorhanden sein, teste ich trotzdem, wer weiß.

Aus dem Thread habe ich nicht wirklich direkt eine Lösung gefunden, da es, wie auch im Thread erwähnt, an ziemlich allem liegen kann. Ich werde mal gucken. Antworte wenn sich was ergeben hat/irgendwas auffällt.

• Hallo,

Kolbenringe rasseln nicht, Zündung ist richtig eingestellt auf mm genau.

Zündung auch abgeblitzt? Wenn nicht, nachholen. Ich weiß nicht ob das so gemeint ist wie es geschrieben wurde, aber auf den Millimeter genau ist alles andere als genau. Eine Messuhr mit Adapter ist zu empfehlen.

Bei dem Rest heißt es müsste, das heißt nicht wissen. Daher wie du schon schreibst, auch prüfen.

• Mir ist damals in diesem board empfohlen worden bei diesem Knistern den ZZP früher zu stellen. Gut bei 2° VOT war dann Ruhe. Steuerzeiten hatte ich ja auch aus der Hand gemacht. Nur wenn ich bei Tempo 60 mal eben in den 4. schalte kann es so falsch nicht sein.

• Hallo, kleines Update von meiner Seite.

Ich habe jetzt das Quetschmaß ein wenig erhöht sowie den Kopf etwas leichter angedreht. Knistern ist immer noch vorhanden (genauso wie vorher, das Knistern ist nicht weniger geworden).

Um die Zündung jetzt auf ein früheren Zeitpunkt zu stellen, muss ich auf der Messuhr auf 1,9/2 vor OT einstellen? (Zurzeit sind es 1,8 vor OT -> S51 Motor)

• Einfach gesagt weil dann so früh gezündet wird das quasi mit Zündverzug usw. schon die Verbrennung einsetzt wenn der Kolben noch vor OT ist.

Es kommt dann zu einer Klopfenden Verbrennung, die man als Klingeln oder Rasseln war nehmen kann.

Des weiteren steigt die Temperatur im Brennrum.

• Gummimuffe ist rissfrei, Luftfilter ori. An der Hauptdüse wird's wohl nicht liegen wenn ich bei voll ausgefahrenem Gang ohne Problem fahren kann, oder? (Ich sehe im Benzin-Kanister, am Filter und Boden, auch nicht Ansatzweise Dreck)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!