• Servus,

    Ich hätte in der kommenden Winterzeit vor meiner S51 mehr Leistung zu verleihen. Wichtig zu beachten ist das ich gerne ein TÜV Moped hätte. Bei meinen Moped handelt es sich nicht um eine Enduro und daher habe ich keine Enduro Streben oder eine halterung für welche. Laut TÜV brauche ich aber welche, und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir den verstärkten Rahmen von Sachsen Moped kaufen soll. Da frage ich mich jetzt wie das abläuft mit der alten Rahmen Nummer und ob das ganze sehr streßig und zeit aufwändig ist den neuen Rahmen einzutragen? Andere alternative ist das ich meinen alten Rahmen behalte und eine Halterung für Enduro Streben anschweißen lass. Dafür brauche ich wieder hin auch ein Gutachten. Könnt ihr mir da weiter helfen, was ist leichter und weniger streßig?

    LG

  • Lass das sein mit dem Ersatzrahmen, zu viel Lauferei. Wenn dein Jetziger saubere Papiere hat und keinen Unfall hinter sich hat oder anderweitig verschlissen ist, definitiv behalten.

    Frag mal bei Karosserieklempnern in der Gegend, ob dort jemand eine Berechtigung für solche Arbeiten hat. Oder du kennst halt jemanden, der jemand gekannt hat, der dir das auch !vernünftig! einschweißt, es wird wahrscheinlich keiner nachfragen wie und wann das Knotenblech an den Rahmen kam. Geht aber auf eigene Verantwortung dann...

  • Dann frag doch einfach mal bei Maul an. Soweit ich weiß kümmern die sich auch ganz generell um Abnahmen etc...

    Also ich weiß nicht so ganz... Bin mir ein klein wenig unschlüssig was das von Tommy angeht... Weil hat er dabei für die Prüfungen DDR Rahmen verwendet? Und gab's auch mal praktische Tests? Oder hat das ned stattgefunden 😅

  • Guck doch mal meine S51 Enduro an


    Nimm es mir nicht böse aber bei dem Profilstatus werden viele abgeschreckt. Davon abgesehen ist das Angebot erst seit 2 Tagen online und wir sind bald mitten im Winter kurz vor Weihnachten mitten in einer anlaufenden Rezession. Wer kauft da mal eben ein vollaufgebautes Moped.

    Dein Anzeige ist auch etwas verwirrend, ich musste erst mal nachdenken ob das Moped laut deiner Beschreibung nun legal oder nicht ist weil du etwas hin und her springst was an eingetragenen und nicht eingetragenen Teilen nun verbaut ist oder werden kann

  • Wenn du sowieso ein TÜV Moped willst hol dir nen Reimport und verscherbel deine legale S51 für viel Geld

    Sehe ich auch so, schade um die 60km/h BE.

    Und wenn man sieht was gezahlt wird fürn Rahmen mit 60km/h BE, muss man ja nicht das ganze Moped verkaufen........

    Bin mir ein klein wenig unschlüssig was das von Tommy angeht...

    Und ich bei dir.

    Zitat

    Weil hat er dabei für die Prüfungen DDR Rahmen verwendet?

    Schließt du woraus ? Ach egal, wer lesen kann sieht das das Gutachten für DDR Rahmen und MZA-Rahmen gilt.

    Guck doch mal meine S51 Enduro an... Nur gutes Zeug verbaut, und trotzdem schon weit runtergegangen... 🫠

    Die nicht wie eine Enduro aussieht........

    Laut deiner Beschreibung ist auch nicht ganz klar ob die nun legal ist und wenn man nur den Auspuff schon sieht, den Membran Zylinder das lässt auf was anderes schließen.

    Dann noch aufgespindelter Block und womöglich eine S70 Welle verbaut .......... Sorry aber deine Anzeige klingt stark nach einer bastel /Tuning Karre.

    Servus,

    ob ich mir den verstärkten Rahmen von Sachsen Moped kaufen soll.

    Der hat kein Gutachten, damit kannst dein vorhaben Knicken.

    Und das Gutachten vom normalen Rahmen habe ich bis heute noch nicht in der Hände bekommen .

    Was fürn Baujahr ist dein Moped ? Je nach Baujahr gelten andere Geräuschemissionswerte und nach Baujahr1989 ist ein Abgasgutachten nötig.

    Da frage ich mich jetzt wie das abläuft mit der alten Rahmen Nummer und ob das ganze sehr streßig und zeit aufwändig ist den neuen Rahmen einzutragen?

    Das kommt auch auf deine Zulassungsstelle an ob stressig wird, freilaufeei haste und Kohle kostet das nebenbei auch noch.

    Da musst du zuerst zur Zulassungsstelle, eine Schlaggenehmigung holen und dann mit beiden Rahmen zu einer Prüfstelle. Die überträgt die FIN auf neuen Rahmen und stellt dazu ein Gutachten aus.

    Mit den Gutachten musste dann zur Zulassungsstelle die trägt das dann ein bzw. erteilt eine neue BE. Zu all den Vorgängen brauchst du deine BE.

    Wenn du dabei ein LKR daraus machen willst erkundige dich über den Ablauf bei deiner Prüfstelle. Es wäre ja quatsch wenn ein 21er Gutachten zum Rahmenwechsel gemacht wird und dann nochmal eins wegen der umschreiben auf LKR.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich (17. Dezember 2024 um 09:15)

  • Dein Anzeige ist auch etwas verwirrend, ich musste erst mal nachdenken ob das Moped laut deiner Beschreibung nun legal oder nicht ist weil du etwas hin und her springst was an eingetragenen und nicht eingetragenen Teilen nun verbaut ist oder werden kann

    2. Was ist daran verwirrend wenn ich alles aufschreibe und erläutere? 🤣

    Im ersten Teil sag ich ja alles Legale(und schließe Illegales aus), bis zu dem Teil wo ich auch sage das ich das Ding abnehmen lassen könnte als LKR...

    Danach sprech ich über die Bauteile was so laut Inseratspreis man miterhält und auch legal ist, und dann was nicht dazugehört und genauso nicht legal ist.

    Ist alles chronologisch dargelegt, weiß nicht so ganz was da nicht nachvollziehbar sein soll...

    Aber naja, man sollte ja nicht hier abschweifen

  • Es ist die Menge an Optionen die auch mich als "Nicht-Tuner" etwas verwirren. Jetzt stell dir jemand vor der erst mal einfach nur eine legale Maschine kaufen will und noch nicht viel Ahnung von der Simson Szene hat und vielleicht gar nicht sieht das auf den Fotos unterschiedliche Teile dran sind.

    Ich zitiere mal aus deinem Angebot


    "

    BEACHTE BITTE:
    Alles ist eingetragen und zugelassen für 50ccm original mit den eingetragenen Teile...
    Tuning Zylinder, anderer Auspuff oder anderer Vergaser sind NICHT eingetragen und gelten nur als Show & Shine, für Rennstreckenbetrieb, oder für späteren TÜV als Leichtkraftrad bzw. Motorrad mit Beschränkung.

    "

    Ich stelle mich mal bewusst doof: Ist der Auspuff / Vergaser nun dran oder sind legale Teile verbaut? Gibts das dazu oder zählt das schon zu den weiter unten genannten "restlichen" Tuning-Kaufoptionen? Im Prinzip stellst du dir selbst ein Bein da du zuerst von eingetragenen Teilen (sehr löblich) sprichst aber dann plötzlich mit illegalen Teilen daherkommst von denen ich nur vermute das diese speziell an der Stelle im Text erwähnten Teile wohl gar nicht verbaut sind.

    Denk dran, es spricht sich langsam herum wie viele Leute mit unvollständig gestempelten DEKRA Papieren oder Fälschungen und illegalen Tuningmaßnahmen verarscht wurden. Nur als Tipp stelle die Legalität und vor allem die vollständig vorhandenen Papiere (KBA oder DEKRA) stärker heraus und reite nicht so viel auf illegalen Tuningmöglichkeiten herum. Davon haben die meisten Interessenten vermutlich eh erstmal keine Ahnung.

  • Sehe ich auch so, schade um die 60km/h BE.

    Und wenn man sieht was gezahlt wird fürn Rahmen mit 60km/h BE, muss man ja nicht das ganze Moped verkaufen........

    Stimm ich zu, aber selten wird mal ein Rahmen mit Papieren für 1000€ und mehr über die Ladentheke gehen 🤷🏼

    Und ich bei dir.

    Geht mir um Tommy sein Dauerfestigkeitsnachweis und nicht ihn als Person ☝🏼

    Schließt du woraus ? Ach egal, wer lesen kann sieht das das Gutachten für DDR Rahmen und MZA-Rahmen gilt.

    Ja gewiss, ich kann lesen..... Nur würde ich gerne hören/wissen wollen mit welchen Rahmen geprüft wurde... Nicht was dort dasteht

    Die nicht wie eine Enduro aussieht........

    Laut deiner Beschreibung ist auch nicht ganz klar ob die nun legal ist und wenn man nur den Auspuff schon sieht, den Membran Zylinder das lässt auf was anderes schließen.

    Dann noch aufgespindelter Block und womöglich eine S70 Welle verbaut .......... Sorry aber deine Anzeige klingt stark nach einer bastel /Tuning Karre.

    1. Es ist eine originale Enduro, deswegen schreibe ich es rein. Zweitens ist das einzige was den Unterschied direkt offensichtlich macht der Auspuff... Da kann man für paar Euronen nen nen Krümmer, Auspuffhalter und Rechten Seitendeckel sich zulegen und es ist eine offensichtliche Enduro, bitteschön.

    2. Es ist wie im vorherigen Beitrag alles von mir erklärt, und es ist genaustens dargelegt was legal ist und was nicht, UND dass das Moped zu 100% legal ist so wie es dasteht. Ansonsten wegen der Bilder stimme ich zu, hab diese deswegen nur im getunten Zustand mit hochgeladen, damit man sehen kann wie der fertige Umbau aussehen kann 👌🏼

    3. Der Motor ist für 85/90ccm geeignet mit einer 54er Spindelung, JW S85 KW, SNH Lager, ZT 5 Gang Getriebe lang, Ronge Korb, ZT 5 Lamelle mit nadelgelagerter Druckplatte und ZT Schaltungsteile Set...

    So und seit wann darf man auf solch einem Motor keinen 50ccm Zylinder fahren wenn der Korb, Getriebe i.V.m. 13er Ritzel eingetragen sind? 🤔

    Weiß ja nicht wo das schneller als 60 km/h ist laut Übersetzung...

    Ansonsten, wo soll das eine Bastelbude sein? Ist doch SB vorne, Kastenschwinge hinten, verstärkter Obergurt mit Gutachten, 12V Vape und ordentlicher Kette+Führung verbaut für das offene Kettensystem? 🫠

    Der hat kein Gutachten, damit kannst dein vorhaben Knicken.

    Und das Gutachten vom normalen Rahmen habe ich bis heute noch nicht in der Hände bekommen .

    Und wie wärs mit dem 15PS Rahmen mit Gutachten?

    Nur weil du das Gutachten noch nicht gesehen hast, heißt es nicht das es nicht legal ist 🙃


    Ansonsten wegen dem Rest von wegen Nummer umschlagen usw... Wenn er Papiere hat wird das kein Akt... Vorausgesetzt er hat keins aus '89 und später

  • Es ist die Menge an Optionen die auch mich als "Nicht-Tuner" etwas verwirren. Jetzt stell dir jemand vor der erst mal einfach nur eine legale Maschine kaufen will und noch nicht viel Ahnung von der Simson Szene hat und vielleicht gar nicht sieht das auf den Fotos unterschiedliche Teile dran sind.

    Ich stelle mich mal bewusst doof: Ist der Auspuff / Vergaser nun dran oder sind legale Teile verbaut? Gibts das dazu oder zählt das schon zu den weiter unten genannten "restlichen" Tuning-Kaufoptionen? Im Prinzip stellst du dir selbst ein Bein da du zuerst von eingetragenen Teilen (sehr löblich) sprichst aber dann plötzlich mit illegalen Teilen daherkommst von denen ich nur vermute das diese speziell an der Stelle im Text erwähnten Teile wohl gar nicht verbaut sind.

    Ich glaube ich verstehe hierbei was du ansprichst, das ich zwar sage das es zugelassen und lega ist für 50ccm ist, aber eben noch den Punkt der Illegalität ansprechen bezüglich der 85er und Resoauspuffe u.Ä.

    Also lieber sagen:

    Ja, alles legal, und dann in einem zweiten Inserat die Tuningbauteile anbieten und lediglich bei der Mopedbeschreinung reinschreiben, bei Interesse sind Tuningbauteile im zweiten Inserat käuflich erwerbbar?

    Denk dran, es spricht sich langsam herum wie viele Leute mit unvollständig gestempelten DEKRA Papieren oder Fälschungen und illegalen Tuningmaßnahmen verarscht wurden. Nur als Tipp stelle die Legalität und vor allem die vollständig vorhandenen Papiere (KBA oder DEKRA) stärker heraus und reite nicht so viel auf illegalen Tuningmöglichkeiten herum. Davon haben die meisten Interessenten vermutlich eh erstmal keine Ahnung.

    Ich vesuche ja gar nicht zu betrügen, sondern nur offen darzulegen was alles dran und legal verbaut ist, und was illegal sonst noch möglich oder per LKR Abnahme möglich wäre.

    Um das abzuhaken:

    Soll ich einfach Bilder der Papiere (Fahrzeugschein) mit hochladen?

  • Nimm es mir nicht böse aber bei dem Profilstatus werden viele abgeschreckt. Davon abgesehen ist das Angebot erst seit 2 Tagen online und wir sind bald mitten im Winter kurz vor Weihnachten mitten in einer anlaufenden Rezession. Wer kauft da mal eben ein vollaufgebautes Moped.

    Achso, hierbei ist vom vorherigen Beitrag das 1. verschwunden, hier der Nachtrag dazu:

    Mich stellt sich halt die Frage, wieso man konkret auf das achtet?

    Weil ich als Käufer suche angenommen ein Moped nach irgendwelchen Vorlieben und Geschmäcker, mir geht es hauptsächlich um den Preis und das alles legal ist...

    Wo würde es mich da stören wenn der Verkäufer da "nur eine OK - Bewertung" hier hat? Bzw. nennen wir es da mal beeinträchtigen...

  • Mich stellt sich halt die Frage, wieso man konkret auf das achtet?

    Bei 4000€ achten bestimmt einige darauf. Vergleich es einfach mit ebay. Da sind "nur" 97% positive Bewertungen ja schon grenzwertig. Da geht es schlicht und einfach um einen Ersteindruck des Verkäufers, gar nicht zwingen um das Angebot selber.


    Ich vesuche ja gar nicht zu betrügen,

    Meine ich ja auch gar nicht. Aber wenn man sich über einen Mopedkauf informiert stößt man sehr schnell auf übers Ohr gehauene Käufer und das immer gleiche Mantra von uns Forumsusern: Pass bloß auf das die Papiere gültig sind.

    Sag einfach deine Papiere sind sowohl von Dekra und Zulassungsstelle gestempelt und die Maschine so wie sie verkauft wird zu 100% legal. Foto ist natürlich immer gut und schafft Vertrauen. Erwähne einen Kaufvertrag. Damit hebst du dich von Anderen ab, die die Sache mit den Papieren missverständlich formulieren oder es "zufällig" vergessen zu erwähnen. Die Sache mit der LKR Abnahme würde ich weglassen, das macht man wenn dann selber, zumal das nochmal teuer wird. Die meisten wollen vermutlich erstmal einfach nur ein legales 60km/h Moped.

    Erst dann würde ich im Angebot scharf abgegrenzt von dazu zu erwerbenden Tuningteilen reden.


    Das ist natürlich nur eine persönliche Vorstellung wie ich es machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Comfortist (17. Dezember 2024 um 11:13)

  • Stimm ich zu, aber selten wird mal ein Rahmen mit Papieren für 1000€ und mehr über die Ladentheke gehen 🤷🏼

    Wer hatten denn was von 1000€ und mehr geschrieben, ich jedenfalls nicht.

    Ja gewiss, ich kann lesen..... Nur würde ich gerne hören/wissen wollen mit welchen Rahmen geprüft wurde... Nicht was dort dasteht

    :rolleyes: denke mal nach .................

    1. Es ist eine originale Enduro, deswegen schreibe ich es rein. Zweitens ist das einzige was den Unterschied direkt offensichtlich macht der Auspuff... Da kann man für paar Euronen nen nen Krümmer, Auspuffhalter und Rechten Seitendeckel sich zulegen und es ist eine offensichtliche Enduro, bitteschön.

    Nö. Offensichtlich kennst du nicht alle Unterschiede.

    Zitat

    2. Es ist wie im vorherigen Beitrag alles von mir erklärt, und es ist genaustens dargelegt was legal ist und was nicht, UND dass das Moped zu 100% legal ist so wie es dasteht. Ansonsten wegen der Bilder stimme ich zu, hab diese deswegen nur im getunten Zustand mit hochgeladen, damit man sehen kann wie der fertige Umbau aussehen kann 👌🏼

    Aha, es sind Bilder in der Anzeige wie es aussehen kann......... Es macht wohl so langsam klick bei dir.

  • Um erstmal das Ding für mich abzuschließen, habs nochmal abgeändert und versuche eure Vorschläge mit einzubetten in der Beschreibung.

    Bei 4000€ achten bestimmt einige darauf. Vergleich es einfach mit ebay. Da sind "nur" 97% positive Bewertungen ja schon grenzwertig. Da geht es schlicht und einfach um einen Ersteindruck des Verkäufers, gar nicht zwingen um das Angebot selber.

    Okay kenne ich so noch gar nicht, sehr interessant das so penibel auf die Bewertung des Verkäufers und nicht auf das Angebot selber geachtet wird.

  • Glaub mir, wirst du einmal auf Kleinanzeigen abgezogen fängst du an vorsichtig zu werden. Und das geht vielen so, einschließlich mir. Ein vertrauenswürdiges Profil zu haben ist bei hochpreisigen Angeboten wichtig. Und manche wollen selbst bei 20€ Artikeln nicht mehr auf Käuferschutz verzichten. Wobei ein Moped natürlich nicht anonym über den Postweg kommt, schon klar. Ich bin da seit 10 Jahren aktiv, da erlebt man einiges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!