KR51 Abstand Krümmer

  • Moin moin zusammen,

    ich bräuchte mal eure Einschätzung zwecks Abstand zwischen Krümmer und dem Schwingenträger/Schutzblech.

    Mir kommt das alles ziemlich knapp vor (siehe Bild). Zwischen dem Krümmer und Schutzblech habe ich ca. 2cm Platz an der engsten Stelle. Ich habe schonmal den Achsenabstand gemessen und da kam 119,8cm raus, dass sollte ja eigentlich ganz gut passen…

    Rahmen sieht auf den ersten Blick auch in Ordnung aus, zumindest keine Risse. Anstatt des Orignal KR51 Zylinder ist allerdings ein KR51/1 Zylinder verbaut und eine Untermaß Mutter installiert, da das Krümmergewinde wohl hinüber war. Dadurch kommt der Krümmer ca. 3cm später an den Zylinder, kann es alleine daran schon liegen?

    Würde mich über eure Einschätzung freuen bzw. ob das jetzt ein großes Problem darstellt.

    LG

  • Bei Dir Fehlt ein Teil. Da gehört eine Winkelblech rein. Das ist eine Verstärkung und verbindet das Knieblech und die Trittbleche. Daher hat es Verbindung zum Fahrzeugrahmen. Daher wird damit das Knieblech unten in die richtige Position gebracht.

  • Ist das Winkelblech in den richtigen Schraublöchern am Trittbrett? An meinem Winkelblech sind zwei Durchgangslöcher auf einer Seite. Ich weiß nicht ob das normal ist. Damit kann man jedenfalls die Position des Knieblechs beeinflussen.

    Also es sieht schon merkwürdig aus. Bei meiner Schwalbe ist da viel mehr Abstand.

    Krümmermutter lockern, alle Befestigungen an Auspuff lockern und versuchen auszurichten. Das hast ja bestimmt schon gemacht.

    Ich habe schon mal Zylinder mit Dreiecksflansch gegen einen Zylinder neue Ausführungsart getauscht. Ich weiß nicht mehr ob es an der Schwalbe oder am Star war, aber es hat keine Probleme gegeben.

  • Danke für die Antwort, aber beim Winkelblech scheint alles zu stimmen. Hab auf der rechten Seite auch zwei Löcher und es wird das äußere verwendet. Maß hab ich noch nicht genommen, mache ich später aber nochmal.


    Krümmer hatte ich auch schon mehrfach ab, aber viel verändern kann man da ja eh nicht, muss ja vorallem auch dicht sein.


    Mir ging es auch eher um den Abstand zwischen Krümmer und Kotflügel, kann sein dass ich es bei der Ausgangsfrage etwas bescheiden formuliert habe. Ich glaube das entweder der Motor irgendwie zu weit vorne (sehr sehr unwahrscheinlich) oder irgendwas mit der Schwingenträger ist. Vielleicht ja doch der Zylinder?!

    Viel ändern kann ich wahrscheinlich eh nicht, möchte jetzt nicht auf Verdacht duzende Teile bestellen. Vermutlich werde ich damit leben müssen. Immerhin sind noch 2cm Platz :D

  • Durch deine reparaturmutter kommt die Biegung vom krümmer natürlich weiter runter. Passt damit nicht mehr so sauber zur Biegung des kotflügels vorne. Daran ändern kannst du quasi nix, außer anderen zylinder ohne reparaturmutter. Dann sollte der Abstand wieder größer werden.

    Aber 2cm ist ja noch ok, da ist ein Kontakt beider Teile ja unwahrscheinlich.

  • Der Abstand zum Kotflügel ist nicht üppig. Durch die Reparaturmutter wird es nicht besser. Bei Unfallschäden kann es da auch zu eng werden. Das vermute ich bei Deinem Abstand allerdings nicht. Meiner Einschätzung nach ist alles ok. Ich würde es so lassen.

  • Alles klar, vielen Dank für eure Einschätzung. Dann war mein erster Gedanke wohl doch nicht so falsch bzw. ich bin nicht der einzige der das Problem dort sieht. ^^:thumbup:

    Werde es dann so belassen und mir keine Gedanken mehr drüber machen. Den Zylinder tauschen wäre im Moment schwachsinnig, da der Motor ansonsten Perfekt läuft.

  • Der Rahmen oder der Schwingenträger oder das Steuerrohr von am rahmen hat definitiv einen Treffer.

    Wenn alles ordentlich zusammengebaut ist hat man definitiv ca 3cm Luft.


    Bei dir schaut es nach max. 1 cm aus ... wenn du dann noch vorne bremst und dabei lenkst und das Lager im Steuerrohr nur ein wenig zu viel Spiel hat kann das zu einem Problem werden.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten die Zylinder der KR51 mit Dreiecksflansch und die Zylinder für die KR51/1 unterschiedliche Winkel des Krümmergewindes und damit auch unterschiedliche Biegungen und Längen der Krümmer.

    Passt der Krümmer zum Zylinder?

  • Hab die Schwalbe mittlerweile komplett zerlegt. Lag letztendlich am Krümmer. Keine Ahnung was für ein Nachbau da vorher verbaut war. Habe testweise den Krümmer meiner anderen Schwalbe probiert und damit habe ich gute 3,5cm Platz zum Kotflügel.

    Werde mal versuchen den alten Krümmer etwas anzupassen oder einfach einen neuen bestellen.


    Bin auch gerne für Ideen zum Biegen des Krümmers offen, falls jemand einen Plan dazu hat. :D
    Im schlimmsten Fall versenke ich nur 15-20€ und ein paar Minuten Arbeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Menphisto (17. Dezember 2024 um 11:26)

  • Es gab schon zwei originale Krümmer mit unterschiedlichen Biegeradius der für die KR51 / SR4-1(3,4PS) und dann den für die KR51/1 und dem SR 4-2/1 (3,6PS)

    Und wenn ich lese das da in der KR51 ein KR51/1 Zylinder verbaut ist ||

  • Ja, leider der Zylinder ohne Dreiecksflansch. Dafür hat die Möhre nur 1000€ mit KBA Papieren gekostet und bisher funktioniert alles außer einem defekten Blinkgeber. :rockz:

    Der Krümmer sollte aber (eigentlich) der Passende sein. Beim KR51 wäre die Biegung ja noch stärker. Dann hätte ich den Topf nicht raufbekommen.

  • Ist an dem Rahmen der Luftfilterkasten verbaut oder hast du einen T-Luftfilter?

    Wenn der Vergaser und der Luftfilter nicht zum Zylinder passen läuft die Kiste nachher "bescheiden" und du hast Probleme bei der Abstimmung.

  • Ist mit T-Luftfilter und neuem Vergaser 16N1-5. Bin vorm auseinandernehmen ca. 15Km ohne Probleme gefahren.

    Macht der T-Luffi und der Kasten einen großen Unterschied? Ich meine Kasten einbauen ist nachher auch nicht die Welt, aber hatte auf meiner Testfahrt halt keine Probleme.

  • Okay, das stimmt wohl. Muss ich mal schauen, aber dann bleibt wohl der T-Filter drin. Solange alles zusammen harmoniert bin ich zufrieden.

    Das die Schwalbe nicht im Originalzustand ist war mir von Anfang an klar. Daran werde ich jetzt auch nichts mehr ändern können ohne Unsummen zu investieren. Dann lieber nur etwas Schick machen und als Daily Driver nutzen. Hauptsache den Rahmen nicht verhunzen.

  • Ist mit T-Luftfilter und neuem Vergaser 16N1-5. Bin vorm auseinandernehmen ca. 15Km ohne Probleme gefahren.

    Macht der T-Luffi und der Kasten einen großen Unterschied? Ich meine Kasten einbauen ist nachher auch nicht die Welt, aber hatte auf meiner Testfahrt halt keine Probleme.

    Laufen tut das, bloß halt wie .

    Mit Serien 16N1-5 dürft der was zu fett laufen.

    Das Hauptproblem ist das der Zylinder mit dem Vergaser-Zwischenstück und T-Luftfilter nicht verbaut werden kann, und wenn das Vergaser Zwischenstück weggelassen wird, fehlt es dem Motor an Leistung.

    Von daher kann man nur raten da den Dreiecksflansch-Zylinder wieder zu verbauen sowie den kurzen Krümmer und den 16N1-1.

    Wenn der Motor noch seine originale Kurbelwelle hat, ist der Konus auch anderes, da passt keine andere Zündung, nur die Powerdynamo mit dem entsprechenden Polrad.

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