Sperber wie schneller machen

  • Ich überlege mir einen Sperber zu kaufen da die aber wohl auch nicht so flott sein sollen würde ich ihm dan gerne auf die Sprünge helfen aber wie am besten? Zylinder Kits habe ich keine für Sperber gefunden kann man die vom Habicht bzw. Kr51 nehmen?

  • JW Sport baut auf Anfrage einen G65 daraus. Das ist kein Problem. 75 bis 80 km/h sollten möglich sein. Der Durchzug ist aber um Welten besser.
    Ich habe meinen auf 85ccm umgebaut. Mit 44mm Hub und 49er Kolben. Das ist dann noch mal eine Stufe spaßiger.

  • Ich habe meinen Motor für den Sperber erst im September fertiggestellt. Mit 41mm Kurbelwelle von RZT.

    Würde jedoch zur normalen Kurbelwelle raten mit einer Bearbeitung des 63er Zylinders.

    Bei Interesse kannst du dich gern melden.

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Ich hatte ein paar Jahre einen Sperber, spaß kam beim Fahren eigentlich nie auf.

    Original ist es eine Gurke, mit miserablen Fahrleistungen untertourig und null kraft oben rum.

    Beim kleinsten Wind oder Hügelchen, ist runterschalten angesagt.

    Habe dann nach XXXX Anleitung den Zylinder bearbeitet, danach wurde es etwas besser, er hat dann seine 75 kmh geschafft.

    Mit Anlauf auch 85 kmh, die Geräuschkulisse ist aber echt kacke.

    Die Bleche und Verkleidungen dröhnen je nach drehzahl in unterschiedlichen Frequenzen.

    Das ging mir so auf die Nüsse das ich ihn wieder verkauft habe.

    An der Kiste gibt es nix schön zu reden.

    Grüße Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M
    LKR Sperber 63 er xxxx
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Die Werksangaben - gestrichelt die Leistung / durchgezogen das Drehmoment:

    blau = Gebläsemotor ab 1968 (der /1er)

    grau = die ersten Gebläsemotoren ab 1964 - 1968

    grün = der Sperber Motor


    Der Sperber hat bis 5.500 1/min weniger Drehmoment als der neuere Gebläsemotor.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Das ist ein geschönigtes Diagramm.

    Ansteigendes Drehmoment bis über 6500upm ist mit der originalen Zylindergarnitur nicht möglich!

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  • Moin. Ja, die Beobachtung, das der Sperber Serie eigentlich der toteste Simson 50er ist, bezüglich Fahrbarkeit und nutzbares Band, kann ich so bestätigen. Mit reiner Zylinderbearbeitung wird das auch nicht wirklich besser. Wie lasernst schon sagt, würde ich das auf jeden Fall mit einer Änderung des Hubes kombinieren. Wenn die Buchse bleiben soll, dann halt max die 41,5er Welle. Am besten natürlich umbuchsen, max. 47er Kolben um mehr Fleisch vom Kühlkörper zu erhalten , 46er Welle - dann fährt das Top.

  • Ich habe meinem Kumpel einen 63/4 gebaut mit Kolbenfenstern, die die 2 Boostports versorgen. Das ist gängige Praxis von manchen Tunern. Benutzt wird der originale Sperber Zylinder, aufgebohrt und bearbeitet. Will man bei 50ccm bleiben ist das ebenso möglich.

    Sz 165-120-150 und es wird fahren, wie es eigentlich ab Werk hätte kommen müssen.

    Sekundär wird je nach Statur 15Z oder 16Z verbaut und Krümmer nach belieben gekürzt (5cm sind gut)

    Gaser 16-20 möglich

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Die blaue 3,6 PS-Kurve ist "zu hoch" eingetragen.

    Der Sperber in deinem Diagramm hat bei 2,8 PS bei 3500, was 5,6 Nm entspricht.

    Irgendwas haut da nicht hin.

    Leistung = gestrichelte Linie

    Drehmoment = durchgezogene Linie


    "Sperber" bei 3500 1/min -> 2,8 Nm / 1,4 PS

    hier steht die Signatur 8-)

  • Ich habe den DDR Zylinder aufbohren und schleifen lassen und mit einer 41mm Hubwelle kombiniert. Fährt ganz gut. Muss ich aber noch final abstimmen. Der 19er BVF fährt besser als der 16er.

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  • Die Nm-Kurve vom Sperber passt nicht mit den technischen Angaben zusammen, danach hat er 4,7Nm bei 6000U/min und nicht 6500U/min

    Ihr Lieben, ich hatte die Daten vor fast 20 Jahren den damals online verfügbaren Diagrammen entnommen.

    Ich kann mich noch gut erinnern, dass diese nicht sonderlich hochauflösend waren.

    Wenn jemand eine bessere Datengrundlage hat und die Daten in eine digitalisierte Form überträgt, bitte hier teilen.:cheers:

    Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass man sehr gut erkennen kann, dass der Sperber nicht mehr Drehmoment hat, sondern dieses nur in höheren Drehzahlen anliegt. :idea:

    hier steht die Signatur 8-)

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