Simson Star Fehlzündung

  • Grüße, und zwar macht mein Star sehr unregelmäßig Faxen. Manchmal kommt es schon beim Kaltstart vor, manchmal nach langem fahren und manchmal aber auch wenn ich nur paar Meter fahre. Manchmal aber auch garnicht. Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung ob es sich um eine Fehlzündung handelt oder nicht. Problem ist: Seit 3 Monsten bekomme ich mein Moped ohne Shock garnicht mehr an. Ab und zu wenn ich wirklich lange gefahren habe geht es auch mal ohne Shock aber aktuell muss ich wirklich immer den Shock ziehen. Das war nur eine Feststellung die vielleicht was damit zu tun hat. Richtiges Problem ist das mein Moped nach dem Ankicken teilweise stottert. Ich kicke rein, es ist alles wie beim alten aber sobald ich Gas gebe nimmt es das irgendwie nur so halb an und es macht abgehackte Geräusche. Irgendwann so nach 4 mal Gas geben läuft dann aber alles. Manchmal passiert dann aber auch folgendes: Das Moped geht einfach wieder aus oder ganz komisch es gibt einen lauten Knall, Rauch kommt aus der Spalte zwischen Zylinder und Zylinderkopf oder aus dem Auspuffgewinde am Zylinder (konnte das noch nicht entschlüsseln).

    Habe dann einmal die Zündkerzen aufgeschaut, Farbe war in Ordnung aber beim rein drehen habe ich gemerkt das das Gewinde vom Zylinderkopf im Arsch war und mir einen neuen/alten ddr Kopf gekauft. Da passt alles aber das Problem was ich dachte gelöst zu haben ging nicht weg. Auspuff fest gezogen, nix passiert. So richtig kann ich das Problem nicht beschreiben aber vielleicht versteht ihr was ich meine. Ach und mein Zylinder sieht auch noch perfekt aus, genau wie der Kolben. Kann mir echt nicht erklären was es sein soll

  • Kann mir echt nicht erklären was es sein soll

    frag mal einen hellseher. wie soll man anhand dieser beschreibung helfen können? wer weiß, was das wieder für ein pfuschmoped ist und wie viele verschiedene sachen da wieder nicht so sind, wie sie sein sollen. :rolleyes:

  • frag mal einen hellseher. wie soll man anhand dieser beschreibung helfen können? wer weiß, was das wieder für ein pfuschmoped ist und wie viele verschiedene sachen da wieder nicht so sind, wie sie sein sollen. :rolleyes:

    Was für ein dämlicher und überflüssiger Kommentar.

    Grüße, und zwar macht mein Star sehr unregelmäßig Faxen. Manchmal kommt es schon beim Kaltstart vor, manchmal nach langem fahren und manchmal aber auch wenn ich nur paar Meter fahre. Manchmal aber auch garnicht. Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung ob es sich um eine Fehlzündung handelt oder nicht. Problem ist: Seit 3 Monsten bekomme ich mein Moped ohne Shock garnicht mehr an. Ab und zu wenn ich wirklich lange gefahren habe geht es auch mal ohne Shock aber aktuell muss ich wirklich immer den Shock ziehen. Das war nur eine Feststellung die vielleicht was damit zu tun hat. Richtiges Problem ist das mein Moped nach dem Ankicken teilweise stottert. Ich kicke rein, es ist alles wie beim alten aber sobald ich Gas gebe nimmt es das irgendwie nur so halb an und es macht abgehackte Geräusche. Irgendwann so nach 4 mal Gas geben läuft dann aber alles. Manchmal passiert dann aber auch folgendes: Das Moped geht einfach wieder aus oder ganz komisch es gibt einen lauten Knall, Rauch kommt aus der Spalte zwischen Zylinder und Zylinderkopf oder aus dem Auspuffgewinde am Zylinder (konnte das noch nicht entschlüsseln).

    Habe dann einmal die Zündkerzen aufgeschaut, Farbe war in Ordnung aber beim rein drehen habe ich gemerkt das das Gewinde vom Zylinderkopf im Arsch war und mir einen neuen/alten ddr Kopf gekauft. Da passt alles aber das Problem was ich dachte gelöst zu haben ging nicht weg. Auspuff fest gezogen, nix passiert. So richtig kann ich das Problem nicht beschreiben aber vielleicht versteht ihr was ich meine. Ach und mein Zylinder sieht auch noch perfekt aus, genau wie der Kolben. Kann mir echt nicht erklären was es sein soll

    Fang erstmal damit an den Vergaser zu reinigen, penibel einstellen (gerne mal die Suche nutzen) und neu abdichten. Bitte auch auf die korrekte Bedüsung achten. Beim Star ist auch gerne der Luftfilterkasten undicht. Da MUSS passen.

    Dann schauen wir weiter ;)

  • Fang erstmal damit an den Vergaser

    wohl kaum....abgehackte geräusche, aussetzer, deuten auf die zündung hin. und nicht auf den vergaser. wenn es denn wirklich abgehackte geräusche sind.

  • Miba zeigt einfach wie toxisch die Simson Kommunitie ist.

    hat damit ÜBERHAUPT nichts zu tun. ich würde am liebsten jedem hier im forum persönlich helfen. da käme man nämlich am schnellsten und einfachsten zum ziel, weil es da diese missverständnisse nicht gäbe. ich weise dabei zum beispiel auf den "moped läuft nicht richtig" thread hin, in dem dann irgendwann mal vom TE so ganz beiläufig erwähnt wurde, dass der motor noch alte ddr kurbelwellensimmerringe hatte. weil er "wahrscheinlich dachte", dass das nicht so wichtig ist. ich bin überhaupt nicht toxisch. ganz im gegenteil. naja, ich bin mal gespannt, was hier der fehler wieder ist. kann ja sein, dass ich einfach viel zu blöd bin. aber ich hab mir jetzt nochmal die fehlerbeschreibung durchgelesen. ich kann von hier aus jedenfalls keine diagnose machen. "manchmal passiert das. manchmal passiert jenes. manchmal passiert aber auch nichts. manchmal passiert aber auch folgendes". das kann alles mögliche sein. vor ort hätte ich, und viele andere auch, den fehler innherhalb kürzester zeit gefunden.

    probier mal ne andere zündkerze und nen anderen kerzenstecker. und eine andere zündspule würde ich auch ausprobieren. der benzinhahn ist frei? ich weiß, ich habe ja behauptet, dass es bei abgehackten geräuschen was mit der zündung zu tun haben müsste. da würde ja der benzinhahn nicht dazu gehören. aber wie gesagt, wer weiß denn, ob es wirklich abgehackte geräusche sind.

    4 Mal editiert, zuletzt von miba (24. November 2024 um 20:07)

  • Ok Miba tut mir leid ^^. So machts doch viel mehr Spaß. Also ich tue mich dabei schwer weil ich das Problem wirklich schwer erklären kann. An Zündung habe ich auch schon gedacht aber beim demontieren ist mir wirklich absolut garnix aufgefallen. Aber bei ein bisschen nachdenken macht ja nur das eigentlich Sinn. Wo ich dann halt wirklich mal gesagt habe hier stimmt was nicht war als es gekracht hat und mein Bein in dichtem Rauch eingenebelt war. Vlt muss ich da noch mal nachhaken. Aufgefallen ist mir aber wie gesagt nichts bei der Kupplung. Vergaser macht auch kein Sinn weil habe alles sauber gemacht und ging trotz nicht. Mal schauen was ich finde beim Winterumbau

  • mach halt erstmal die einfachen sachen. kerze, kerzenstecker, zündspule.

    wie gesagt, meiner erfahrung nach gibt es abgehackte geräusche nur bei einem defekt im bereich der zündung. wenn zum beispiel der kerzenstecker ne macke hat und es dadurch zu zündaussetzern kommt, dann hört sich das ganz anders an, als wenn der motor keinen sprit kriegt, oder zu viel, weil irgendwas mit der benzinzufuhr oder dem vergaser nicht stimmt. dieser co2 radtechnik hat heute ein video hochgeladen. da macht das moped auch abgehackte aussetzgeräusche. aber da hat es an einem verstopften auspuff gelegen. das hab ich so auch noch nicht gesehen. deswegen sag ich ja: das kann alles mögliche sein. du kannst dir ja den auspuff von deinem star auch mal vorsichtshalber anschauen. du kannst auch noch probieren, ob der motor ohne luftfilterkasten oder nur ohne luftfilter besser läuft. was ist für eine zündung verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von miba (24. November 2024 um 20:19)

  • Auspuff habe ich auch erst sauber gemacht 😂 und ja du hast recht bei mir höhlt es sich ganz anders an als wie wenn mein Tank leer wird. Es ist wie als würde man direkt nach dem Gas auf Pause drücken. Also dieses Geräusch beim Gas geben geht von laut auf komplett still, geht dann wieder kurz auf laut und dann wieder leise aber in unregelmäßigen Abständen. Kann es schlecht erklären aber danke für eure Tipps Männers

  • Ferndiagnose ist in dem Fall eine Herausforderung, wurde hier ja schon beschrieben.

    Lauter Knall deutet auf ein Problem mit der Zündung hin. Ist die Unterbrecherzübdung verbaut? Da die Simme ja manchmal prima läuft, stimmt der Zündzeitpunkt. Defekte Zündspule macht ja meistens nur bei warmem Motor Probleme. Daher erst mal mit den einfachen Sachen anfangen. Ist die Verbindung Zündspule zu Zündkabel in Ordnung? Könnte ja sein, manchmal bekommt das Kabel Kontakt, manchmal nicht. Beim Kerzenstecker das gleiche. Vielleicht kein richtiger Kontakt zum Zündkabel. Oder der Kerzenstecker selbst ist nicht mehr ganz in Ordnung. Oder das Zündkabel hat eine Bruchstelle. Bewege doch mal das Zündkabel bei laufendem Motor. Es könnte auch an der Elektrik liegen. Vielleicht ist das Kabel zum Motor ausmachen irgendwo beschädigt. Oder die Zündkerze ist nicht mehr ganz in Ordnung.

    Ich habe mich auch schon mit der Unterbrecherzündung herumgeärgert. Manchmal funktioniert die Unterbrecherzündung gut. Manchmal nicht. Dann mache ich ein oder zwei Reparaturversuche (Zündspule, Kondensator, Unterbrecher, Zündkabel, Zündkerzenstecker erneuern). Macht die Zündung dann noch Ärger, rüste ich um auf Vape. Die Elektrik erneuere ich dann auch gleich, jedenfalls den Teil, der zum Motor geht.

    Dein Problem kann aber auch von zu wenig Sprit kommen. Da kommt Benzinhahn, Benzinfilter, Dreck im Tank, usw. in Frage.

    Kann aber auch am Luftfilter liegen, evtl. Ist der Luftfilterkasten nicht in Ordnung. Oder der Luftfilter ist zu.

  • Micki grüße. Ich habe an meinem Moped bis jetzt noch nix verändert aber komischerweise geht jetzt auf einmal alles wie vorher 😅. Einmal kicken und schon geht das Moped an. Was aber immernoch bleibt ist das komische Rucken nach dem Start. Wenn ich mein Moped morgens starte funktioniert alles super. Wenn ich dann aber mal zwischendurch anhalte kommt das Problem wieder. Ich habe jetzt aber bemerkt das dies nur der Fall ist wenn ich den Choke ziehe. Wenn ich ohne Choke mein Moped ankick läuft alles von Sekunde 1 an perfekt. Mit Choke hackt es kommt aber dann wie schon gesagt langsam wieder. Was ich auch noch bemerkt habe, kann auch Zufall sein ist das es mit Choke manchmal auch geht wenn ich davor den Benzinhahn zu hatte. Bsp.: Ich geh zum Bäcker, mach mein Moped aus lass aber den Benzinhahn offen. Nach 2 min kick ich an und es ruckelt. Würde ich ihn zu machen ist es zu 80% nicht der Fall. Allerdings ist das auch nur bei 80% der Fall also kann ich nicht beurteilen ob es da einen Zusammenhang gibt :) Danke dir aber aufjedenfall ich werde mir meine Zündung, jaa ist Unterbrecher, mal anschauen :)

  • meine Zündung, jaa ist Unterbrecher, mal anschauen :)

    da gehts schon wieder los. ja, schau sie dir nochmal an, bevor du sie ausbaust und in die mülltonne wirfst. dann baust du eine funktionierende elektronikzündung ein. und dann kann man weitersehen. mit einer mal vielleicht oder mal vielleicht auch nicht funktionierenden unterbrecherzündung wird die fehlersuche, und noch viel mehr die ferndiagnose, zum lotteriespiel.

  • Darfst Dich freuen😃


    Traten die Symptome direkt nach dem tanken auf? Wenn ja, dann ist die Entlüftung im Tankdeckel verstopft.


    Das mit dem Choke ist merkwürdig, als ob der Motor absaufen würde. Tropft Benzin aus dem Vergaser wenn Du nur den Benzinhahn auf machst (ohne den Motor zu starten)? Dann ist es der Schwimmer im Vergaser.


    Da Du den Zylinderkopf abgebaut hattest, kannst mal kontrollieren ob die Muttern sich etwas gesetzt haben und evtl nachziehen.

  • Also Miba, Zündung schau ich mir mal an, Bau mein Moped eh bald neu auf weil stand 30 Jahre rum, bin jetzt im Sommer und zur Schule mit gefahren aber an sich ist vieles verdreckt und will da einmal alles sauber machen. Hab tatkräftig Unterstützung von meinem Opa aber der kann sich das Problem auch nicht erklären. Und Micki nein mein Vergaser habe ich schon überprüft tropft Nix. Aber das mit dem absaufen trifft es ganz gut nur das er sich ab einem gewissen Punkt wieder fängt 😅. Zylinderkopf hast du recht könnte ich mal nachziehen 😉

  • Also da habe jetzt das Problem gefunden. Hab einfach mal meinen Feinen Benzinfilter gewechselt weil da doch relativ viel dreck drin war. Erst gab es keine Verbesserung auch mit sauberem neuen Benzinfilter. Also hab ich ihn komplett weg gelassen und aus irgend einem Grund ist das Problem jetzt weg. Außerdem hat mein Moped jetzt mehr ,,Leistung‘‘ bzw. es fährt sich einfach besser und den Berg komme ich auch ohne Probleme jetzt im 2. Gang hoch. Keine Ahnung wie das sein kann aber seit dem funktioniert das Ding wie neu gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!