Der Winter ist da.

  • Einen wunderschönen guten Tag. 👋🏻👋🏻👋🏻

    Da ich seit 40 Jahre keine Simson mehr hatte. Möchte ich wissen was muß man im Winter für Vorbereitungen treffen. ( S51 neu aufgebaut. )

    Werde auch im Winter fahren wenn die Temperaturen über 8° sind.

    Wünsche einen schönen Samstag

    Gruß Uwe

  • Wenn dir eine saubere Optik wichtig ist, solltest du dich drauf einstellen das Mopet nach der Fahrt zu putzen. Streusalz hinterlässt unschöne Flecken...

    Ansonsten auf Bereifung achten und dich (im warsten Sinne des Wortes) warm anziehen. Vielleicht mal über eine Kniedecke nachdenken, um nicht total verbogen vom Ross zu steigen...

  • Tank wenn nicht versiegelt sollte gefüllt sein. Trocken sollte sie stehen damit sie nicht rostet. Die Batterie sollte abgeklemmt sein und oder an einem Ladegerät hängen. Wenn du auf Salz fährst wäre ne Wäsche nach'm fahren nicht schlecht damit nichts rostet. Ansonsten vorsichtig fahren wegen eventueller Glätte.

  • Tank wenn nicht versiegelt sollte gefüllt sein. Trocken sollte sie stehen damit sie nicht rostet. Die Batterie sollte abgeklemmt sein und oder an einem Ladegerät hängen. Wenn du auf Salz fährst wäre ne Wäsche nach'm fahren nicht schlecht damit nichts rostet.

    Tank sollte voll sein?

    Meine wird auch über Winter hin und wieder bewegt, tank nie voll, kein rost in Sicht seid Jahren.

    Trocken stehen ist wohl eigentlich normal, schon weil sie sonst schnell verschwunden sein könnte.

    Batterie abklemmen? Wozu das? Wenn das Moped hin und wieder bewegt wird, und sie vernünftig steht braucht man da garnix machen. Außer man hat da noch son ollen säureblock und keine gel-batterie drinne.

    Erst durch Salz fahren, und dann waschen? Gute Idee, dann spült man das Salz nach jeder Fahrt schön in jede ritze rein. Das Moped bei solchen Einsatzbereichen einfach vernünftig konservieren ist da sinnvoller.

  • Oh! Danke für den Hinweis. Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Dann muss ich mich korrigieren. Empfehlung bleibt der Winterpneu fürs Moped, aber verpflichtend ist er nicht mehr.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Ich fahre immer, außer die Straßen sind glatt und/oder salzig. Da ich selbst bei 15°C schon kalte Finger habe :rolleyes: ist ne Griffheizung dran und diese Protektoren als Windschutz. Bei zweistelligen Minusgraden wird daher auch gefahren solange der Vergaser nicht vereist. Aber das Salz ist nicht zu unterschätzen und äußerst aggressiv. Je nach Bundesland geht es, aber hier in Bayern sind die nicht ganz dicht. Wenn drei Flocken vom Himmel fallen wird schon tonnenweise alles mit Salz volgeschüttet.

    Das ist zwar kein direkter Vergleich aber mit dem Fahrrad fuhr ich ein mal im Winter mit Spikes, nie wieder. Trotz intensiver Pflege hat das Rad ausgesehen als stand es jahrelang unter freiem Himmel. Gerade die vielen Teile aus Alu natur waren nicht mehr zu retten, da konnte ich im Frühjahr viel austauschen. Hier in Bayern würde ich mit meiner Simson nie im Winter fahren wenn gesalzen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!