75 km/h auf 50ccm

  • Servus,

    Ich hab vor kurzem meinen Führerschein bestanden, jetzt fahre ich eine Simson s51. Da ich schon davor gerne an einer alten Yamaha dt 125 geschraubt habe und diese auch auf Privatgelände gefahren bin würde ich jetzt auch gern mit meiner Simme ein bisschen schneller fahren. Ich fahre zurzeit 66 km/h käme aber gerne auf 75km/h deshalb ist meine Frage ob man mit aoa2 einem Sportluftfilter und einem größeren Vergaser auf einem Ori Zylinder 75 km/h schaffen kann.

  • Moin,

    Größerer Vergaser ist am Ori Zylinder nicht möglich, da er einen 16er Einlass hat. Der Aoa2 nimmt nur Kraft untenrum und nach oben wird es nicht mehr. Ich würde einen Zylinder mit Sport Bearbeitung verbauen. Dann hast du schöne Fahrbarkeit und dennoch die Kmh. Hiker 50 wäre da eine Überlegung wert.

    Gruß

  • Ja ich hatte es selber an einem Originalen Zylinder gemacht und muss sagen, das ein Aoa1 deutlich angenehmer war. Auch die Endgeschwindigkeit war dort ca. 1-2 kmh schneller als zum Aoa2. Besonders bei Wind oder am Berg wird es mit Aoa2 mühselig zu fahren

  • Wenn es Windstill war ca 70 laut Gps, sonst ein wenig Langsamer. Ich würde bei mehr auf eine Bearbeitung setzten. Einen Originalen Zylinder aber original lassen. Falls es ein Nachbau ist, gerne jemand geben, der den Bearbeiten kann. Hier im Forum gibt es da ein paar Anlaufstellen. Sonst kann ich auch noch Lh2tm empfehlen, von dem habe ich einen 85er, mit dem ich zufrieden bin und er bietet auch einen 50er Sport an, der 75-80 läuft.

    https://www.lh2tm.de/shop/zylinderkits/lh2tm-s51-sport-1/

  • Mir persönlich hat an einem originalen Zylinder nicht mal der AOA 1 gefallen, das war untenrum irgendwie zäh. Der Typ mit dem Hiker 50 ist aber gut. Solltest du noch einen brauchbaren DDR-Zylinder haben, dann kannst du ihn zu Adler Tech schicken und eine Sportbearbeitung durchführen lassen. Die Leute dort machen eine gute Arbeit!

  • Wenn man dann einen 50ccm Hiker mit aoa1 und Sportluftfilter fährt hält das die ori Kurbelwelle und Zündung aus?

    Den Sportluftfilter würde ich weglassen. Wenn die Kurbelwelle nicht zu alt ist sollte die das mit machen und sie Zündung schafft die Drehzahlen in der Regel auch

  • Ja das ist ein komplett originaler DDR-Zylinder an dem würde ich allerdings ungern etwas bearbeiten lassen. Der bearbeitete 50er von Lh2tm würde mich da schon eher interessieren.

  • Kannst dich ja zwischen Hiker 50 und Lh2tm 50er entscheiden. Ich persönlich würde als Auspuff den aoa2 selber bauen, und Gegebenenfalls den Krümmer kaufen. Ein ganzer Aoa2 ist meiner Meinung nach etwas Geldverschwendung

    Einmal editiert, zuletzt von JanLuca2502 (19. November 2024 um 21:45)

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