• Also ich bin ja kein Elektriker, aber dass die Ladespannung drehzahlabhängig ist sollte wohl klar sein. Bei der Powerdynamo meiner MZ leuchtet wenn das Standgas sehr niedrig und Licht dazu eingeschaltet ist die Ladekontrolleuchte ganz schwach, was bedeutet dass die Ladespannung geringer ist als die Batteriespannung. Das ist ok und geht auch so aus den Diagrammen von Vape hervor, weil ich mich da auch schonmal erkundigt habe ob das ok ist.

• Jungs, ich weiß mit wieviel Volt die Batterie geladen werden muss, auch dass es im Stand nicht so viel Spannung ist als bei höherer Drehzahl. Zur Vape habe ich selbst nur fast Nachteile was Bordelektrik anbelangt. Und es wurde seitens RZT als DIE Zündung verkauft was sie bei mir einfach nicht ist !

• Eben die unzureichende Ladespannung was durchaus bedeutet man fährt oft ohne Licht etc. Aber selbst ohne Licht hatte ich letztens 11,8V an der Batterie bei normaler Fahrt. Bremst mal einmal fällt die Spannung direkt auf 10V. Dann Licht eingeschaltet und es pendelte sich wieder auf 11,8V ein. Sehr misteriös! Rzt meinte mal Regler defekt oder Primärwickelung. Aber beides ist bei einer neuwertigen Zündung inakzeptabel (für mich!)

• Hast du die mal extern geladen und mal 1-2Tage stehengelassen und dann mal die Spannung gemessen, auch mal mit einer Belastung wie mit einer angeschlossen Biluxlampe gemessen oder mit einen Akkutester ?