MZ ES vs TS vergleich

  • Hallo

    ich spiele mit dem Gedanken bald einen 125er Führerschein zu machen und bin am überlegen mir eine MZ zu kaufen. Ich habe mir die Modelle angeschaut und Optisch spricht mir die RT 125,ES und TS zu. Die ETS finde ich hässlich.

    Ich brauche die MZ für:

    Alltägliche Fahrten bei Wind und Wetter (25 Kilometer pro Tag). Ein guter Spritzschutz wäre mir wichtig

    Auch Reisen mit möglichkeiten um Gepäck zu verstauen

    Der Verbauch sollte nicht übermäßig hoch sein (max. 4 Liter/100Km)

    Welche MZ würdet ihr empfehlen? Was ist beim Kauf besonders zu beachten?

    Ich bin bisher nur Simson S50 gefahren gibts da große Unterschiede beim Fahren/Umgang mit dem Zweirad?

  • Wie viele Kilometer musst du denn fahren? Ist die Region (stark) bergig aus der du herkommst?

    Weil wie wärs ansonsten mit einer KR51/2? Bevorzugt E/L falls noch im Originalzustand....

    Fahre selber so eine im täglichen Arbeitseinsatz und bin rundum zufrieden, zumal hab ich hier auch schon die neue Motorenbaureihe und man kann, wenn man möchte bei RPT in Schwarzenberg die Schwalben (egal ob /1 oder /2) auf 70ccm bzw. 75ccm(dies ist bei dem M53/54) TÜVen...

  • Danke für die Antwort.

    Ich wohne im Flachland, da ich überland fahre wollte ich ein bisschen schneller unterwegs sein.

    Die Schwalbe passt mir Optisch jedoch nicht wirklich.
    Im Jahr kommen bei mir 7000 Kilometer ca zusammen.

  • Solche größeren Mopeds fahren halt schon ruhiger und entspannter, nicht so quirlig wie jetzt eine S50 oder S51. Aber 25km am Tag ist ja nicht viel, das ist ja was für's Fahrrad :lol: . Ich fahre mehrmals in der Woche am Tag ungefähr 35km in eine andere Stadt und wieder zurück, auch bei dem aktuellen Wetter. Auch wenn es ein wenig ulkig aussehen mag, wenn das Wetter nass oder klamm ist kommt ein einteiliger Regenkombi drüber und fertig. So komme ich immer warm und trocken am Ziel an. Aber die Strecke ist schön zu fahren, vorallem auf der Landstraße. Der Verkehr ist nicht zu wild und mit ca. 65km/h ist man hier kein Hinderniss.

    Ich kenne deine Strecke nicht, vielleicht ist hier eine Stino S50 zu langsam. Die gibt es hier auch und man wird regelrecht von der Straße gedrängt mit einer Simson. Oder möchtest du einfach schneller am Ziel sein? Mit 25km macht das aber auch wieder nicht wirklich viel aus.

  • Danke für die Antwort.

    Ich wohne im Flachland, da ich überland fahre wollte ich ein bisschen schneller unterwegs sein.

    Die Schwalbe passt mir Optisch jedoch nicht wirklich.
    Im Jahr kommen bei mir 7000 Kilometer ca zusammen.

    Naja, du musst dich entscheiden...

    Optik oder Nutzen...

    Ich weiß, man sieht ein wenig beknackt aus auf der Schwalbe, vorallendingen mit dem Knieschutz drauf, aber es erfüllt mehr als seinen Zweck, und man kommt zügig an...

    Wie gesagt TÜVen auf 70ccm geht ja auch noch wenn man nicht mit 50ccm "rumorgeln" will

  • warum willst du unbedingt eine MZ haben ? Wenn du Spritzschutz suchst, schau dich doch mal bei den 125er Rollern um.

    Stichpunkt Roller , da werfe ich mal den SR80 in Raum

    Eine S70/83 und Knieblech dran wäre auch eine Variante oder einen Sperber.

    Danke für die Antwort.

    Ich wohne im Flachland, da ich überland fahre wollte ich ein bisschen schneller unterwegs sein.

    Die Schwalbe passt mir Optisch jedoch nicht wirklich.
    Im Jahr kommen bei mir 7000 Kilometer ca zusammen.

    Eine RT 125 wäre da aber auch raus, meine Meinung nach aus mehrere Gründen ua. schau dir mal die Daten an wie Leistung, Höchstgeschwindigkeit

    Die wurden je nach Ausführung mit 75-80km/h angegeben, die MZ RT 125 /1 wurde mit Autobahngeschwindigkeit von 65km/h.

    Ersatzteilversorgung ist auch Punkt.


    Ich habe da nicht so Überblick, daher denke ich das TS 125 nicht wie Sand am Meer gibt, die meisten haben 150ccm bedingt durch das DDR Führerscheinregelung.

    Kniebleche an eine MZ ES kommt optisch eine Schwalbe nahe und Kniebleche an eine TS würde mir optisch nicht zusagen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (10. November 2024 um 11:54)

  • ich dachte an die Viertakter RT, hat natürlich kein Spritzschutz . Und ein SR 80 hat natürlich einen Spritzschutz ,dennoch -meine Wahl wäre ein 125er Roller

    Zur Zweitakt RT : die kann man etwas tunen indem man einen 125er TS Motor einbaut und Kniebleche für den Spritzschutz gibt es auch. Und 80 km/h fährt die meilenweitzum Überholen auch mal 100

  • Pro TS:
    bei langgewachsenen Fahrern die MZ mit der besten Ergonomie
    Gepäckträgertauglich, da sie ES mit Lenkerpendeln anfängt wenn man Seitengepäckträger verbaut

    Pro ES:
    Optik, aber die fahrende Taschenlampe muss halt gefallen

  • Zur Zweitakt RT : die kann man etwas tunen indem man einen 125er TS Motor einbaut und Kniebleche für den Spritzschutz gibt es auch. Und 80 km/h fährt die meilenweitzum Überholen auch mal 100

    Bleibt das Fahrwerk/Federung .....

    Da würde ich ehr eine S51 als LKR aufbauen zb , mit 85er oder 90er Reso und Scheibenbremse

  • Ich habe eine ES sowie eine TS 150 kann dir beide empfehlen, TS fährt sich mit der Telegabel etwas besser.

    Leistung ist völlig ausreichend man kann gemütliche 80 fahren wo die Dinger echt ruhig laufen, oder aber auch 100 machen die auch.

    Ich würde bei beiden Fahrzeugen eine paar Optimierungen vornehmen, was so das Bordnetz angeht, soll heißen den Mechanischen Laderegler gegen einen Digitalen ersetzten z.B. den von Ost2Rad funktioniert super und der Vorwiederstand entfällt oder aber direkt eine Powerdynamo rein dann hast halt ordentlich Licht und eine H4 Birne kann auch gefahren werden.

    Ich habe noch einen Mikuni Vergaser verbaut in Kombi mit der Powerdynamo ist das ein Traum und das Fahrzeug direkt 20 Jahre moderner.

  • Ich hatte bis 2021 die ETS, TS und ES 125 im Fuhrpark. Davor auch die RT 125/2. Also weiß ich schon ein bisschen Bescheid. ;)


    Wenn es denn unbedingt eine MZ in der Klasse sein muss, dann die TS 125. Für die kälteren Tage die Kniebleche dran. Kniedecke gab es dafür auch. Vorher unbedingt ordentlich drüber schauen bzw. technisch überholen. Dann hast du da auch viel Freude mit.

    Mein Kumpel nutzt die Maschine jeden Tag und ist damit auch bis Korsika gefahren.


    Von der RT 125 würde ich dir völlig abraten. Das ist dann eher was zum basteln und für Treffen. Würde ich nie wieder kaufen.:sorry:

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