Die 30PS aus dem 150er würd ich auch anzweifeln, kann aber mit einem auspuff dienen der das an der 200er geschafft hat
Simson Motor Fremdzylinder Suche Aufbau
-
-
MTX auf Grausguss umbauen und fertig ist die Laube. Gerne auf 177 ccm.
-
Ich hab mich jahrelang mit dem Tuning der 150er ETZ beschäftigt und hab sicherlich eine der stanfestesten und stärksten seriennahen 164er ETZ.
30PS sind mit 150ccm nicht drin!
Selbst für den Rennsport sind 30PS aus 150ccm nur sehr schwer umzusetzen.
Selbst der Aufwand um aus 200ccm 30PS zu holen ist nicht ohne.
Belehr uns eines Besseren! Ich würd mich ehrlich und neidlos darüber freuen.
-
Schon mehrerer Simsons mit MTX Zylinder gesehen die über 30PS haben.
-
Alles klar, vielen Dank für die vielen Informationen! Gibt’s noch mehr zum Mtx mit graugussbuchse zu sagen? Die 177ccm Variant… Bohrung? Hub? Laufbuchse außen?
Grüße -
Ich hab mich jahrelang mit dem Tuning der 150er ETZ beschäftigt und hab sicherlich eine der stanfestesten und stärksten seriennahen 164er ETZ.
30PS sind mit 150ccm nicht drin!
Selbst für den Rennsport sind 30PS aus 150ccm nur sehr schwer umzusetzen.
Selbst der Aufwand um aus 200ccm 30PS zu holen ist nicht ohne.
Belehr uns eines Besseren! Ich würd mich ehrlich und neidlos darüber freuen.
Aber die Mtx schaffen ja teilweise aus 130ccm knapp 40 ps, klar Kanäle und so, aber 30 oder knapp drunter sollten mit Rennauspuff und Membran drin sein oder?
-
130cc MTX erreicht bis 32PS bereits mit kleiner Membran und 28er Vergaser.
Nimm einen MTX und Buchse den im statt einen ETZ.
-
Die Zylinder sind komplett anders konstruiert. 30ps aus nem etz Zylinder zu holen ist halt einfach völlige Zeitverschwendung. Das kann man mit nem MTX einfach nicht vergleichen nur weil der Hubraum ähnlich ist.
Nen Traktor wird halt auch kein Hypercar nur weil man am Motor schraubt. -
Alles klar, vielleicht sammeln wir mal Ideen was andere sinnvolle Zylinder wären, ich finde ja auch den Metra genial…
-
jonas.kr63
7. November 2024 um 10:54 Hat den Titel des Themas von „Simson Motor mit 150ccm ETZ Zylinder Ziel 30ps“ zu „Simson Motor Fremdzylinder Suche Aufbau“ geändert. -
Team MTX mit GGG Buchse
-
Weil der Metra so genial ist wird er seit gefühlten 10 Jahren auch von keinem gewerb. Tuner mehr verwendet ;]
-
Beim Metra ist sinnvoll irgendwo bei 100 ccm Schluß.
Nimm den MTX als Basis. Nutze eine Welle mit möglichst langen Pleuel, so dass der untere Teil der Laufbuchse nur im Spacer Platz findet. So kannst du eine größere Laufbuchse im Außendurchmesser verwenden. Die Größe des Kolbens bestimmt die Größe der Bohrung im Motorgehäuse.
-
Ja Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt, der Metra würde bei 77ccm bleiben! Den umbauen empfinde ich auch nicht für sinnvoll…
Hat mal jemand Bilder von so nem Grausguss Mtx?
-
Bin gerade dabei einen zu machen. Heute fange ich an die Kanäle wieder frei zu fräsen. Zusätzlich bekommt er noch Nebenauslässe. Buchse steht oben 1mm über. Außerdem habe ich mich für einen 2-Ring Peugeot Kolben entschieden, der von den Maßen her mit kleinen Anpassungen ganz gut passt.
-
Ja Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt, der Metra würde bei 77ccm bleiben! Den umbauen empfinde ich auch nicht für sinnvoll…
Hat mal jemand Bilder von so nem Grausguss Mtx?
So könnte das zum Beispiel aussehen wie von Peter...
Er verkauft gerade seinen Komplettmotor mit so einem umgebauten MTX Zylinder...
-
In welchen Maßen gibt's den Peugeot Kolben?
-
Von 55 bis 57 in 0,5er Schritten.
-
Alles klar, vielleicht sammeln wir mal Ideen was andere sinnvolle Zylinder wären, ich finde ja auch den Metra genial…
Gibt es denn wieder welche zu kaufen? Das ist doch ewig her, dass die auf dem Markt waren.
-
Gibt es denn wieder welche zu kaufen? Das ist doch ewig her, dass die auf dem Markt waren.
Nein, findest hier und da mal einen auf eBay, viele sind auch schonmal gebuchst worden weil irgendwann schleifen nicht mehr ging, also alles nur gebrauchtes Zeug oder mal nen neuen für horrende preise
-
Hätte mich auch gewundert, da es ja Metrakit als Firma längst nicht mehr gibt. Dann ist die Idee des TE also fast so gut, wie die mit dem ETZ Zylinder.
Alles etwas wild bei den Ideen... 30PS, aber Preiswert. Das geht schon, aber dann muss man sich ein billiges Motorrad kaufen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!