Jeden Tag 60km mit Simson fahren

  • Hallo,

    Hält meine Simson S51 B2-4 es lange aus wenn Ich jeden Tag 30km zur Arbeit und 30km zurück fahre? Hab ein bisschen Angst dass sie davon kaputt geht. Auf der Strecke muss ich teilweise viel Vollgas fahren aber auch in der Stadt stop an Go. Das muss ich aber nur immer für 2 Wochen dann eine Woche mit Zug und dann wieder für 2 Wochen…. Und so weiter

  • Moin, das geht ohne Probleme.

    Wechsel einfach in den angegenen Intervallen dein Öl, Pflege das Moped sonst gut und dann wird es laufen. Hier gibt es viele Leute im Forum die Tausende an Kilometer jährlich zulegen. Ich würde dir aber eine relativ Wartungsfrei Zündung wie die Vape, oder die originale Elektronik empfehlen, falls du eine Unterbrecher verbaut hast.

    Gruß

  • Hallo,

    ich fahre täglich 20km hin und 20km zurück.

    Ohne nennenswerte Probleme. Auch viel Vollgas. Habe eine originale Elektronik Zündung verbaut. Außer Vergaser reinigen und Birne wechseln war da nicht groß. Im Frühjahr mache ich dann einen Ölwechsel. Im Winter bleibt sie still und mache den Tank richtig voll.

    Sollte so keine Probleme machen.

    Grüße

  • Wenn das Moped in einem vernünftigen Zustand ist, ist das garkein Problem.

    Motor, Elektrik, fahrwerk, Buchsen sollten alle gut sein (so oder so sollten die gut sein...), und die Wartung sollte nicht zu kurz kommen, dann ist es kein Problem. Konservierung im Herbst hilft sicherlich das das Moped übern Winter weniger rost ansetzt.

  • Ich bin einer von den Kilometerfressern und komme auf fast 1000km pro Monat im Jahresdurchschnitt. Regelmäßige Wartung und Pflege, dann macht das Moped so etwas locker mit. Und mit einem Stinosetup sehe ich da erst recht kein Problem. Meine S51 steht nur wenn die Straßen salzig und/oder vereist sind. Am spannendsten ist das aktuelle Wetter, deutlich unter 10°C und dichter Nebel. Da passiert es hin und wieder das der Vergaser vereist, das spürt man dann schon :) .

  • Also nach jetzt 1 1/2 Saisons und ca. 2500 Kilometern ist das erst was mir kaputt gegangen ist die Tachowelle. Einmal Kette nachspannen und hin und wieder Bremse nachstellen. Bin auch im Regen gefahren.

    War aber auch ein sorgfältiger Neuaufbau.

  • Also nach jetzt 1 1/2 Saisons und ca. 2500 Kilometern ...... hin und wieder Bremse nachstellen.

    War aber auch ein sorgfältiger Neuaufbau.

    So sorgfältig war er wohl nicht wenn du schon hin und wieder die bremse nachstellen musstest... Ich hab vor 7 Jahren mein Moped zusammen gesteckt, bin seid dem 3800km gefahren, kette einmal gespannt, bremse noch nie angeguckt. Und die wir bei mir definitiv benutzt.

  • In 7 Jahren 3800km gefahren sind rund nur 543km im Jahr, hm das möchte ich schon ehr als Standfahrzeug bezeichnen.

    Die Dinger wurden zum Fahren gebaut und nicht um verhätschelt zu werden.

    Jo, und ist ja ein Fahrzeug und kein Standzeug.

    Das wissen viele garnicht😂 und einige haben es vergessen.

    Stimmt, die ziehen alle 200km den Zylinder nur mal um den Kolben anzuschauen........

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (5. November 2024 um 12:18)

  • So sorgfältig war er wohl nicht wenn du schon hin und wieder die bremse nachstellen musstest... Ich hab vor 7 Jahren mein Moped zusammen gesteckt, bin seid dem 3800km gefahren, kette einmal gespannt, bremse noch nie angeguckt. Und die wir bei mir definitiv benutzt.

    Noch nie den Backenverschleiß nachgestellt am Zug?

  • Kannst du ganz entspannt bleiben, bin in meiner Lehre jeden Tag 45 km hin und 45km zurück gefahren. Geht super auch mit einen getunten Motor hat sie das locker mitgemacht.

    Bau dir eine VAPE ein falls noch nicht vorhanden, dann hast du immer ordentliches Licht und ein bisschen Bordwerkzeug um ggf. mal eine Kerze zu wechseln.

  • Wenn du das Fahrzeug vernünftig nutzt, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es länger hält als wenns nur rumsteht.

    Ich bin vor dem A Schein manches Jahr 10k km im Jahr gefahren. Jetzt mach ich das halt mit MZ.

    Bring das Fahrzeug in Ordnung verbaue eine Zündanlage mit ordentlich Lichtstrom und gute Reifen. Und du wirst lange Freude beim fahren haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!