Schwalbe Gepäckbrücke als quasi Tankrucksackträger selbstgebaut

  • Hi Freunde der gepflegten Tour mit der Schwalbe,

    für unsere Sommertour dieses Jahr hatte ich mir eine Gepäckbrücke zwischen Sitz und Lenker gebastelt die sich da in mehreren Tagen gut bewährt hatte. Das ganze geht noch mit Stichsäge und Schraubstock, erfordert also keine extreme Metallwerkstatt, wobei für das biegen eine Kantbank absolut sinnvoll ist. Ich hatte eine 3mm Aluplatte über die Bucht bestellt, die war unnötig solide, schwer zu bearbeiten und eine 2mm hätte es hier auch getan.

    Das kniffligste sind die Gewindestifte vorne, die werden leicht gekontert in den Bohrungen des Verkleidungsblechs befestigt und bleiben dort stehen. Durch die Flügelmuttern kann man das zum Tanken schnell abnehmen, allerdings ist das die schwächste Stelle, da die M4 Schrauben für den Zweck etwas unterdimensioniert sind, also immer aufpassen und mit Gefühl bedienen. Die Flügelmuttern rütteln sich auch gern lose während der Fahrt, Ersatz ist da sinnvoll. Draufgespannt hatte ich einen Rucksack mit Trinkblase, kann man während dem Fahren mal einen Schluck nehmen. Im Gepäcknetz darunter war der Regenkombi. Hinten sollte man noch ein Tuch unterlegen, da das Alu sonst auf den Sitz abfärbt. Falls jemand Bock hat kann er die Idee ja als Gedankenanstoß verwenden.

    So long, Grüße

    Volker


    Gepäckblech Simson_quer.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!