Simson KR51/1 springt garnicht an

  • Hallo in die Runde,

    wir sind dabei eine Simson Kr51/1 neu aufzubauen. Nun sind wir dabei den Motor zum laufen zu bekommen.

    Der Original-Motor möchte unter keinen Umständen anspringen.

    Verbaut ist eine neue VAPE Zündung mit eingestelltem ZZP (1,4mm vor OT) sowie einem neuen BFV 16 N1-5 vergaser. (Sauber und eingestellt)

    Beim ankicken ist die Zündkerze weder nass noch feucht (Benzin ist beim Ziehen des Startvergasers nachgelaufen), ein Zündfunke ist vorhanden. Der Zylinder zieht an und luftstöße aus dem Ausgang sind auch vorhanden.


    Wir haben Bremsenreiniger und später Benzin (1:50) ins Zündkerzenloch hineingeschüttet (minimal) und damit versucht den Motor anzubekommen. Es kamen Explosion Geräusche (beim Kicken) jedoch lief sie keine Sekunde.

    Außerdem haben wir festgestellt dass auch wenn der Neutrale Gang drinnen ist, das Antriebsritzel mitdreht (ist das normal?).


    Wir wollten schauen ob der Motor läuft deswegen sieht das so durcheinander aus.

    Auf dem Bild ist jetzt auch nicht alles angeschlossen/offen also nicht wundern. (z.B. Zündkerzenstecker etc.)

    2 Mal editiert, zuletzt von S51Flitzer (1. November 2024 um 18:53) aus folgendem Grund: Fehlende Info

  • Der erste Verdacht geht da immer auf einen abgescherten Polradkeil.

    Ansonsten braucht die Zündspule sicheren Massekontakt, bitte den erstmal fest machen.

    Ist denn Verdichtung im Zylinder?

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

    Einmal editiert, zuletzt von der_Ed (2. November 2024 um 06:25)

  • daran wird es aber nicht liegen.

    Zündfunke vorhanden?

    Zündfunke ist vorhanden wie ganz oben steht, nur ob der zum richtigen auch kommt ist da schon mal eine Frage.

    Hier wurde schon vom der_Ed ein abgescherten Polradkeil in den Raum geworfen, als nicht richtig sitzendes Polrad, damit stimmt der ZZP nicht.


    Nach dem TE seine Beschreibung "Beim ankicken ist die Zündkerze weder nass noch feucht" könnte man vermuten das der Motor keinen Sprit bekommt.

    Wie sieht es bei den Motor mit den Kurbelwellen-Simmerringen aus, wenn der da Falschluft zieht kommt kein zündfähiges Gemisch im Zylinder an.

    Ist überhaupt ausreichend Sprit im Vergaser oder läuft da nicht richtig in die Schwimmerkammer rein, weil zb. der Schwimmer nicht richtig eingestellt ist ?

  • Ja, der Motor scheint gar kein Sprit zu bekommen.

    Polrad ist neu mit dem VAPE Set gekommen. Wie kann ich sehen ob das Polrad falsch sitzt (sieht so aus als würde es richtig draufsitzen)?


    Wie weiß ich ob es an der Kurbelwellen Dichtung liegt?

    LG

  • Ein richtig eingestellter Zündzeitpunkt ist Grundvoraussetzung. Welche Vape ist eingebaut? Es gibt zwei Varianten. Bei der Gleichstromausführung (Powerdynamo) wird das Polrad ohne den Keil auf der Kurbelwelle montiert und ohne Messuhr ist eine Zündpunkteinstellung nicht möglich. Es gibt viele Videoanleitungen auf YouTube. Erstmal den Zündzeitpunkt überprüfen.

    Mit einem Kompressionstester kann überprüft werden, ob die Wellendichtringe ok sind. Ich habe aber mit einem billigen Kompressionstester schlechte Erfahrungen gemacht. Es wurde zu wenig Bar angezeigt. Wenn der Motor mit Bremsenreiniger hustet, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Dann ist die Kompression zumindest nicht richtig schlecht. Eigentlich sollte der Motor dann auch laufen. Daher erstmal den Zündzeitpunkt überprüfen.


    Zum anspringen des Motors braucht es drei Sachen: Kompression, Zündfunke und Benzin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!