Moin,
Hab gerade eine Simson gefunden taugt die was?
Danke an alle Antworten!
Moin,
Hab gerade eine Simson gefunden taugt die was?
Danke an alle Antworten!
Die wirkt mir Osteuropäisch, lass dir Bilder von den Papieren schicken.
Ein Paar Baustellen offenbaren sich schon auf den Bildern. Bis die ordentlich und verkehrstüchtig ist verdunstet nochmal nen Tausender.
Wie schaut es hier aus? Auch komischerweise soviele....
Die 60km/h Papiere werden wohl Dekra Gutachten ohne Stempel von der Zulassungsstelle sein, also nichts wert. Und so wie ich das lese sind die Mopeds für 2700€ nicht die auf den Bildern.
Wie schaut es hier aus? Auch komischerweise soviele....
Gewerblicher Anbieter mit Kaufvertrag...
Wäre interessant, was auf dem Vertrag steht, da sonst 1 Jahr Gewährleistung auf gebrauchte Ware...
Die Blätter, die da zwischen Sitz und Tank klemmen, sehen aus wie Einzelabnahmen. Dort fehlt (höchstwahrscheinlich) der kostenpflichtige Stempel der Zulassungsstelle,
die dann entweder 50km/h, 60km/h oder gar nicht abstempelt...
Wie schaut es hier aus? Auch komischerweise soviele....
da gehen bei mir alle alarmglocken an. bevor man bei so einem händler ein moped kauft, sollte man genau überprüfen, ob es sich um exportmodelle handelt. und wenn man selbst davon keine ahnung hat, sollte man jemanden mitnehmen, der ahnung hat.
auch wenn ich schon "teilrestauriert" höre. was heisst denn "teilrestauriert"? entweder mache ich es anständig. oder ich lasse es bleiben. ich habe selbst mal bis jetzt 2 "teilrestaurierte" mopeds repariert. die sehen von weitem gut aus. technisch ist aber meistens alles schrott.
da ist optisch alles neu oder aufgearbeitet. das soll dann den eindruck erwecken, dass die mopeds in gutem zustand sind. sind sie aber nicht.
beispiele: kette und kettenräder fertig. das sieht man ja von außen nicht. und somit wird, anstelle von neuteilen, wie es sich für eine anständige restauration gehört, der alte verschlissene schrott eingebaut. geld gespart. grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, bei einem neuaufbau gebrauchte teile zu verwenden. aber dann müssen die teile in einem brauchbaren zustand sein.
die billigsten neuen auspuffe ohne gegenkonus eingebaut. geld gespart. von außen sieht der auspuff für den kunden schön neu aus. und alles ist "toll" für den kunden. dass aber kein gegenkonus verbaut ist, sieht der kunde nicht.
bodenbleche von der sitzbank sind auch meistens fix und alle und werden nur "mal eben" schnell mit der sprühdose schwarz überlackiert. sieht man nur, wenn man genau hinschaut. das machen aber viele leute nicht. weil sie sich vom ersten guten eindruck blenden lassen. schwingen sind von der kette durchgeschliffen. sieht man auch nur, wenn man den kettenschlauch anhebt.
die motoren sind meist auch fix und alle. falsche zahnräder eingebaut. 2ter gang vom s51 3 gang motor. 25:32 (langer 5ter) als 4ten gang eingebaut. Lagersitze fertig und aufgekörnt. alte lager verwendet. usw.....sieht man alles von außen nicht. hauptsache der motor läuft irgendwie.
der rahmen ist auch manchmal krumm oder zumindest im bereich des lenkkopflagers ausgeschlagen. die räder haben eine 8 und sind nur aufpoliert. die bremshebel kann man bis nach moskau ziehen bzw. treten weil man keine neuen bremsbacken oder zumindest zwischenlagen verbaut hat.
Und so weiter. das zieht sich durchs ganze moped. das ganze ausmaß der katastrophe sieht man erst, wenn man das moped komplett zerlegt hat.
wenn ich auf den bildern von diesem händler schon sehe, dass fast überall der halter am vorderen schutzblech für den bremsbowdenzug fehlt, da seh ich alles! da weiß ich schon, dass man sich beim aufbau keine mühe gegeben und nur gepfuscht hat. das teil kostet 1-2 euro... oder auf bild 14 die sitzbezüge. das wird alles so schnell und billig wie möglich zusammengenagelt, um schnell kohle zu machen.
ich habe in diese "teilrestaurierten" mopeds nochmal 1000-1500 euro an teilen investiert, bis das ganze brauchbar war. und auch bei dem hier verlinkten händler besteht akute gefahr, dass man so viel geld reinstecken muss. ein preis von 2700 euro ist sehr verdächtig. da kann man eigentlich kein top restauriertes moped erwarten, wenn der händler auch noch ordentlich was verdienen will. das sind aufgehübschte mopeds mit neuen lacksets, lenkern usw.. die motoren sind bei diesen preisen (2700 euro) im leben nicht neu gemacht. (okay, steht ja auch in der beschreibung. hab ich gerade erst gesehen.)
man ist besser beraten, dass billigste moped zu kaufen, was es gibt. und es dann selbst neu aufzubauen. so wird man nicht über den nuckel gezogen. hierbei muss man natürlich auch beachten, dass der rahmen sauber ist.
FAZIT: man kann bei diesem, und auch anderen, händler(n) schon ein moped kaufen. aber man sollte vorher immer prüfen, ob es ein exportmodell ist. und man sollte bei einem kaufpreis von 2700 euro schon damit rechnen, dass man nochmal 1000-1500 euro an teilekosten ins moped steckt. nicht zwingend. aber man sollte damit rechnen. damit man hinterher nicht aus allen wolken fällt. dass der händler in diesem fall zumindest angibt, dass sich die fahrzeuge in TEILrestauriertem zustand befinden, muss man ihm eigentlich sogar noch hoch anrechnen. er könnte ja auch behaupten, dass sich die mopeds in top zustand befinden. solche leute gibt es ja auch.
"Es ist definitiv an den Mopeds noch was zu machen, (Kleinstreparaturen, Durchsicht, Einstellungen, Bremsen, Elektrik)."
er schreibt es ja dazu. also aufpassen! wenn ICH so ein moped kaufen würde, würde ich es komplett zerlegen und neu aufbauen. weil ich genau weiß, dass es nötig ist. optisch (von weitem) hui. technik pfui. es müsste ein gesetz geben, das die händler dazu verpflichtet, anzugeben, dass es sich um reimporte handelt.
Wie schaut es hier aus? Auch komischerweise soviele....
Bilde dir nicht ein das für den Preis die Mopeds in den Zustand sind, schau die mal eine andere Anzeige von den an zb.
ZitatAuch komischerweise soviele....
Na weil die zu DDR-Zeiten exportiert wurden, so zurückgeholt werden
Ei wo kommen denn die Moped bei den Händlern im Video her.........
Moin,
Hab gerade eine Simson gefunden taugt die was?
Danke an alle Antworten!
Da musst du dir die Papiere mal genauer anschauen. Aber ansonsten sieht das erstmal nicht schlecht aus.
In einem anderen Beitrag meintest du aber dass du eine S51 suchst. Das Moped hat den S50 Motor verbaut. Also der 3-Gang M53.
Wie schaut es hier aus? Auch komischerweise soviele....
Es steht auch in der Anzeige das neu aufgebaute Fahrzeuge 4700€ kosten, das würde dann zu den Bildern passen.
Ich glaube mit dem ganzen Dekra einzelabnahmen werden wir derbe auf die fresse fliegen und dann gibts das alles nichtmehr
Auf welcher Rechtsgrundlage fußt diese Aussage?
Auf der Tatsache, dass der ganze Ablauf mit der Einzelabnahme leider bald sein Ende finden wird, weil das ganze auffliegen wird mit den unberechtigten BE ˋs
Ich glaube mit dem ganzen Dekra einzelabnahmen werden wir derbe auf die fresse fliegen und dann gibts das alles nichtmehr
Wieso ausgerechnet mit den Dekra Einzeiabnahme?
Auf der Tatsache, dass der ganze Ablauf mit der Einzelabnahme leider bald sein Ende finden wird,
Dann würde es keine technische Veränderungen mehr legal möglich sein, Fahrzeuge wozu es, warum auch immer keine Papiere mehr gibt, könnten nicht mehr zugelassen werden, kein zb. US-Import würde man mehr zugelassen bekommen, Fahrzeuge mit Sonderaufbauten können dann auch nicht mehr zugelassen werden usw. Von daher ist das Quatsch das das bald sein Ende finden wird.
Auf der Tatsache, dass der ganze Ablauf mit der Einzelabnahme leider bald sein Ende finden wird, weil das ganze auffliegen wird mit den unberechtigten BE ˋs
Hast du meine Frage schlicht nicht verstanden oder hast du auf nen anderen Beitrag geantwortet?
Könnte das auch eine aus Ungarn sein?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-s50n-keine-s51-oder-kr-51/2903498983-305-2573?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ziemlich wahrscheinlich Reimport.
In wie fern die KBA Papiere echt sind sollte geprüft werden. Eventuell ist sie auch durchgerutscht.
Ziemlich wahrscheinlich Reimport.
N mit Obergutstreben mit Sozius Fußrastenhalter, sehe ich auch so..
Das Typenschild wäre da interessant.
Ziemlich wahrscheinlich Reimport.
In wie fern die KBA Papiere echt sind sollte geprüft
DDR Papiere, steht in der Anzeige, ja die sollten gemau angeschaut werden, da sind ja Fälschung keine Seltenheit.
FIN's auf Rahmen werden auch gern selber eingeklöppelt.
Vor ein paar Minuten stand da noch "KBA-Papiere vorhanden".
Sind wohl nach den Ausdrucken verwischt.
Kieken wohl, da stand wahrhaftig was von KBA Papieren.
Der Feind liest mit?
Also das sind die Papiere
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