Erfahrungsbericht adlertech Hiker 50 ccm

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir den adlertech hiker 50 ccm Zylinder gekauft.

    Anfangs war ich hier etwas skeptisch, da ich zu diesem Zylinder kaum etwas im Netz gefunden habe.

    Daher schreibe ich jetzt mal meine Erfahrung nach gut 150 km, um anderen Leute eventuell eine Freude zu machen.


    Der Zylinder ist wie beschrieben absolut unauffällig, und ich bin mir sicher das dieser auch eine Polizeikontrolle, oder sogar Kontrolle durch den tüv stand halten würde, neben einem normalen almot Kit erkennt man keinerlei Unterschiede.


    Die Leistung des Zylinder ist für 50 ccm nicht verkehrt.

    Ich fahre ihn mit einem adlertech aoa 1, einem vm 16 und original Luftfilter.

    Ab ~5000 rpm bekommt der Zylinder Kraft, alles darunter würde ich als etwas schlechter wie Original betiteln, (oder ich habe etwas falsch gemacht *grins*)

    Das Mopet beschleunigt nun konstant bis auf ~ 70 km/h. Eine Erhöhung der endgeschwindigkeit konnte ich durch den Zylinder nicht festellen.

    Alles in allem ist der Zylinder von mom ca 210€ nicht verkehrt, allerdings nur wenn zugleich ein aoa Auspuff gefahren wird, mit einem nachbauauspuff mit „bescheidenem“ gegenkonus war nur eine minimale Leistungssteigerung zu spüren, einen original Auspuff habe ich leider nicht.

    Am Wochende wird auf meine andere Simson ein 50ccm schmitt Sportfreund (almot) verbaut.

    Eventuell poste ich zu diesem demnächst auch mal meine Meinung.

    Da ich mich anfangs zwischen den beiden nicht endscheiden konnte, habe ich mal beide gekauft um hier einen Vergleich ziehen zu können.

    Adios


    Niclas

  • Hab den Zylinder jetzt insgesamt 3 x verbaut und hab alle 3 Mopeds selbst abgestimmt und Probe gefahren. Anbauteile waren immer 16er Vergaser, original Luftfilter und original Auspuff mit gekürztem Krümmer und zugequetschtem Gegenkonusröhrchen. Zündzeitpunkt 1.6 vOT. Der Zylinder geht bis vlt 5000 Umdrehungen annähernd wie original DDR und legt dann aber deutlich zu und überdreht ordentlich. Vmax laut GPS knapp 80 mit original Übersetzung

  • Wie der Almott Sportfreund läuft würde mich auch mal interessieren. Man liest ja sonst nicht viel zu dem Zylinder.

  • Der Zylinder müsste bei den Neueren von Schmidt sein. Das ist aber eher positiv zu bewerten. Zumindest rein optisch, sind die Zylinder deutlich wertiger als Almot. Bei den Köpfen kenne ich den Hersteller nicht, aber auch diese sind deutlich massiver und vom Guss besser als Almot

  • MZA Zylinderköpfe sind auch hochwertiger wie die von Almot. Falls die Zylinder von Schmitt sind ( GST ), dann sind die SZ Murks. Es sei denn, dort hat sich etwas getan ?! Unauffällig sind die vom Zylindereinlass auch nicht. Der ist um die 20mm groß.

  • Den letzten Zylinder den ich verbaut hatte von Adler war kein Almot, Kanaldesign unauffällig, 16er Einlass. Ich dachte es wäre ein Schmidt zumindest hatte ich das mal irgendwo gelesen. Kann aber auch ein anderer Hersteller sein. Auf jedenfall hochwertig und läuft super

  • Ich habe einen Hiker 60 bestellt und einen leicht nachgekrazten Schmitt GST 60 bekommen. Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

    Also, der 60er GST war eine Fehllieferung und wird anstandslos gegen den richtigen 60er Hiker ausgetauscht. Das wollt ich nur nochmal berichten...

    ...MMG mopedz crew... was sonst!?

  • Der Zylinder ist von 6/24. Qualität in Ordnung gibts nichts zu meckern. Aber von leicht abzustimmen keine Spur. Hab leider nur die Bilder. Irgendwo hat ich auch die Steuerzeiten muss ich nochmal suchen.

  • Im Angebot kostete solch ein Schmitt GST Zylinder Set 50/60ccm bei BTS ca. 91€. Die sind durch die " ungünstigen " SZ schwer abzustimmen. Eine kleinere Leerlaufdüse sollte man einbauen. Ist aber bei den Schmitt Sportfreund Zylindern genau so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!