Kleinere Leerlaufdüse, größere Hauptdüse?

• Servus,

Zylinder: RZT RS902

Vergaser: RZT RVFK16

meine S51 hat im Standgas immer stark überfettet, wenn sie richtig warm war ist sie auch kaum noch angesprungen. Ich bin jetzt mit der Leerlaufdüse von 35 auf 30 runter. Seit dem ist das Standgas perfekt und spring auch wesentlich besser an.

Allerdings zickt sie jetzt beim Gas geben und vollgas, fühlt sich an als würde sie jetzt zu mager laufen.

Die Leerlaufdüse läuft ja immer mit, auch bei Vollgas? Wenn ich mit der Leerlaufdüse 5 Nummern runter bin müsste ich dann jetzt mit der HD theoretisch 5 Nummern größer?

• Man könnte es über die Ringfläche ermitteln. Habe ich auch schonmal gemacht, jedoch hat die Nadel im Düsenstock auf noch einen Anteil daran beizutragen

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Die Leerlaufdüse läuft ja immer mit, auch bei Vollgas?

Ja Leerlauf läuft über den gesamten Bereich mit.

Wenn ich mit der Leerlaufdüse 5 Nummern runter bin müsste ich dann jetzt mit der HD theoretisch 5 Nummern größer?

Meiner Meinung nach können die Düsen erstmal so bleiben. Man passt das Leerlaufgemisch ja über die Leerlaufluftschraube auf den Motor an. Beim Wechsel auf die kleinere LLD sollte das Leerlaufgemisch neu eingestellt werden. Normalerweise ist dann am Ende die Leerlaufluftschraube ca. 1-2 Umdrehungen weiter reingedreht als vorher, um wieder auf das gleiche Gemisch zu kommen wie vorher. Solange bei dir mit der kleineren LLD das Gemisch korrekt einstellbar ist und die Leerlaufluftschraube nicht auf Anschlag reingedreht ist, passt das würde ich sagen.

Allerdings zickt sie jetzt beim Gas geben

Zickt sie beim Gas geben aus dem Schiebebetrieb? Falls ja, Leerlaufgemisch etwas fetter einstellen. Alternativ den größeren der beiden mitgelieferten Düsenstocke mal testen.

und vollgas, fühlt sich an als würde sie jetzt zu mager laufen.

Für Volllast ist die Hauptdüse zuständig, hier würde ich nach der Tabelle aus der Anleitung vom RVFK vorgehen und ggf. die Kerzenfarbe kontrollieren.

• Mein Standgas war ja vorher zu fett, hatte die Gemischschraube ganz raus und ist trotzdem zu fett gelaufen. Jetzt mit der kleineren Leerlaufdüse konnte ich erst mal den Leerlauf vernünftig einstellen.

Hatte jetzt mal Zeit mich wieder drum zu kümmern und bin dann doch halt erst mal Vollgas gefahren und hab das Kerzenbild kontrolliert und es ging doch schon ziemlich ins grau/weiße.(Vorher hatte es gepasst) Hab mir jetzt mal einen Satz HDs besorgt und bin 3 Nummern größer gegangen. Fühlt sich schon wieder viel besser an, der Teillastbereich zickt noch leicht beim Gas geben.

Ich schau mal das ich in nächster Zeit dann erst noch mal das Kerzenbild unter Vollgas prüfe und dann werde ich noch mal die Feinabstimmung machen.

Aber scheint wohl doch so das die kleine Leerlaufdüse sich auch bei Vollgas bemerkbar macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!