S51N stottert extrem bei niedriger Drehzahl und geht dadurch aus.

  • Hallo Simsonfreunde

    Vor kurzem habe ich meine S51N aufgerüstet. Verbaut ist jetzt ein Lt 60 Reso, Zt 19n-Gen 2, Zt Luftfiltermatte, Zt Reso Auspuff sowie eine Vape Zündung. Neu gekommen sind der Zylinder und der Vergaser, da der alte Zylinder geklemmt hat und der 16n1-11 Originalvergaser mir für den Zylinder zu klein war. Seitdem Umbau habe ich jedoch ständig das Problem das das Moped in den unteren drehzahlbereichen extrem stottert und es irgendwann aus geht. Dies passiert auch wenn ich z.B an einer Kreuzung anhalten muss. Danach geht sie oft sehr schlecht und nur durch abschieben wieder an. Außerdem habe ich das Gefühl das die Drehzahl sehr schlecht und auch garnicht komplett abtourt.

    Kontrolliert wurde bisher:

    -Zündfunke(klar und deutlich zu erkennen sowie regelmäßig)

    -Neue Zündkerze eingebaut(Keine Veränderungen)

    - Zündzeitpunkt stimmt

    -Auf falschluft geprüft(Stellen an denen sie potentiell Falschluft ziehen könnte mit Bremsenreiniger eingesprüht)

    -verschiedene Haubt- und Lehrlaufdüsen probiert sowie die Luftgemischschraube richtig eingestellt (keine Veränderung)

    Etwas ist mir jedoch aufgefallen. Als der alte Zylinder noch verbaut war betätigte der blinker bei hoher Drehzahl sehr unregelmäßig und sehr schnell. Dies ist nicht mehr der Fall Seitdem der neue Zylinder verbaut ist.

    Mittlerweile bin ich echt sehr Ratlos und hoffe das mir jemand vielleicht weiter helfen kann.

  • Was du Alles weisst .

    Eigentlich sollte sich der Fredersteller erstmal einen "Kopf machen" ob er wirklich Alles überprüft hat, wie behauptet. Und ohne zu wissen warum der vorherige Zylinder geklemmt hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das es dem neuen nicht besser ergeht.

  • Mir ist beim alten Vergaser der Schwimmer gebrochen. Diesen haben wir dann ersetzt jedoch lief sie immer noch nicht. Ein Bekannter gab mir das den Tipp das der Zylinder auch eventuell geklemmt haben könnte. Diese Vermutung szellte sich dann als wahr heraus. Jedoch kann ich nicht sagen weshalb dies passiert ist.

  • Am Lt 60 Reso so ein Setup :? , Was für ZT Auspufft hast da genau ?

    Vermutlich wird das in der Hauptsache an den Zt 19n-Gen 2 liegen.

    Das kann ich dir leider nicht beantworten. Den Auspuff hat der vorbesitzer damals verbaut gehabt. Leider habe ich damals nicht gefragt was für ein Auspuff das genau ist.

  • Der der Lt 60 Reso ist so ausgelegt das er mit Stino anbauten Funktioniert.

    So jetzt steckst ein irgend ein Auspuff daran wovon du nicht mal ob der dazu passt, baust ein Zt 19n-Gen 2 dran , eine Zt Luftfiltermatte und erwartetes das die karre läuft wie eine eins und hat Leistung wie Sau.

    So funktioniert das nicht.

    Der Zt 19n-Gen 2 ist selber ein "Problemkind" und da ist schon die erste Frage, Schwimmerstand richtig eingestellt,

    Der Plasteschwimmer bedarf auch eine andere Grundeinstellung Einstellung und Final sollte man den Schwimmerstand mit der Senfglasmethode prüfen.

    An deiner Stelle würde ein 16er Vergaser verbauen, der auch funktioniert, wenn dein alter nur neuen Schimmer braucht und vorher funktionierte würde ich dem mit eine 78er HD erstmals verbauen, sowie ein Stino Auspuff (eventuell auch mit AOA1 Krümmer) und Stino Luftfilter und so erst mal ordentlich Läuft.

    Dann kannste testen ob der Auspuff was bringt oder ob sie mit den 19er Vergaser läuft, ob sich das Leistungsmäßig lohnt diesen zu verbauen und abzustimmen usw.

  • Danke für die Tipps. Das der Vergaser ein "Problemkind" ist habe ich auch schon gemerkt . Als ich ihn verbaut habe und die Luftgemischschraube einstellen wollte, ließ sich diese plötzlich nicht mehr drehen obwohl ich sie nicht fest angedreht habe oder anderes. Desweiteren hat der Choke sich nicht ordentlich geschlossen und hat immer geklemmt. Zt Tuning hat mir daraufhin einen neuen kostenlos einen neuen zugeschickt.

    Der Schwimmerstand wurde per Senfglaßmethode geprüft und diese passt soweit.

    Leider habe ich den Originalen Auspuff nicht weshalb ich nur den 16er Vergaser verbauen könnte sowie den Originalen Luftfilter.

    Ich habe gedacht das dieses Setup gut Funktionieren würde da ein Bekannter dieses Setup (bis auf den Auspuff da weiß ich nicht welcher gefahren wurde) genauso gefahren hat und es dort keine Probleme gemacht hat

  • Kontrolliere auch gleich wieviel Benzin in einer Minute aus dein Benzinhahn kommt. Sollten mindestens 200ml sein. Wenn da zu wenig im Vergaser ankommt tourt der Motor auch schlecht ab.

    Danke für den Tipp Dies werde ich die Tage auch prüfen.

    Gerade habe ich einen zusätzlichen Filter zwischen Benzinhahn und Vergaser verbaut. Sollte ich diesen eurer Meinung nach raus nehmen ?

  • Ja! So ein Filter in der Leitung reduziert die Durchflussmenge zusätzlich.
    Wieso haste den verbaut? Falls der Dreck oder Rost im Tank aufhalten soll, würde ich mich da lieber gleich um das eigentliche Problem kümmern und den Tank spülen / reinigen.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Ja! So ein Filter in der Leitung reduziert die Durchflussmenge zusätzlich.
    Wieso haste den verbaut? Falls der Dreck oder Rost im Tank aufhalten soll, würde ich mich da lieber gleich um das eigentliche Problem kümmern und den Tank spülen / reinigen.

    Der Filter war seit dem Kauf dort verbaut und ich habe mir eigentlich immer gedacht, dass ein zusätzlich Filter nicht schaden kann . Ein bißchen Rost läßt sich nur im Filter erkennen, wenn ich ein bißchen auf Reserve gefahren bin. Sonst sätzt sich dort kein Rost ab.

  • Der richtige Filter lässt auch genügend Gemisch durch, dass jetzt pauschal zu verteufeln ist Blödsinn.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Kontrolliere auch gleich wieviel Benzin in einer Minute aus dein Benzinhahn kommt. Sollten mindestens 200ml sein. Wenn da zu wenig im Vergaser ankommt tourt der Motor auch schlecht ab.

    So einmal ein kleines Update

    Also Benzin kommt ca. 250ml in der Minute. Außerdem habe ich den 16er Vergaser wieder eingebaut jedoch ist das alte Problem immernoch vorhanden das sie stottert und einfach ausgeht.

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