ZT 110 Membran als TÜV Moped Eintragung

• Also abgesehen von dem Auspuff und der bestimmt viel zu hohen Leistung wird das so legal sein 😂

Nur naja, den Schein kann man in dem Falle wieder mal in der Pfeife rauchen weil es nun mal nix taugt...

• Ist doch inzwischen wie sooft. Da werden die fragwürdigsten Kombinationen eingetragen, weil es „mit dem Tüver abgesprochen“ ist. Was geht und was nicht ist doch inzwischen zig mal durchgekaut worden. Wenn mehr eingetragen wird, ist das schön, wird jedoch im Härtefall kein Bestand haben.

Alles ABE / Teilegutachten für Simson geht. Beim Motor gibt’s das Leistungslimit und die Lautstärkemessung muss hinhauen. (Die Qualität dieser ABE Teile mal hinten angestellt, da fragt man sich oft, wie sowas ans Gutachten gelangt ist, aber das ist ein anderes Thema)

Hauptsache alles bunt und jedes noch so kaufbare CNC-Teil zieht dort ein. Bei der Wahl des Motors sieht man auch gut, wie viel Sinnhaftigkeit hinter dieser Eintragung bzw. dem Versuch steckt. 110ccm Membraner mit 34er Vergaser mit Rennauspuff für ein TÜV Moped mit 15 Ps. Erstmal auf Fahrbarkeit abstimmen lassen beim Paule.. alles klar.

Ich möchte das nicht komplett nieder machen, aber es ist doch arg fragwürdig zig Sachen zu verbauen, wo es keinen Nachweis für gibt bzw. offenkundig es so nicht sein darf, wie bspw. offener Kettentrieb ohne Schutz (mit Blick auf Teile, die so nicht legal sind, da kein Gutachten), anderes Bremsgestänge, Pitbike-Kettenspanner, ZAP-Hebel, Ronge Bremsscheibe, usw.

Dass wir hier über viele Teile reden, die sich in der Praxis bewährt haben, Zweifel ich hier nicht an. Nur nützt das nicht bei einer Abnahme. Da muss das entsprechende Papier zu Grunde liegen. Andernfalls ist das dann wieder so eine Gefälligkeitseintragung, wo der Prüfer nicht namentlich erwähnt werden möchte und um die Papiere wieder Geheimniskrämerei betrieben wird.

Leben und leben lassen sage ich nur. Ob man das alles haarklein publizieren muss, muss jeder selber wissen. Eine Abnahme sollte wenigstens auf den ersten Blick bestand haben. Hier sieht man zu viele Sachen, die nicht legal sein können. Hinterher ist das Geschrei groß, wenn sich irgendeiner in der Kette der Zulassung / Inbetriebnahme querstellt. Fotos werden bei der Abnahme gemacht und in dem Zustand empfinde ich es mehr als fraglich, wie viel den „Eintragenden“ an seinen Job liegt.

Nur meine Meinung zu dem Thema und ich habe aktuell auch ein Projekt mit Eintragungen in der Mache.

Mit freundlichen Grüßen

Zweitakt Freaks Wahles

• Bremshebel und Fußrastenträger mit Klapprasten gibt’s inzwischen auch bei Sachsenmoped mit Gutachten. Weiß das aber nur von der Homepage und hatte noch keins davon in Händen.

Das CNC Bremsschild und CNC Distanzstück hinten nicht. Da sind jedoch andere Sachen bei dem Vorhaben die gröberen Schnitzer, wie ich finde.

• Der Halter für den Bremssattel ist auch nicht geprüft. Die Idee mit der Phillips- oder Osram-LED kann man auch gleich wieder vergessen, weil sie nicht in Verbindung mit seinen Klarglasscheinwerfer geprüft wurden. Fraglich ist auch ob der Kickstarter an den PZ-Bremsgestänge vorbei geht.

Fragwürdig ist mich auch wie der Paule den Rennmotor auf Fahrbarkeit in unteren Drehzahlen abstimmen soll.

Gibt es die Felgen irgendwo mit Gutachten?

• Diese Punkte meine ich u.a. mit „was offensichtlich nicht sein darf“. LED Birne ohne Zulassung für Scheinwerfer darf nicht sein. Der Prüfer schaut selber weg, da man es vielleicht auf seinen Fotos bei der Abnahme nicht erkennt.

Felgen mit Gutachten gibts nicht. Herstellerklärung helfen leider auch nur bei Gefälligkeitseintragungen. Deswegen theoretisch nur mit Original Felgen.

Es geht hier bei den Sachen um die Legalität und nicht Funktionalität. Klar, kann man den Teufel an die Wand malen, aber was nützt eine Eintragung, die sogar jeder Polizist in frage stellen, welcher keine Ahnung von Simson hat (z.B. Thema Lautstärke, LED Leichtmittel, usw)?

Zweitakt Freaks Wahles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!