Quetschkante zu klein! 2 Fußdichtungen + Zylinderkopfdichtung

  • Hallo zusammen.

    hab beim Einbau meines neuen Kolbens festgestellt das die Quetschkante zu kein ist. Habe erstmal eine 2. dickere Fußdichtung dazugelegt. Die quetschkante liegt jetzt bei ca. 0,5 - 0,6 mm. Außerdem habe ich ja noch die Zylinderkopfdichtung drinne (die hat ja auch noch ein wenig höhe.

    Was soll ich tun? Eine 3. Fußdichtung?

  • wenn du die 0,5-0,6mm gemessen hast, indem du das polrad gedreht hast, dann wird das, wenn der motor läuft, schon sehr eng. ich würde das so nicht fahren. mit der dichtungsstapelei ist pfusch. die richtige lösung wäre es, den kopf aus zu drehen.

  • […]

    du verbaust den zylinder mit EINER 0,5mm dicken fußdichtung und OHNE kopfdichtung. dann misst du den quetschspalt. dann lässt du den zylinderkopf so ausdrehen, dass 1,00mm bis 1,2mm quetschspalt entsteht. in manchen fällen kommt man um das ausdrehen nicht herum. es sei denn, der kolben schlägt mit 0,5-0,6mm nicht am kopf an. aber mir wäre das zu wenig.

  • Was ist es denn überhaupt für ein Zylinder? Serie wohl eher nicht, da ist das Quetschmaß ja recht reichlich.

    leider ein Ungarischer. Daran wird wahrscheinlich auch liegen:S. Aber trotzdem kann es ja nicht sein, dass das Quetschmaß

    Hast du den neuen Kolben für einen beschichteten Zylinder eingebaut ( kein Grauguss Zylinder) ?

    Ich habe den Zylinder fürs Aufbohren in die Werkstatt abgegeben und einen von der Werkstatt aus Passenden Kolben dazugekauft. Ich weiß nur, dass es ein Nachbau Kolben von MZA ist. So weit ich aber Informiert bin, Nein.

    Ich hab jetzt vorerst ne 3. Fußdichtung reingehauen. Motor ist gelaufen (Nur kurz -> Vergaser Muss eingestellt werden). Falls was muckt, versuch ichs mit dem Drehen. Habe neu Quetschkante gemessen, liegt bei 0,9mm (Soll ja passen), ZZP wurde auch eingestellt.

  • Stop! Du hast den zylinder aufbohren lassen?? Welches kolbenmaß hast du jetz? Falls du bei 60ccm / 41er kolbenmaß bist und hast den serien kopf verbaut musst du dich nicht wundern.

    naja, du weißt nicht, ob er mit aufbohren auch aufbohren meint. und nicht ausschleifen. manche drücken sich da nicht immer klar aus.

  • Ich hab jetzt vorerst ne 3. Fußdichtung reingehauen.

    jetzt hast du 3 0,5mm dicke dichtungen unter dem zylinder? oder 2 dicke und eine dünne? oder 2 dünne und eine dicke?

    naja, wie auch immer. das ist eigentlich pfusch. aber wenn es funktioniert dann fahr halt so.

  • dürfte doch aber eigentlich auch egal sein, ob es ein 60er, also 41er kolben ist. wenn der kolbenboden den selben winkel hat. und die kompressionshöhe muss natürlich auch die gleiche sein.

  • Aber nicht beim serienkopf. Da misst du doch die dichtfläche gegen kolbenboden statt der wuetschfläche gegen kolbenboden. Miba wasn loss hast zuviel getrunken oder stehst gerade nur aufm schlauch?😛

  • Aber nicht beim serienkopf. Da misst du doch die dichtfläche gegen kolbenboden statt der wuetschfläche gegen kolbenboden. Miba wasn loss hast zuviel getrunken oder stehst gerade nur aufm schlauch?😛

    nein, ich wusste schon, dass das jetzt kommt. ich weiß schon, was du meinst. da müsste er dann im zusammengedrückten lötzinn aber ganz außen eine kleine stufe haben. nehmen wir einen 41er kolben an. laut meinem letzten stand, falls sich das nicht verändert hat, haben die 50er köpfe einen durchmesser von 40mm. also ab diesen 40mm beginnt dann die dichtfläche. ich weiß jetzt nicht, wie ich das besser erklären soll. was anderes wäre es natürlich, wenn die dichtfläche im serien 50er kopf einen innendurchmesser von 38mm hätte. dann würde es natürlich gar nicht gehen.

  • ja, wenn der winkel "zu" geht, das ist natürlich auch scheiße. man hat aber schon oft gehört, dass unwissende einfach den 50er kopf beim 60er zylinder weitergefahren sind. kann gutgehen, muss aber nicht. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!