rechtes Kurbelwellenlager ohne viel Aufwand wechseln

• Hallo!

Bei einem Kollegen ist das Kurbelwellenlager zündungsseitig kaputt.

Nun ist die Überlegung, dass man nur die rechte Gehäusehälte abzieht und dabei den Rest (linke Seite) montiert lässt. Es könnte dabei sogar das Öl drin bleiben.

Ich würde dann nur die 3 Lager auf der rechten Seite erneuern + neue Mitteldichtung und die 2 Simmeringe. Anschließend rechte Hälfte heiß machen, montieren und fertig ist der Motor.

Das sollte doch funktionieren oder habe ich irgendwo einen Denkfehler!?

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Klingt ehrlicherweise nach Megapfusch und einer Megasauerei in der Werkstatt wenn man aus Gewohnheit den Motor doch mal kippt.

Frage: woher weiß dein Kollege das nur genau das rechte Lager kaputt ist? Man kann das andere ja gar nicht prüfen?

• Das rechte Lager eiert und hat die Grundplatte der MVT zerstört.

Wenig Aufwand, weil es erstmal wieder laufen soll. Eine komplette Regeneration kann man immer noch machen.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Es gibt auch spezielle Abzieher die zwischen die Lagerringe greifen, vorausgesetzt der Käfig wurde zerstört damit die halb-runde Aufnahme rein passt. Dann könnte man das Lager sogar ohne zu spalten abziehen.

Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt. 😉

Das linke Lager wurde mit ziemlicher Sicherheit dabei auch zerlegt wenn sogar die Grundplatte zerstört wurde. Von den Pleuellagern mal ganz abgesehen und Spänen hinter der Kurbelwelle die du gar nicht siehst weil du die Kurbelwelle nicht entfernst.

Mechanisch gesehen gebe ich aber recht, machbar ist es. Aber nicht vergessen mindestens den Zylinder auch abzunehmen ;)

• Das geht. Hab ich auch schon gemacht. Ja ist schon ein bisschen Pfusch. Wechsel wenigstens das Getriebeöl. Auf die 5 Euro kommt es nicht an.

Wenig Aufwand, weil es erstmal wieder laufen soll. Eine komplette Regeneration kann man immer noch machen.

Da gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an. Warum sollte ein Kugellager auf einmal "eiern". Ich gehe stark davon aus das da noch mehr im argen ist. Kurbelwange verdreht, oder falsche Montage der Kurbelwelle.

• Wenn das selbst flymo so in einem anderen thread vorgeschlagen hat, kanns so nen megapfusch nicht sein. Vom prinzip her setzt man den motor so auch zusammen wenn man ihn komplett zerlegt hatte, nur das hier halt die kupplungsseite noch vollständig ist.

• Wenn das selbst flymo so in einem anderen thread vorgeschlagen hat, kanns so nen megapfusch nicht sein. Vom prinzip her setzt man den motor so auch zusammen wenn man ihn komplett zerlegt hatte, nur das hier halt die kupplungsseite noch vollständig ist.

das verfahren ansich ist natürlich nicht pfusch. es kann aber trotzdem sein, dass die kurbelwelle krumm ist oder sonst wie einen weg hat. und dass das linke lager auch was abgekriegt hat.

• Das kann schon sein mit der krummen kw. Man kann aber nach dem zusammrnbau auch den rundlauf der welle nochmal wissen und dann weis man ob sich die stunde arbeit und 3lager gelohnt haben oder es eine größere operation wird

• kann natürlich sein, dass die ganze aktion für den arsch war und man den motor nochmal komplett machen und erst die kw richten muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!