(Erledigt) Moped Elektronik/Zündung/Masse Spielt verrückt

  • Moin Moin,
    Nach unzähligen Problemen mit meiner mvt ist mir nun ein neues untergekommen und ich bin am Ende mit meinem Wissen

    Ich war letztens mein Möp waschen 200m fahrt nach dem Waschen fing sie an zu stottern und ging aus nach ca 1minute war sie aber wieder an und es konnte weiter gehen

    Ab und zu war ein kleines stottern zu höhren aber das war bald wieder ganz weg

    Ich dachte das Wasser hat ihrgendwas überbrückt oder so obwohl alles ziemlich trocken war an der Elektronik

    10km später ging das Moped einfach aus und nicht mehr an

    Zuerst war der Funke noch sehr schwach da und dann plötzlich Kein Funken mehr


    Nun dachte ich etwas an der mvt Kaputt

    Cdi getauscht und Spule getauscht hat keinen Unterschied gemacht

    Hab mir dann eine brandneue Pvl eingebaut und habe jetzt folgendes Problem diese stotter auch extrem ab mittlere Drehzahl

    Nun habe ich die Masse von der Pvl nur an das halteblech der Spule geschraubt und das des nicht reicht

    Ich dachte das die masse Verbindung schlecht ist also noch Motor Masse und rahmenmasse mit dazu gegeben

    Jedoch habe ich auch hier das Problem wenn ich Rahmen und motormasse anschließe ist der Funke weg was ist das Problem ich werde nicht schlau draus

    Wie kann es sein das der Funke schwindet wenn die Zündung Rahmenmasse oder Motor Masse bekommt bzw beides auch

    Liegt es vielleicht am killswitch der mein mz Lenker berührt und dadurch ihrgendwas unterbricht

    Oder sollte ich doch mal die ganze Elektronik neu machen

    War dies vielleicht auch das Problem bei der mvt


    Bitte um schnellstmögliche Hilfe

  • Eier der Rotor ist absolut nicht in Ordnung. Kontrolliere das Spiel deiner Kurbelwellenlager, indem du am Rotor wackelst. Spürst du eine Bewegung sind sie zu wechseln. Da kannst du dann auch mit anderen Zündungen nichts mehr dran ändern.

    Wenn es etwas mit dem Waschen zu tun haben sollte, dann würde ich auf deinen Killschalter oder den Kerzenstecker tippen. Beides mal tauschen, bzw. den Killswitch abklemmen.

    Ich vermute aber, dass das mit dem Waschen eher ein Zufall ist und nicht die Ursache.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Eier der Rotor ist absolut nicht in Ordnung. Kontrolliere das Spiel deiner Kurbelwellenlager, indem du am Rotor wackelst. Spürst du eine Bewegung sind sie zu wechseln. Da kannst du dann auch mit anderen Zündungen nichts mehr dran ändern.

    Wenn es etwas mit dem Waschen zu tun haben sollte, dann würde ich auf deinen Killschalter oder den Kerzenstecker tippen. Beides mal tauschen, bzw. den Killswitch abklemmen.

    Ich vermute aber, dass das mit dem Waschen eher ein Zufall ist und nicht die Ursache.

    Also meine Lager haben tatsächlich etwas spiel aber auch nur minimal man sieht es fast nicht Ist mir auch schon länger bewusst wird wohl wieder Zeit zum Regenerieren das 2.mal diese Saison

    Aber Ich kann mir nicht Vorstellen das es so dolle Auswirkung auf die Zündung haben kann

    Hab jetzt wieder eine Mvt drin diese läuft auch gut macht aber ab und zu beim schnellen Gas geben bumm denke das liegt einfach am Zylinder oder Auspuff da der schon so zu geölt ist oder etwas Sprit über bleibt

    Eiern vom Rotor ist immernoch da scheint also die Kw im arsch muss also genau so neu

    Aber kommt das wirklich vom eiern des Rotors das die Zündung nicht richtig läuft sind die Inrotor Zündung so empfindlich Kumpel von mir hatte 1cm kw spiel mit ner vape das lief trotzdem total top

  • Wenn du einmal am tauschen bist dann mach auch gleich eine andere zündkerze mit rein, von der du weist das sie funktioniert.

    Alles schon passiert mit der Neuen Zündung läuft an sich alles wieder gut


    Muss nur nochmal mit meinem Rennauspuff fahren und gucken ob es da gut läuft und hoffentlich läuft alles wieder wenn der Motor regeneriert ist

  • Rennauspuff gegenüber aoa muss etwas anders der vergassr abgestimmt werden. Meist muss man die hd ne nummer größer wählen. Nicht das es daher kommt.

    Habe keinen AOA sondern eine Reso2019 dieser läuft tiptop also Rehbraun alles topi und gleichzeitig fahre ich auch ne Retro soundmaster dreht also nicht ganz so hoch und da ist das Kerzen Bild ein etwas helleres Rehbraun

    Am vergaser liegts also nicht der ist auch schön sauber

    Tatsächlich habe ich an sich auch gut Ahnung also bis auf steuerzeiten berechen bin ich eigentlich der Bastler in meiner Gegend sprich die Basics kann ich alle aber wenn das Problem an kaputten Teilen liegt was man aber nicht sieht kann Mans natürlich nicht wissen ;)

    Mit der mvt läuft jetzt auch alles wieder gut bis auf die unrunde Welle

    Wahrscheinlich wird an der Pvl einfach was kaputt sein mal schauen was Langtuning dazu sagt da liegt sie nämlich gerade wieder


    Trotzdem vielen Dank

  • Leerlauf_Lasse 17. Oktober 2024 um 19:19

    Hat den Titel des Themas von „Moped Elektronik/Zündung/Masse Spielt verrückt“ zu „(Erledigt) Moped Elektronik/Zündung/Masse Spielt verrückt“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!