Quetschmaß zu gering? oder doch nicht?

  • Hallo,

    am Wochenende habe ich meinen neuen Zylinder auf meine S51 montiert.

    Setup:

    • Zylinder: 85ccm/2-Kanal
    • Vergaser: 16mm RVFK (RZT), 85HD
    • Vape: 1,6 vOT
    • Luftfilter: Original mit einem zusätzlichen 20mm Loch auf der anderen Seite
    • Auspuff: AOA1 (nur der Krümmer gekürzt)
    • Zündkerze: Rehbraun

    Problem:

    Anfangs hatte ich das Quetschmaß auf 0,8 mm eingestellt, allerdings hat der Zylinder im oberen Drehzahlbereich stark begrenzt, sodass ich nur auf eine Geschwindigkeit von maximal 55-60 km/h gekommen bin. Verschiedene Hauptdüsen (80-90) haben leider keine Besserung gebracht.

    Daraufhin habe ich das Quetschmaß auf 0,5 mm gesetzt. Damit lief der Zylinder deutlich besser (ca. 80-85 km/h), jedoch wird der Zylinder sehr schnell heiß. Bereits nach 1 km ist er so heiß, dass man ihn keine Sekunde lang anfassen kann. Ich möchte jedoch einen Hitzeklemmer vermeiden.

    Frage: Was könnten mögliche Lösungen sein?

    Viele Grüße,
    Tom

  • 1. würde ein höheres Quetschmaß dein Moped obenrum langsamer machen und nicht schneller.

    Daher glaube ich dass dein Problem woanders liegt. Quetschmaß sollte im Alltag immer zwischen 0,7 und 1.0mm gewählt werden bei 44mm Hub.

    2. Denke ich auch dass alles über einer 80er HD wohl eher zu fett ist. Ich fahre selber eine 75er obwohl ich eine Patrone mit mehr Luftdurchlass am 16er Vergaser fahre.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Ok dann Probier ich heute Nachmittag mal die Düse auf 78 runter zu nehmen…

    1. würde ein höheres Quetschmaß dein Moped obenrum langsamer machen und nicht schneller.

    Daher glaube ich dass dein Problem woanders liegt. Quetschmaß sollte im Alltag immer zwischen 0,7 und 1.0mm gewählt werden bei 44mm Hub.

    2. Denke ich auch dass alles über einer 80er HD wohl eher zu fett ist. Ich fahre selber eine 75er obwohl ich eine Patrone mit mehr Luftdurchlass am 16er Vergaser fahre.

    Bei 0,8 fährts 60

    Bei 0,5 fährts 85

  • also 0,5 mm Quetschmass ist viel zu gering - das sollte bei 0,8-1,2 sein - wenn du das mit Fussdichtung schon auf 0,8 hattest und das schlechter in der V.max ist wie mit 0,5 dann gleich das Quetschmass auf 0,8 mit einen Zylinderkopf der 0,3 mm mehr hat an

    sollte ein 85 Zylinder nicht mehr wie 85 k/mh bringen ?, 80 k/mh schaffe ich schon mit meinen ZT50N TGL

    MfG

  • Saugeil! Ich hab grad mal gemessen. Mein Serien 50er Motor hat auch 0,8mm. das moped Läuft 65km/h. Ich geh jetzt auch runter auf 0,5. dann läuft es 90. ick freu mir!

  • sollte ein 85 Zylinder nicht mehr wie 85 k/mh bringen ?, 80 k/mh schaffe ich schon mit meinen ZT50N TGL

    Mehr Hubraum muss keine größere Vmax bedeuten, ein leicht- oder unbearbeiteter LT85 erreicht solche Höchstgeschwindigkeiten bei aufrechter Sitzposition.

    Zudem wage ich mal zu bezweifeln, dass der ZT50N TGL eine Vmax von über 75km/h möglich macht, ohne, dass kräftig nachgeholfen wird.

  • ohne, dass kräftig nachgeholfen wird.

    na so kräftig hab ich da nicht nachgeholfen - einen gekürzten Krümmer 28mm aussen und 26mm innen - Serien Auspuf den Gegenkonus zu gemacht und das Endrohr etwas aufgeweitet - Luftfiter den Flieseinsatz raus - mit Fettfiltermatte für Dunstabzugshaube ersetzt - die 5 kleinen Löscher zu einen grossen gemacht und dann noch den Vergaser 16n1-11 gen2 von ZT mit ner 75iger HD mehr nicht

    MfG

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