3D Kettenschutz erlaubt?

• Moin in die Runde,

Ich würde gerne offene Kette fahren, da ich aber die hohen Nebenkosten (160€ und ein Punkt) eher ungerne zahlen würde wenn die Rennleitung mich rauszieht. Wollte ich mal fragen ob hier jemand weiß wie es um diesen 3D gedruckten Kettenschutz steht. Kann man den fahren ohne Angst zu haben eine Strafe zu bekommen?

Hier noch einmal der Link zum Kettenschutz:

Set: Kettenschutz offene Kette Tuning, 3D-Druck - für Simson S50 / S51 / S70
    Set: Kettenschutz offene Kette Tuning, 3D-Druck - Made in Germany- Material: 3D-Druck PETG- für Standard- und Kastenschwingen- einfache und schnelle Montage-…
    www.akf-shop.de
  • Da musst du deinen Prüfer fragen, offene Kette fahren kannst du nur, nachdem das auch so abgenommen und eingetragen wurde.

Wenn du Kontrolliert wirst, bringt dir der Kettenschutz auch nichts, wenn die Eintragung fehlt.

• Einen Kettenschutz würde ich persönlich als Sicherheitsrelevant bezeichnen da eine Gefahr besteht das Kleidung oder ähnliches in eine sonst offen laufende Kette eingezogen wird und du unvermeidlich, dauerhaft und in unmittelbarer Nähe der Gefahrenstelle bist. Ich mach in der Arbeit gerade Risikoanalysen für Palettieranlagen daher....

Bisher konnte ein TÜV Prüfer durch Fahrversuch (bei einspurigen Fahrzeugen) einem Bauteil die Genemigung geben, das ist meines Wissens in diesem Jahr ersatzlos weggefallen. Ohne Gutachten, keine Eintragung.

• Da musst du deinen Prüfer fragen, offene Kette fahren kannst du nur, nachdem das auch so abgenommen und eingetragen wurde.

Wenn du Kontrolliert wirst, bringt dir der Kettenschutz auch nichts, wenn die Eintragung fehlt.

Also ich habe mit den Prüfern aus der Dekra Stelle in meiner Nähe gesprochen, und die meinten da alle offene Kette wäre nicht eintragungspflichtig, aber es wäre empfehlenswert es einzutragen damit die Blauen bei einer Kontrolle feststellen können das alles mal von einem Sachverständigen überprüft und so genehmigt worden ist

• Da kann ich den Prüfern in deiner Nähe ehrlich gesagt nur an Herz legen, eine Weiterbildung zu machen. Da Sicherheitsrelevante Bauteile (Kettenschutz) geändert werden und sich durch den geringeren Laufwiderstand die Vmax erhöhen kann ist das allemal Abnahme- und Eintragungspflichtig.

• TÜV ist das Eine , der Schutzmann das Andere .

Ja da hast du nicht ganz unrecht..Aber der Schutzmann ohne entsprechende Ausbildung unterliegt Grundsätzlich dem TÜVER…der Schutzmann kann kurzfristig das Moped stilllegen und zur Überprüfung weisen…. Und kommt es wieder raus ohne Mangel..

Und woher weis ich das. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Polizist der zuvor bei BMW Seinen KFZ Mechatroniker abgeschlossen hat. Der hat die Zusatz Ausbildung um Fahrzeuge am Straßenrand stilllegen zu dürfen…

Was er auch reichlich tut am Ring in der Eifel.

• Ja da hast du nicht ganz unrecht..Aber der Schutzmann ohne entsprechende Ausbildung unterliegt Grundsätzlich dem TÜVER…der Schutzmann kann kurzfristig das Moped stilllegen und zur Überprüfung weisen…. Und kommt es wieder raus ohne Mangel..

Oder der 2. "Tüver" sagt nachher doch eher "naja, gefällt mir nicht" und nachher gibts Gesichter wie aufm Ponyhof.

Es gibt genügend Abnahmen sie sich im (hell)Graubereich bewegen da Prüfer 1 die Möglichkeitem seines Ingonörstudiums ausnutzt und Prüfer 2 keine Lunte zu hat. Wohlmöglich noch von unterschiedlichen POs und schon geht der Böller in der Hand auf.

• Da kann ich den Prüfern in deiner Nähe ehrlich gesagt nur an Herz legen, eine Weiterbildung zu machen. Da Sicherheitsrelevante Bauteile (Kettenschutz) geändert werden und sich durch den geringeren Laufwiderstand die Vmax erhöhen kann ist das allemal Abnahme- und Eintragungspflichtig.

Tja dann kannste das denen bitte einmal persönlich sagen... Dekra Freiberg hat mir das erst vorhin wieder auf Nachfrage bestätigt

• Dann erklär das mal dem Prüfer... Er begründete das damit das die große Motorräder auch haben, und solange alles ordnungsgemäß befestigt und vorhanden ist an Führungen und Schutz ist es nicht eintragungspflichtig 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!