zu wenig Leistung im 2. Gang an steilem Berg

  • Hallo MIBA,

    vielen Dank für sehr umfangreiche Informationen. Super beschrieben. Den Aufwand mit dem Getriebe würde ich wie du es beschrieben hast erst bei einer Revision in Betracht ziehen.

    Also halte ich jetzt mal Ausschau nach einem 60ccm Zylinder.

    Hast du mir eventuell eine Empfehlung ?

    Würde zum LT 60 Reso, Adlertech Hiker 60, Schmitt Sportfreund 60 oder vllt auch den Schmitt Gst 60 greifen. Dann am besten vorne noch ein kleineres Ritzel (14 Zähne) und dann sollten Berge kein Problem mehr sein und du fährst locker 70-75 auf der Geraden.

  • bei dem gst zylinder wäre ich vorsichtig. da scheinen die steuerwinkel ziemlich groß zu sein. kann eventuell von nachteil sein. EVENTUELL.

  • Ich würde erstmal den Fehler suchen, bevor ich einen Gedanken an Tuning verschwende. Den 2. Gang muss man auch auch an noch so einen steilen öffentlichen Strasse nutzen können.

    Ich vermute, dass es normal ist. An wirklich steilen Bergen fehlt manchmal der Ganganschluss. Der Motor möchte dann einfach nicht auf Drehzahl. So habe ich es zumindest an meinem und an anderen Mopeds empfunden.

    Es kann aber natürlich auch eine ganz andere Ursache haben.

  • Ich würde erstmal den Fehler suchen, bevor ich einen Gedanken an Tuning verschwende. Den 2. Gang muss man auch auch an noch so einen steilen öffentlichen Strasse nutzen können.

    Dem muß ich widersprechen! Ich bin schon mehrmals Alpen Pässe mit Lt60 Reso gefahren, allerdings immer mit kompletten Urlaubsgepäck. Ab 11 - 12% geht's nur noch im 1.Gang weiter.

  • Naja in Thüringen bin ich die 17% im 3. Gefahren mit dem Duo. OK 9,3 Nm helfen dabei. Klar die serien Möps brauchten den 1. Gang.

    Gut, okay. Mit 80ccm mag das vielleicht gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von miba (10. Oktober 2024 um 19:11)

  • Dem muß ich widersprechen! Ich bin schon mehrmals Alpen Pässe mit Lt60 Reso gefahren, allerdings immer mit kompletten Urlaubsgepäck. Ab 11 - 12% geht's nur noch im 1.Gang weiter.

    richtig. es kommt auch extrem auf das fahrergewicht an. es ist selbstverständlich, dass es ein riesenunterschied ist, ob der fahrer 60 oder 120 kg wiegt.

  • Mein Avatarbild von 2011 mit meiner Wenigkeit (100kilo) plus „ein wenig“ Gepäck beim Suhler Treffen damals. STINO Almot Garnitur und normalem 4 Gang Getriebe vor der Tour neu gemacht.


    Bergauf war 2. Gang möglich. Wenn es zu steil wurde halt 1.Gang. Nach der Tour (Ffm-> Suhl -> Richtung Norden nach Wolfsburg -> Bremen -> Rhein Auen -> Niederlande -> Dortmund -> Phantasialand Brühl -> Taunus und retour nach ffm) war der Motor so gut eingefahren, dass er mir erst vor ca. 4 Jahren mit Gangschaltung Hops ging. Bergauf war mit dem Ding bis zum einlagern vor 4 Jahren grundsätzlich 2.Gang „normal“…


    Es kommt nicht unbedingt auf massig Hubraum an, sondern darauf, dass die Dinger gescheit eingefahren werden damit sie ihr volles Potenzial entfalten…


    Cheers


  • Es kommt nicht unbedingt auf massig Hubraum an, sondern darauf, dass die Dinger gescheit eingefahren werden damit sie ihr volles Potenzial entfalten…


    Cheers

    Na dann haben wir ja des Rätsels lösung! dann soll der TE einfach den zylinder schleifen lassen, neuen kolben rein, sich ordentlich gepäck auf den SR50 laden und dann das ding auf ner deutschland tour mal so richtig gescheit einfahren. dass es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht.

    "Cheers"

    Einmal editiert, zuletzt von miba (10. Oktober 2024 um 12:38)

  • Würde zum LT 60 Reso, Adlertech Hiker 60, Schmitt Sportfreund 60 oder vllt auch den Schmitt Gst 60 greifen. Dann am besten vorne noch ein kleineres Ritzel (14 Zähne) und dann sollten Berge kein Problem mehr sein und du fährst locker 70-75 auf der Geraden.

    Hiker 60 kann ich nicht mehr so sagen das ich ihn empfehle da er trotz 2 Vergaser und diversen Setups nicht abzustimmen ist und auch Adlertech nicht weiter hilft

    ehr den LT60Reso von MZA ist der Zylinder der Wahl den man Problemlos empfehlen kann

    BJ1978 Billardgrün- Comfort Optik S50B / M541KF / Zündmeister / 60ccm / LKR Zulassung

    BJ 1982 KR51/2 Rahmen wieder ok und danach Aufbau

    BJ 1985 Billardgrüne B2-4 fast fertig

  • Wow,

    vielen lieben Dank an alle die ihren Komentar zu meinem "Problem" abgegeben haben.

    Ich werde nach und nach versuchen teilweise auf eure Vorschläge einzugehen, natürich in Abhängigkeit von meinem Geldbeutel .

    Sobald ich was positieves zu vermelden habe, schreibe ich wieder einen Komentar.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!