zu wenig Leistung im 2. Gang an steilem Berg

  • Hallo,

    ich habe am Wochenende mit meiner SR50 B4 (4-Gang) eine Bergtuor unternommen und konnte manche Passagen nur im ersten Gang fahren. Hatte zwar eine hohe Drehzahl um in den zweiten zu schalten aber es fühlte und horte sich nach dem umschalten an, als ob sie absaufen würde bzw. zu viel Luft bekommt und keine Leistung aufbauen kann.

    Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte ? , oder ist das halt so.

    Alles original 50ccm, 16er (Spar)-Vergaser

  • Im Schwarzwd gibt es tatsächlich Berge. Ab ca. 12 % Steigung geht da, auch bei den S51 nur der 1.Gang. Ansonsten den 1. komplett ausdrehen und dann schalten.

    Am Vergaser liegt es nur, wenn der nicht ordentlich eingestellt ist. Und da spielt es auch keine Rolle ob N3, N1 oder sonstige. Das Vollgas System ist bei beiden Vergaser gleich.

  • Im Schwarzwald gibt es tatsäcklich Berge :-))

    Ausgedreht habe ich den ersten Gang meiner Meinung nach schon, aber wie gesagt folgte danach ein Loch im 2. Gang, sodass ich die SR50 im ersten weiter plagen musste.

    Eingestellt ist er denke ich schon gut, wobei auch sonst ein leichtes Loch zwischen dem ersten und zweiten Gang zu spüren ist, als ob der Vergaser zu viel Luft bekommt.

    Als ich die SR50 gekauft habe war noch ein Düsensatz dabei, kann eventuell eine andere Bedüsung Abhilfe schaffen ?

    Was meint ihr - eher eine kleinere, oder größere Düse probieren ?

    Zum Hinweis mit einem anderen Vergaser noch eine Frage :

    Habe mir einen 16 N1-12 mit einer 67-er Hauptüse ausgeliehen bekommen, den ich dann doch gerne mal ausprobieren würde.

    Habt ihr mir dazu Tipps zur Einstellung ? (Bedüsung, Stellung der Düsennadel usw.) ?

  • Das ist mir schon bewusst, sonst hätte ich mir die SR50 auch nicht zugelegt.

    Das einzige, was ich mir von meiner Frage im Forum erhofft habe ist , wie ich das Drehzahlloch zwischen dem ersten und zweiten Gang loswerden kann und nicht wir ich ähnliche Fahrleistungen im Verhältnis zu meinen Motorrädern erreichen kann.

  • Jetzt werden mich alle steinigen aber ich hab den billigen Almot genommen und den Dremel. Bin recht zufrieden damit, ok mit dem Rasseln muss man leben. Hab den Einlass abgeschrägt weil von Kolben kürzen halt ich nix. Den Auslass um die 3mm hoch und schon rennt die Sau. Wie meinte der Kollege? Läuft echt gut so bei 65 Km/h. Jo meinte ich und hab dann in den 4. geschaltet. Natürlich aufrecht auf der Schwalbe. So S 70 hat keine Chance. Er allein ich mit Sozia.

  • Es ging um günstig ok hab für den Almot damals 30 gezahlt. Nachdem der verbaut war, war ich unzufrieden kaum mehr als der 50er. Also ran mit dem Dremel. Hab die Dichtung schräg geschliffen damit die an den 19er EINLASS passt. Was versucht man nicht alles? Klar Blödsinn weil geht auch mit dem Bing. Lernen durch Schmerz so soll es sein.

  • wie ich das Drehzahlloch zwischen dem ersten und zweiten Gang loswerden kann

    du meinst den gangsprung zwischen dem ersten und zweiten gang.

    der ändert sich auch mit noch so viel hubraum nicht. entweder übersetzt du den ersten länger (ganz und gar nicht zu empfehlen). oder den zweiten kürzer. man müsste erstmal mit dem moped fahren, um zu sehen, was du da bemängelst und ob es normal ist, oder nicht. vielleicht ist da was ganz anderes faul.

    beim 4 gang getriebe ist der gangsprung ansich zwischen den ersten beiden gängen kein problem. auch wenn rzt was anderes behauptet (die vertreiben den kürzeren zweiten gang.). die übersetzung ist schon gut so, wie sie ist. den gangsprung beim 3 gang getriebe kann man dagegen tatsächlich bemängeln.

    ich habe diesen kürzeren zweiten gang von rzt bzw. ronge selbst mal getestet. klar, der sprung vom ersten in den zweiten ist damit spürbar kleiner. dafür ist aber der vom zweiten in den dritten größer. ich konnte letztendlich keinen vorteil durch diesen kürzeren zweiten gang erkennen. aber vielleicht siehst du das ja anders. dieser kürzere zweite gang kann dir dann bei bestimmten steigungen, wo das moped jetzt beim schalten vom ersten in den zweiten "absäuft", von vorteil sein. dafür aber bei anderen steigungen, wo du vom zweiten in den dritten schalten willst, durch den nun größeren sprung von 2 auf 3, von Nachteil.

    Außerdem musst du den motor zerlegen, wenn du den kürzeren 2ten einbauen willst. lass das erstmal. falls der motor mal irgendwann gemacht werden muss, dann kannst du ja den kurzen 2ten einbauen, wenn es denn unbedingt sein muss.

    einen zylinder mit mehr hubraum wirst du natürlich deutlich merken. das ist, abgesehen von der legalität, eigentlich immer empfehlenswert. gerade in bergigen regionen. aber wie gesagt, mehr hubraum ändert nichts an der getriebeübersetzung.


    du solltest auch, falls du das nicht schon gemacht hast, das moped erstmal generell durchchecken.

    -reifendruck

    -schleifen die bremsen vielleicht?

    -zustand der kette

    -ist der auspuff frei?


    es lässt sich von der ferne schwer beurteilen ob das, was du beschreibst, normal ist, oder nicht. dazu müsste jemand fahren, der weiß, wie so ein roller normalerweise gehen muss. ich gehe davon aus, dass das deine erste simson ist, oder?

    10 Mal editiert, zuletzt von miba (8. Oktober 2024 um 17:27)

  • Hallo MIBA,

    vielen Dank für sehr umfangreiche Informationen. Super beschrieben. Den Aufwand mit dem Getriebe würde ich wie du es beschrieben hast erst bei einer Revision in Betracht ziehen.

    Also halte ich jetzt mal Ausschau nach einem 60ccm Zylinder.

    Hast du mir eventuell eine Empfehlung ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!