Eigenartiges Schadensbild an der Zündkerze

• Hallo Leute.
    Ich bin gestern noch mal eine Runde mit meinem 110er gefahren und hatte auf einmal ein Problem. Und zwar zeigten sich Zündaussetzer bei niedrigen Drehzahlen. Bis dahin bin ich ca. 20km gefahren ohne irgendwelche Probleme.
    Ich hielt an und drehte die Kerze raus und zu sehen war folgendes Bild.

Hab dann den Kopf abgeschraubt und nichts auffälliges gesehen. Also erstmal eine neue Kerze rein und nach Hause gefahren. Die Kerze war eine NGK B9HS. Habt ihr sowas schon mal gesehen?
    Also am Kolben, in der Laufbuchse und im Zylinderkopf sind meines Erachtens keine Spuren zu erkennen.

• Also nach meinem Zündkerzenlehrbild für Motorräder das ich hier liegen habe, deutet eine braungelbe Färbung der Kerze auf eine Verbleiung hin.
    Auswirkung ist dann, dass der Belag elektrisch leitend wird und Zündaussetzer bewirkt. Allerdings erst bei höherer Last.
    Evtl zuletzt ein Benzinzusatz beigemischt?

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

• Ist der Isolator lose und in Richtung Brennraum gewandert oder ist die Mittelelektrode stark abgebrannt?
    Kann ich bei dem Bildwinkel schlecht beurteilen.

Wie groß ist der Elektrodenabstand?

Der Isolator ist fest Die Mittelektrode sieht aus als wäre sie kerzengerade abgebrochen. Nicht wirklich, als wäre sie weggebrannt. Dann müsste man ja eigentlich auch was an der Masseelektrode erkennen.

• Hatte solch ein Fehlerbild mal an nem 4T Automotor. Da hats Stück für Stück die Mittelelektrode weggenascht. Da wars unterm Strich ne sterbende Zündspule, die ich nach der 2. neuen Kerze diagnostiziert hatte.
    Das runde Abbrandbild spricht meiner Meinung nach gegen ein plötzliches Abbrechen. Dafür sieht der Stummel auf dem Bild zu rund aus und auch die Ablagerungen sprechen gegen ein "Abgebrochen und plötzlich Zündaussetzer."

Auch wenn Kopf und Kolbenboden erstmal ne andere Sprache sprechen: Blitz mal bitte deine Zündung ab. Nicht dass es der ZK durch einen in Richtung früh verstellten ZZP zu kuschelig wurde.

• Da ist die Nickelbeschichtung verloren gegangen, was übriggeblieben ist, ist der Kupferkern der Elektrode. Der Kern ist am Ende so verrundet, wie es auf dem Bild zu erkennen ist. Könnte sich auch um einen Fertigungsfehler handeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!