Wer fährt noch mit Unterbecherzündung von euch rum?

  • Ich bin nun mittlerweile der einzige in meinem Freundeskreis der noch mit einer Unterbrecherzündung rumfährt. Fährt jemand von euch noch Unterbrecher und wenn ja warum?

    Ich habe in den 10.000Km die ich jetzt abgespult habe noch keine Probleme mit meiner 15W SLMZ gehabt, kann die ganzen Zündungsprobleme und Ersatzteil Beschimpfungen überhaupt nicht nachvollziehen.

  • 6v Unterbrecher Original an der KR51/1.

    Hab sie allerdings auch erst dieses Frühjahr nach jahrzehntelangem Schuppenschlaf wieder auf die Straße gebracht.

    Da sie damit wunderbar(noch) läuft sah Ick keine Veranlassung daran was zu ändern und hoffe sie läuft noch ne ganze Weile damit😉

  • Ich hatte auch lange Zeit keine Probleme mit meiner SR50 B4. Allerdings sprang er nach kurzem Abstellen (Einkaufen, Bahnschranke) extrem widerwillig an. Irgendwann ging mir das so auf den Keks, daß ich eine Vape eingebaut habe und damit sehr glücklich bin.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Wenns funktioniert ist es doch Super. Bei mir ist die U-Zündung wegen Licht, etwas optimierter Zylinder und auch dem Anspringverhalten raus. Wenn ich die Karre mal nehme will ich in erster Linie fahren und keinen Unterbrecher einstellen, da hab ich echt keinen Bock mehr drauf.

  • Ich habe 2 76er KR51/1 Schwälbchen.
    Eine hatte ich mir 2015 restauriert, mit Unterbrecherzündung. Die 2. hab ich diesen Sommer mit meinem Sohn, für ihn restauriert, mit Vape, H4 und Lademöglichkeit fürs Smartphone. Nun, da ich die großen Vorteile der modernen Elektrik selber mal testen konnte, habe ich letzte Woche auch mein Schwälbchen nachgerüstet. Eigentlich ärgere ich mich jetzt nur, dass ich es nicht gleich 2015 gemacht habe. Zuverlässig war die U-Zündung. Aber das helle Licht und der Anschluss fürs Navi/Smartphone sind ein echter Fortschritt!

  • Wenn ich die Karre mal nehme will ich in erster Linie fahren und keinen Unterbrecher einstellen, da hab ich echt keinen Bock mehr drauf.

    Alle 5000km mal den Unterbrecher nachstellen. WIe viele Jahre brauchste für die Fahrleistung? 10?

    Leider kann heute kaum noch eine Werkstatt die Unterbrecherzündung fachgerecht einstellen, da liegt doch der Hase im Pfeffer begraben.

  • Alle 5000km mal den Unterbrecher nachstellen. WIe viele Jahre brauchste für die Fahrleistung? 10?

    Leider kann heute kaum noch eine Werkstatt die Unterbrecherzündung fachgerecht einstellen, da liegt doch der Hase im Pfeffer begraben.


    Deswegen Vape. Idiotensicher und fast wartungsfrei.:cheers:

  • Bei Fahrzeuge welche nicht täglich oder nachts bewegt werden und nicht Leistungsgesteigert sind, hab ich auch noch U Zündung drin. (Also gut 8/12) Warum auch nicht?

    Wie Sterni schon sagt nur die wenigstens hier fahren mehr als 5000km im Jahr. Und da alle 1-2 Jahre mal bisschen nachstellen ist ja wohl das kleinste Problem. Lichtleistung ist da nen anderes Thema aber es fahren ja auch nicht alle im Dunkeln.

    Zuverlässigkeit ist bei richtiger Wartung nicht schlechter als bei Vape.

  • Wie Sterni schon sagt nur die wenigstens hier fahren mehr als 5000km im Jahr. Und da alle 1-2 Jahre mal bisschen nachstellen ist ja wohl das kleinste Problem.

    5000km, das wären bei mir so nach bisheriger fahrleistung so 8 Jahre. Da wäre das Öl aufm schmierfilz wohl eher herzig als das ich den unterbrecher nachstellen muss ^^

    Aber da ich anerkennender unterbrecher trottel bin, fasse ich sowas nicht an. Ich bin anscheinend zu blöd die einzustellen.

  • Leider kann heute kaum noch eine Werkstatt die Unterbrecherzündung fachgerecht einstellen, da liegt doch der Hase im Pfeffer begraben.

    Aber da ich anerkennender unterbrecher trottel bin, fasse ich sowas nicht an. Ich bin anscheinend zu blöd die einzustellen.

    Schreibt der KFZ-Schlosser. Will niemandem zu nahe treten, da es schlicht seit Ewigkeiten kein Ausbildungsinhalt mehr ist, aber genau solche Aussagen belegen halt das größte Problem der Unterbrecherzündung. ;]

  • Und das wäre jetzt nen Problem ?

    Das ich verwöhnt bin, von meiner Enduro (Erstbesitz).

    Mit dem ersten Moped (Star) was ich hatte, womit fahren gelernt habe sowie die Fahrschule gemacht habe, hat nicht nur einmal wegen der U-Zündung gestreikt

    Wenn in meinerrJugend bei Touren, einer stehen geblieben ist, wars immer einer mit U-Zündung. Zugegeben es lag meist an der fehlenden Wartung.

  • Ich selbst habs auch nur wegen dem Licht raus geworfen.

    Im Bekannntenkreis fahren noch vereinzelt Leute mit der U-Zündung rum. Hab da öfter beim Einstellen geholfen und fand das eigentlich immer recht Spaßig, weil es mal eine kleine Herausforderung ist. So wie ich das Wahrgenommen hab, sind ja auch eher die Nachbauteile zur Wartung der U-Zündung das Problem, als die Zündung an sich. Oder sehe ich das Falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!