Ich fahre in meiner /2 auch die U Zündung. Habe eine 12V 35W Spule rein gelötet, funktioniert alles wunderbar. Bin allerdings nicht auf das Moped angewiesen. Fahre schätzungsweise 100-200km im ganzen Jahr.
Wer fährt noch mit Unterbecherzündung von euch rum?
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Schreibt der KFZ-Schlosser. Will niemandem zu nahe treten, da es schlicht seit Ewigkeiten kein Ausbildungsinhalt mehr ist, aber genau solche Aussagen belegen halt das größte Problem der Unterbrecherzündung. ;]
Kfz-Mechatroniker bitte
Ich denke es macht einen riesen Unterschied zu behaupten man kann alles, und dann die Hälfte zu verbocken, oder eben gleich ehrlich zu sagen liegt mir nicht 😉
Ich hab die auch schon eingestellt, und die Dinger laufen auch. Aber ich habe weder Bock noch Nerven auf das Zeug. Und wenn ich in den letzten 10 Jahren 2 unterbrecher eingestellt habe ises schon viel. Also fehlt mir auch einfach die Übung.
Und na klar, eine nicht ordnungsgemäß eingestellte zündung macht immer Probleme, dabei ises dann aber auch egal welche Version es ist. Eine total falsch eingestellte vape kann auch nix besser als ne verstellte unterbrecher zündung. Abgesehen vom Licht.
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Ich fahre seit 1976 U-Zündung.Vape kann ich garnicht.
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Und dein letzter Satz sagt es ja. Der Besitzer ist schuld nicht die Zündung.
Richig, weil die halt regelmäßig Wartung braucht und ab und zu neuen Unterbrecher und darauf habe ich keinen Bock. Ich sagte ja bereits ich bin verwöhnt.
Abgesehen davon auch kein Bock mit 15W Teelicht rum zufahren.
Füher gab es auch mal Pertinax Unterbrecher die haben hörbar den Besitzer an die Wartung erinnert.
So nebenbei mit den Star bin ich stehen geblieben wegen defekter Zündkabeldurchführung, anderes mal wegen defekter innenliegende Zündspule.
Ich fahre in meiner /2 auch die U Zündung. Habe eine 12V 35W Spule rein gelötet,
Wo hast du diese her ?
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Meine Güte meine ersten Autos hatten auch U-Zündung. Ab und an mal nachgeregelt und gut wars. Da war das Augenmass wichtig. Was sind 0,4? Man sieht das doch. Zündung einstellen? Na ja den Verteiler drehen bis er einen auf den Kopp bekommt, Stück retour und gut war auch das. Wer mit 40 PS knapp 160 schafft macht nicht soviel verkehrt. Gut bei der Mopete hab ich auch auf E umgeschwenkt. Ja mir reicht die MZA Vape. Soll doch der Scheinwerfer beim Bremsen etwas dunkler werden. Ja ich weiss wer jetzt randalliert. Aber das Thema hatten wir schon drüben. Und da mir die DC Seite ausreicht um meine Luma aufzupumpen kann die so schlecht nicht sein. Aber retour, U- Zündung funzt einwandfrei wenn man die am Leben erhält.
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Ich fahre einen Star mit U-Zündung, bei Kauf lief der Motor seit Jahren nicht mehr. Nach Motorüberholung habe ich den Unterbrecher selbst und den Kondensator gegen Neuteile getauscht. Zündzeitpunkt und Abstand am Unterbrecher neu eingestellt. Motor springt kalt und warm gut an. Motor läuft seit ca. 700km gut. Licht ist mit 6V natürlich schwach.
Ich habe mal von einem Simson-Schrauber gehört: Manchmal läuft die U-Zündung ohne Probleme, manchmal nicht. Wenn nicht, dann Umrüstung auf Vape. So werde ich das auch machen. Oder das schwache Licht nervt irgendwann… -
Abgesehen davon auch kein Bock mit 15W Teelicht rum zufahren.
Das Argument zählt aber nich so richtig. Erstens kann man da auch was stärkeres einbauen, und selbst von Werk aus gibt es die mit 25W.
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25W nur so H4 ist schon etwas heller.
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😂 immer wieder das gleiche Thema....
Wer original mag,das erhalten möchte usw.soll es machen und das ist okay so! Aber wir sind in 2024 und da kommt keiner mehr an ner Vape vorbei. Ist einfach so! Nicht nur wegen dem Anspringen, der Funke wird einfach besser ausgelöst und man fährt besser sach ich mal so. Mein Habicht, Bj.74, freut sich auf jeden Fall drüber seit einem Jahr!
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Das Argument zählt aber nich so richtig. Erstens kann man da auch was stärkeres einbauen, und selbst von Werk aus gibt es die mit 25W.
Nu klar wenn man auf 15W oder 25W Teelicht steht
Mal davon abgesehen, ich wüsste jetz nicht das es eine SLMZ mit 25W gab und was stärkeres als 25W bei der bei 6V SLPZ Zündung.
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ckich es geht um unterbrecher zündung. Dabei ises egal ob slpz oder slmz.
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@ Grandpa, lenk mal nicht ab von deiner Aussage, mit was stärkeres einbauen
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Wo hast du diese her ?
Ganz normal von AKF oder so. Ist alles kein Geheimnis.
Ach ja, habe noch auf außenliegenden Kondensator umgebaut, da sie warm immer schlecht ansprangt.
Klar, wenn man jetzt die Teile und die Zeit rechnet, dann lohnt es nicht. Aber auch bei der Vape ist irgendwann Schluss. Eine hab ich schon (in meiner S 51) zerlegt.
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tomz188 hast du die defekte Vape noch?
Ich suche noch eine Grundplatte wo der Hochspannungsanker intakt ist.
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Ganz normal von AKF oder so. Ist alles kein Geheimnis.
Hm, es ist auch kein Geheimnis das keine 12V 35W Spule gibt, daher auch die Frage.
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Ich hatte schon 2Vape Müllanlagen wo sich die CDI gebrutzelt hat( roch verschmortt) . Bei einer anderen war der Geber an der Grundplatte kapput und bei noch einer hatte sich eine Spule auf der Grundplatte zerlegt und alle Komponenten im Limadeckel beschädigt.
Das schönste daran war, daß die Garantie vom Hersteller immer abgelehnt wurde mit der Begründung ich habe es selbst eigebaut (Komme aus dem Tiefsten Westen wo es in 70Km Radius keine Simson Werkstatt/Händler gibt und deswegen schraube ich für viele Bekannte)
Vape hat in den letzten Jahren an Qualität eingebüßt wärend die U-Zündungs Ersatzteile brauchbar geworden sind.
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tomz188 hast du die defekte Vape noch?
Ich suche noch eine Grundplatte wo der Hochspannungsanker intakt ist.
Nein, hab ich an einen Bastler verkauft.
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Hm, es ist auch kein Geheimnis das keine 12V 35W Spule gibt, daher auch die Frage.
Wie du meinst.
Laut AKF Rechnung von 2019:
Nummer 10057493
Lichtspule 8305.2 120/1 12V 35W
Die hab ich in 2 Fahrzeugen verbaut, alles gut.
Mittlerweile erscheint unter der Nummer bei AKF 12V 42W:
Lichtspule 8305.2-120/1, 12V 42W, Bilux - für Simson S51, S70, KR51/2 Schwalbe, SR50Lichtspule- 12V 42W, Bilux und Halogen- Spulenbezeichnung: 8305.2-120/1- passend für original SIMSON-Nummer: 390980www.akf-shop.de -
Mittlerweile erscheint unter der Nummer bei AKF 12V 42W:
Weil das schon immer eine 12V 42W Spule war nur halt die Beschreibung nicht korrekt.
Es gibt eine 12V 42W Bilux und Halogen Ausführung.
Ich frag mich was du mit den 7W zu viel machst , Spannungsbegrenzer verbaut oder das Rücklicht mit drauf geklemmt?
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Da kommt die Tachobeleuchtung ins Spiel, was parallel dazu geklemmt wird um die 7Watt zu verbrauchen…
Cheers -
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