Lebensdauereinschränkung Kurbelwelle bei hohen Drehzahlen

  • Danke :) und damit hast du völlig recht, wobei 208° nicht all zu niedrig ist und für die meisten Luftgekühlten Motoren auch ausreicht. Und jetzt schaunen wir doch mal in das tolle Eurolub rein...nierig Viskos und sehr niedriger Flammpunkt....bitte kauft und fahrt das tolle Jaso FD Öl.

    Die JASO-Norm ist mit 8 Jahren relativ alt und damit schon lange überholt, moderne Öle lasst sich nach dem Maßstab nicht mehr vergleichen. Die Messlatte liegt im Prinzip sehr niedrig um die FD-Spezifikation zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von flymo (24. September 2024 um 11:02)

  • Danke :) und damit hast du völlig recht, wobei 208° nicht all zu niedrig ist und für die meisten Luftgekühlten Motoren auch ausreicht. Und jetzt schaunen wir doch mal in das tolle Eurolub rein...nierig Viskos und sehr niedriger Flammpunkt....bitte kauft und fahrt das tolle Jaso FD Öl.


    Nur am Rande, je niedriger die Heißviskosität, desto eher tendiert da Öl zum Schmierfilmabriss, dazu noch niedriger Flammpunkt, Bravo!

    Es fährt ja nicht jeder Wettbewerbsmaschinen 😉. Repsol Syntetico hat z.B. auch keinen hohen Flammpunkt und funktioniert trotzdem sehr gut. Wie hoch ist denn eigentlich der Flammpunkt von dem dicken Racing-Öl, falls es ein Benzin/ Ölgemisch ist ?

  • Es gibt für jeden Einsatzzweck das passende Öl. Simtunol braucht keiner der auf der Straße unterwegs ist, das stimmt. Trotzdem bin ich davon überzeugt das sowohl das Poleposition als auch das Simtunol in Sachen verschleiß den anderen "günstigen" Jaso FD Ölen meilenweit voraus sind.

    PP hat über 270° Flammpunkt, das 16K wird sicherlich nicht niedriger sein.


    Funktionieren heißt bei mir nichts anderes als das es nicht zum Fresser führt, alles andere wurde da bestimmt nicht in Betracht gezogen.

  • Es gibt für jeden Einsatzzweck das passende Öl. Simtunol braucht keiner der auf der Straße unterwegs ist, das stimmt. Trotzdem bin ich davon überzeugt das sowohl das Poleposition als auch das Simtunol in Sachen verschleiß den anderen "günstigen" Jaso FD Ölen meilenweit voraus sind.

    PP hat über 270° Flammpunkt, das 16K wird sicherlich nicht niedriger sein.


    Funktionieren heißt bei mir nichts anderes als das es nicht zum Fresser führt, alles andere wurde da bestimmt nicht in Betracht gezogen.

    Das 16K ist nur JASO FB klassifiziert, das kann man mit FD klassifizierten Ölen ohnehin schlecht bis gar nicht vergleichen, denn dazwischen liegt ja noch die Klasse FC.

    Das 16K ist daher eher etwas für den Alltag, also für Motoren mit geringeren Mitteldrücken geeignet, also ein gutes Rasenmäher-Öl. Der Flammpunkt wurde mal mit ca. 240°C angegeben, lieg diesbezüglich also noch hinter dem PP.

    In welcher Disziplin das 16K andere Esteröle übertrifft bleibt sicher ein Geheimnis, für eine FD-Klassifizierung hat es jedenfalls nicht gereicht.

  • Benzin und Diesel funktionieren ja auch 😉. Was soll ein Öl anderes machen?

    Na es kommt hier so rüber als ob mit anderen "einfachen" 2T Öl einen Motorschaden riskierst.

    PP hat über 270° Flammpunkt, das 16K wird sicherlich nicht niedriger sein.

    Also du nimmst halt nur an und Datenblatt oder Sicherheitsdatenblatt hast du demnach auch noch nicht gesehen.

    Das hier vielleicht?^^ https://www.ostoase.de/SYNTAINICS-ZER…2-Takt-Mischoel

    Hmm komisch das hat Jaso-FD^^

    Ich musste gerade über die Beschreibung schmunzeln

    "Das Öl kann damit mehrmals wieder aufbereitet werden und behält dabei trotzdem die beste Leistung und Qualität bei."

    Gibt es da ein Ölsammeltöpfchen dazu, was dann hinten am Auspuff hängst :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (24. September 2024 um 13:17)

  • Ich denke mir bei der ganzen Diskussion nur, wieso soll ich mir ein Öl kaufen das teurer als das Motul 800 ist und sich bisher nicht mal bewiesen hat (Siehe Ablagerungs-Thematik bei Kolbenringen usw.)

    Hab mit dem Motul noch nie Probleme oder Ablagerungen gehabt.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Ich kann aus der Praxis berichten das es zu 100% nicht am 16K lag, das tendiert nicht zum verkoken. Einzige Möglichkeit ist eine völlig falsche Einstellung, die zu einer extrem heißen Verbrennung führen (Mager und Frühzündung). So könnte es passiert sein das man den Flammpunkt erreicht hat und das Öl verkohlte.


    Ich kann später ein Kolben zeigen aus einer 125er, 2500 km gelaufen. da ist sowas von gar nichts verkohlt, Ablagerungen Fehlanzeige.


    Die Analyse aus dem LT und Simson 4.0 Video ist auch mehr als dürftig. Aussagkräftig wäre die Innenseite des Kolbenbodens gewesen, wäre dieser auch auf einer großen Fläche schwarz verfärbt, ist das ein Indiz für thermische Überlastung.

    Einmal editiert, zuletzt von ZxMadX (24. September 2024 um 13:55)

  • Eine zu heiße Verbrennung erkennt man an einem sehr hellen bis hin zu einem grauen Kolbenboden, dies war jedoch in den gezeigten Fällen nicht der Fall, denn der war tief schwarz. Die Theorie einer thermischen Überlastung ist so nicht darstellbar.

    Ein derartiger Aufbrand auf dem Kolbenboden, nach so geringer Laufleistung, spiegelt sich auch in der ISO-L-EGB Klassifizierung wieder. Würde es sich um ein raucharmes Öl handeln, was nicht zu Ablagerungen neigt, wäre die Klassifizierung in der ISO-L-EGD erfolgt.

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