Lebensdauereinschränkung Kurbelwelle bei hohen Drehzahlen

  • Hallo,

    ich wollte mal Fragen was die Kurbelwelle bei einem sehr Hoch drehenden Zylinder wie den LT51 Pro (8500 u/min) aushällt. Habe nämlich Angst dass die mir bei Dauerbetrieb um die Ohren fliegt weil die ja vom Werk aus auf weniger Belastungen gebaut wurde. Fahre Simtunol derzeit aber glaube nicht das es die Lebensdauer erhöht

  • Moin, je nach Zustand und Laufleistung der Welle wird das auf alle Fälle halten. 8500 U/min ist auch nicht so viel im Vergleich was andere sich auf Standartwellen bauen (zt60n etc.) Es gab zum Thema Billig Kurbelwellen hier auch mal einen Beitrag. Heißt wenn deine ursprünglich besser war und auch nicht Jahrzehnte alt ist, läuft das Bedenklos.

    Hier der Thread: Was hält eine 20€ Kurbelwelle aus?

    Gruß

  • LT. allgemeiner Normen ist das Simtunol 2 Takt Öl nichts besonderes:

    Bedeutung der JASO Normen:

    • JASO FA - leichte Belastung
    • JASO FB - mittlere Belastung
    • JASO FC - mittlere Belastung und raucharm
    • JASO FD - hohe Belastung und raucharm


    Bedeutung der ISO Normen:

    • ISO-L-EGB (Global GB) - mittlere Belastung
    • ISO-L-EGC (Global GC) - mittlere Belastung und raucharm
    • ISO-L-EGD (Global GD) - hohe Belastung und raucharm


    Bedeutung der API Normen:

    • API-TA (TSC-1) - leichte Belastung (Mopeds)
    • API-TB (TSC-2) - mittlere Belastung bis hohe Belastung (Motorroller und Motorräder)
    • API-TC (TSC-3) - höchste Belastung (Rennmaschinen)
    • API-TD (TSC-4) - Außenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII (Marine)
  • bei einem sehr Hoch drehenden Zylinder wie den LT51 Pro (8500 u/min) aushällt.

    Was du hier als sehr hoch drehend beschreibst sind Drehzahlen für zahme Alltagsmotoren….
    Wenn du von Motoren sprichst die SEHR hoch drehen kannst du mit der doppelten Drehzahl rechnen.
    Mach dir wegen der Kw keine Gedanken, die kann das locker ab.
    Lg

  • Aber nach dem Preis (18€ pro Liter) schon ;)

    Ja, wahrlich ein stolzer Preis. Bevor es das Zeug gab, wurde noch das Addinol Pole Position offensiv angepriesen als günstige Motul 800 Alternative.
    Keine Ahnung wie gut das Simtunol ist. Tendenziell wirkt das auf mich aber eher nach "gutes" Marketing. Ist ja nichtmal bekannt wer das Öl herstellt.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • PolePosition ist und bleibt eine gute Alternative. Ich brauche auch erst mal eine Weile kein Öl, da der 20-Liter-Kanister für umgerechnet knapp 9 €/l einfach ein guter Deal war.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Seid ihr jetzt alle verwirrt? Hab ihr das Öl mal im echten harten Einsatz getestet? Ich fahr das seit zwei Jahren im Rennsport. egal ob 125, 250, 500er. Das Öl ist definitiv ebenbürtig zu den Elf HTX 976 Öl. In der 125er hab ich selbst mit 13,5k umdr. keinen einzigen Klemmer oder Lagerschäden gehabt, der Brennraum ist absolut sauber, da ist der Großteil noch Blank. Fahr es mit 1:33, das süfft nix. Auch die Beschichtung sieht nach mehreren Trackdays und zusätzlichen Straßenbetrieb aus wie neu. Für mich definitiv nochmals besser als das Poleposition, das hat mehr Ablagerungen erzeugt.


    Entscheiden ist was im DATENBLATT steht, scheiß auf die Norm.

  • Seid ihr jetzt alle verwirrt? Hab ihr das Öl mal im echten harten Einsatz getestet? Ich fahr das seit zwei Jahren im Rennsport. egal ob 125, 250, 500er. Das Öl ist definitiv ebenbürtig zu den Elf HTX 976 Öl. In der 125er hab ich selbst mit 13,5k umdr. keinen einzigen Klemmer oder Lagerschäden gehabt, der Brennraum ist absolut sauber, da ist der Großteil noch Blank. Fahr es mit 1:33, das süfft nix. Auch die Beschichtung sieht nach mehreren Trackdays und zusätzlichen Straßenbetrieb aus wie neu. Für mich definitiv nochmals besser als das Poleposition, das hat mehr Ablagerungen erzeugt.


    Entscheiden ist was im DATENBLATT steht, scheiß auf die Norm.

    Ist jetzt aber auch kein alleinstellungsmerkmal, das beschreibt lediglich ein gutes Öl nicht mehr und nicht weniger, das kann aber auch Motul, Fuchs, Motorex oder Castrol und die kosten alle samt weniger.

    Wo ist jetzt der Vorteil des Simtunol?

  • Wir machen hier kein Ölthema darauß. Vergleicht die Datenblätter und entscheidet selber. Das Simtunol gehört in den Rennsport, dort kann es seine Verbesserung zum Poleposition ausspielen. Auf der Straße in einem popligen Simson Motor eher nicht,


    Das Elf HTX 976+ hat sogar überhaupt keine Freigabe...muss ja richtig schlechtes Zeug sein.

  • Wir machen hier kein Ölthema darauß. Vergleicht die Datenblätter und entscheidet selber. Das Simtunol gehört in den Rennsport, dort kann es seine Verbesserung zum Poleposition ausspielen. Auf der Straße in einem popligen Simson Motor eher nicht,


    Das Elf HTX 976+ hat sogar überhaupt keine Freigabe...muss ja richtig schlechtes Zeug sein.

    Seitens der Viskosität ist es vergleichbar mit dem RR, jedoch liegt der Flammpunkt recht niedrig und wäre für luftgekühlte Anwendungen nicht optimal.

  • Seitens der Viskosität ist es vergleichbar mit dem RR, jedoch liegt der Flammpunkt recht niedrig und wäre für luftgekühlte Anwendungen nicht optimal.

    Danke :) und damit hast du völlig recht, wobei 208° nicht all zu niedrig ist und für die meisten Luftgekühlten Motoren auch ausreicht. Und jetzt schaunen wir doch mal in das tolle Eurolub rein...nierig Viskos und sehr niedriger Flammpunkt....bitte kauft und fahrt das tolle Jaso FD Öl.


    Nur am Rande, je niedriger die Heißviskosität, desto eher tendiert da Öl zum Schmierfilmabriss, dazu noch niedriger Flammpunkt, Bravo!

    Einmal editiert, zuletzt von ZxMadX (24. September 2024 um 09:11)

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