Vernünftiger Alltags zylinder

  • ja gut, da hast du recht ich habe ein 5gang mit einem 15ner ritzel, wenn ich merke das da noch was geht kann man da ja dann noch 1 hoch gehen.

    Mit 5 Gang kämpfste im 5. Gang mit 15er Ritzel genau mit dem was @ Sperbär 50 erklärt hat - Übersetzung ist zu lang.

    Je nach den welches 5 Ganggetriebe du hast, musste da auf ein 13er oder 14er Ritzel gehen.

  • Es kommt auf den letzten Gang vom Getriebe an. Beim 5 Gang Getriebe sind die Gänge 1-4 wie beim 4 Gang Getriebe, der 5 Gang hängt dann quasi hinten dran. Der 4 Gang vom Standart 4 Gang Getriebe ist ein Z22, beim 5 Gang " kurz" ein Z23, also gerade mal ein Zahn mehr. Beim 5 Gang Getriebe 24/32 ein Z24, also 2 Zähne mehr. Und dadurch ist im 5 Gang die Übersetzung länger. Das hintere Antriebsritzel ist ein Z34 oder ein Z31 ( SR50/80 ). Max. passt im Kettenkasten ein Z36 rein. Ich fahre die 50ccm Schmitt Sportfreund Zylinder mit 5Gang Getriebe 24/32 und hinten ein Z35. Mit einen Antriebsritzel Z14 hat der Motor schon Probleme den 5 Gang bei Gegenwind / Steigungen auszudrehen. Entweder hinten größer werden ( geht nur nicht wegen den Kettenkasten) oder ein Antriebsritzel Z13 einbauen. Eine Option wäre noch ein länger übersetzter Primärantrieb. Ein S70 wäre aber zu lang übersetzt. Ein 17/54 ( Übersetzung zwischen S51 und S70 Primär müsste da funktionieren.

  • ich habe das mit mittlerem 1. Gang. . Wieso ist das den so das da die übersetzung zu lang wäre? Ich meine Power sollte er doch eigentlich genug haben oder?

    (bin noch nicht so ganz in dem thema deswegen)

    Habe ich vom 1. Gang was geschrieben ? :rolleyes:

    Nein klar, vom 5. Gang. Wie Sperbär 50 schon geschrieben hat 1.bis 4., Gang ist das selbe (bist auf dein mittleren 1. Gang) steht übrigens auch in der Beschreibung bei den 5 Ganggetrieben,

    der 5. hängt da noch hinten dran. Damit ist die Gesamtübersetzung im 5. Gang länger. Es gibt zwei gängige 5 Ganggetriebe, kurz 23/32 und langer 24:32 5. Gang.

    Mit den langen und 13er Ritzel biste im 5.Gang von der Gesamtübersetzung da wo originales 4 Ganggetriebe im 4.Gang mit 15er Ritzel ist.

    Ich meine Power sollte er doch eigentlich genug haben oder?

    Nein, wie sich das verhält ist dir dich im Beitrag 17 und 21 schon erklärt wurden.

  • Habe ich vom 1. Gang was geschrieben ? :rolleyes:

    Nein klar, vom 5. Gang. Wie Sperbär 50 schon geschrieben hat 1.bis 4., Gang ist das selbe (bist auf dein mittleren 1. Gang) steht übrigens auch in der Beschreibung bei den 5 Ganggetrieben,

    der 5. hängt da noch hinten dran. Damit ist die Gesamtübersetzung im 5. Gang länger. Es gibt zwei gängige 5 Ganggetriebe, kurz 23/32 und langer 24:32 5. Gang.

    Mit den langen und 13er Ritzel biste im 5.Gang von der Gesamtübersetzung da wo originales 4 Ganggetriebe im 4.Gang mit 15er Ritzel ist.

    Nein, wie sich das verhält ist dir dich im Beitrag 17 und 21 schon erklärt wurden.

    nein Aber das ist das was ich bis jetzt immer bloß gehört und gesehen habe deswegen frage ich ja. Und ja das mit beitrag 17,21 hab ich jetzt auch gesehen, danke.

  • Wird beim 50er wohl kaum das lange sein.

    Oha, sagst du, wenn man danach fragt was es für ein 5, Gang ist und man bekommt zu hören das er eins mit mittleren 1 Gang ist .......

    Kurz, Mittel oder Lang, welches darf es denn sein?

    Was ist bei dir kurz, mittel und lang ?

    Mir wurde mal hier im Forum gesagt mit kurz ist 23/32 gemeint und lang 24:32 obwohl es da noch zwei längere gibt 25/31 und 27,29

  • 25:32

    Es wurde immer von kurz, mittel und langen 5G Getrieben gesprochen.

    Vor wenigen Jahren fing LT an das 25:32 als extralang zu bezeichnen. Aber da LT keine Maßstab für mich ist und auch nicht der Rest jener die sich dieser Bezeichnung angenommen haben, bleibt es dabei.

    Kurz - Mittel - Lang

    (es wäre auch nicht das ersten Mal das ich schreibe: einfach die Übersetzung dahinter und schon sind alle Unklarheiten beseitigt)

  • Es wurde immer von kurz, mittel und langen 5G Getrieben gesprochen.

    No, mir wurde das hier im Forum so gesagt weil die langen halt uninteressant sind, werden diese quasi nicht berücksichtigt und das nicht nur einmal.

    (es wäre auch nicht das ersten Mal das ich schreibe: einfach die Übersetzung dahinter und schon sind alle Unklarheiten beseitigt)

    Drum hatte ich die Übersetzung mit geschrieben.

  • Gut gemacht... (daher hatte ich Dich mit "Kurz, Mittel oder Lang" nicht angesprochen/gemeint)

    btW: Als ich hier 2009 eingestiegen bin wurden die drei Varianten jahrelang (und wahrscheinlich schon ewig vor `09) so genannt, bis irgendwann Mitte der Zehnerjahre LT die Shopbeschreibung geändert hat. Dann war das 24:32 plötzlich das lange 5G...

  • Hast du schon mal an etwas weniger Endgeschwindigkeit und gute allgemeine Fahrbarkeit gedacht. Ich fahre in beiden S51 nen DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten. Meine blaue läuft nen ticken besser obenraus dafür hat die goldene untenrum mehr bumms. Heißt 4,9 und 5,1PS am Rad. Übersetzung is 24/32er 5 Gang mit 14/34. Läuft so perfekt. Kann ich nur empfehlen. Absolut unauffällig wenns in Eurer Ecke eh mit der Rennleitung Probleme gibt. Hört sich auch absolut original an der Zylinder. Unauffälliger geht es kaum. Kann den Zylinder nur empfehlen.

    Hier zum anschauen:-)

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    Bilder

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

    2 Mal editiert, zuletzt von Dor Manni (23. September 2024 um 21:42)

  • Hallo Manni,

    Mit Serienauspuff liefert dein Setup ja so ziemlich das was Adler auch angibt. Mit AOA1 soll der Zylinder ja deutlich zulegen, 5PS@8000rpm. Dabei untenrum kaum was verlieren.

    Deine Messung mit aoa1 zeigt das nicht!?

  • Gut gemacht... (daher hatte ich Dich mit "Kurz, Mittel oder Lang" nicht angesprochen/gemeint)

    btW: Als ich hier 2009 eingestiegen bin wurden die drei Varianten jahrelang (und wahrscheinlich schon ewig vor `09) so genannt, bis irgendwann Mitte der Zehnerjahre LT die Shopbeschreibung geändert hat. Dann war das 24:32 plötzlich das lange 5G...

    Die Großhändler und anschließend die Standardhändler haben immer nur das 23:32 und 24:32 im Angebot gehabt und daher auch immer nur von kurz und lang gesprochen. Das hat die Kundschaft und auch die Leute in Foren immer wieder verwirrt. Daher wurde das sicher geändert. Für mich ist mittel auch die gängige Bezeichnung - und auch das in den meisten Fällen sinnvollste.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Das eine Moped hat nen DDR Auspuff dran. Das andere nen MZA. Ich vermute die 0,2Ps Unterschied kommen davon. Dann hat die mit mehr Leistung den längeren Krümmer. Is auch unlogisch aber ich bin so zufrieden.

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
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  • Das glaub ich Dir. Aber laut der Adler HP muss ein kurzer Krümmer dem Zylinder richtig leben einhauchen. Ich frag mich nur was passieren muss damit das ausbleibt? Mir fällt da echt nichts ein oder läuft die viel zu fett? Wenn jemand ne Idee hat immer her damit.

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